• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Rache als Sympathie-Faktor? (Prota-/Antagonisten)

Begonnen von Fianna, 20. Januar 2013, 21:03:17

« vorheriges - nächstes »

Maran

Zitat von: Jenny am 02. Februar 2013, 17:43:29
;D Was das angeht bin ich Meisterin! Nun ja, ich habe eh schon eine Schwäche für fiese Charaktere, da dürfen sie ruhig auch mal ordentlich Rache üben. Sie dürfen sich bloß nicht völlig darin verlieren.  :no:

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Besessenheit ist für mich unangenehm zu lesen.

HauntingWitch

Interessantes Thema. Ich habe jetzt ein Weilchen mitgelesen und frage mich etwas ganz anderes. Es gibt hier die grosse Diskussion, ob das "Sympathisch-machen-des-Protagonisten-durch-Rache" verwerflich oder in Ordnung ist, ob Rache jemals gerechtfertigt sein kann und so weiter.

Erst einmal meine fünf Cents dazu: Ich finde, es kommt darauf an, was der Verbrecher, an dem der Protagonist sich rächt, getan hat. Es gibt Gründe für brutale Rache, die ich durchaus nachvollziehen kann und die ich auch nicht verurteile. Ich nenne da gerne des Beispiel vom Film "The Crow": Der Protagonist rächt sich auf brutalste Art und Weise an den Vergewaltigern seiner verstorbenen Freundin. Ich nun, die auf das Thema Vergewaltigungen, Missbrauch etc. sehr empfindlich reagiert, sage also: Na und? Die haben es verdient. Dabei stellt sich für mich nicht einmal die Frage (@Alia  ;)), ob der, der dem "bösen" Mesnchen Rache antut, der gute Mensch ist oder ob der andere überhaupt böse war. Für mich ist es eher so: Aufgrund meiner Wertvorstellungen sehe ich es als in Ordnung an, eine solche Tat zu bestrafen, wenn auch die Art und Weise der Bestrafung vielleicht nicht in Ordnung ist - letzteres ist für mich aber nicht relevant, weil ich die Tat selbst noch schlimmer finde. Ich hoffe, das ist nicht allzu verwirrend.