• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Angst vor kaltem Wasser?

Begonnen von Nayoni, 31. August 2012, 15:31:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nayoni

Ich glaub, ich habe gerade ein meterdickes Brett vorm Kopf:

Wie ist jemand, der gleich eine kalte Dusche nehmen muss? Ich meine dieses fiese Gefühl, wenn man weiß, dass es gleich kalt wird und man sich am ganzen Körper anspannt. Man sagt ja immer "Stell dich nicht so an!" aber wie stellt man sich eigentlich an? Fürchtet man sich vor dem Wasser? Oder ist das Verb schon zu stark? Im End ist es ja nur Wasser...

Irgendwelche Ideen, liebe TiZis?

Jara

Vielleicht ist der jemand "scheu"? Also jemand "scheut sich vor etwas"? Es heißt ja auch "wasserscheu", da passt es in dem Zusammenhang eventuell ganz gut.

Michaela

Meinst Du so wie im Schwimmbad die kalte Dusche vor dem Baden? Oder nach der Sauna unter die kalte Dusche? Ich würde sagen wir empfinden kaltes Wasser als unangenehm. Die wenigsten Menschen haben Angst vor kaltem Wasser, dann schon eher im allgemeinen Angst vor dem Wasser.

Es gibt einen Unterschied ob man freiwillig kalt abduscht oder gezwungen ist/wird.

Nayoni

#3
"Sich scheuen" finde ich schon ganz gut...

Ich meine eher sowas wie die kalte Dusche vor dem Betreten des Schwimmbads. Es geht um ein Mädchen von der Erde, das in einer mittelalterlichen Parallelwelt landet und dort wohl oder übel kalt duschen muss und beim ersten Mal scheut sie sich oder .... Vielleicht sträubt sie sich?

EDIT: Ich kenns von mir selbst, ich mache immer ein Riesentheater bei kaltem Wasser und stelle mich ganz furchtbar an, so als müsste ich etwas ganz ganz schlimmes tun und brauche ewig, um mich dann tatsächlich unter die Dusche zu stellen / in die kalte Ostsee zu hüpfen... Aber ich habe natürlich keine Angst, sondern eher so eine Art Anspannung in mir... :hmmm:

Angela

es schauderte ihr bei dem Gedanken


Brigadoona

es graut ihr allein bei der Vorstellung, dass...

Jara

Vom Gefühl der Abneigung her, würde ich bis jetzt tatsächlich sagen, dass "sich sträuben" gut passt. Dass drückt zugleich den innerene und den äußeren Widerstand aus :)

Erdbeere

Ich würde das entweder, die Jara schon vorschlug, mit sich streuben beschreiben. Oder so: "Schon allein beim Gedanken an das kalte Wasser bekam sie eine Gänsehaut." :hmmm:

Sanne

Umschreiben mit ihren Gefühlen allein bei der Vorstellung ist meines Erachtens eine gute Umsetzung. Ansonsten tendiere ich ebenso zu "zurückschrecken" oder eben "scheuen".

Kann mich also im Groben meinen Vorrednern anschließen.  ;)

Nayoni

#9
Ja, das gefällt mir gut, Erdbeere! Eine Gänsehaut zeigt auch recht anschaulich die innere und äußere Abneigung, die und eine Beschreibung der Gefühle werde ich in jedem Fall einbringen - das "sich sträuben" aber auch. Für so eine fürchterliche Begegnung mit dem kalten Wasser können es ja auch mal zwei Sätze sein ;)

Vielen Dank an alle für das Aufweichen des Brett vorm Kopf mit ganz viel kaltem Wasser :)

Fröstelt es euch auch gerade so? Brr...

Pestillenzia

Zitat von: Nayoni am 31. August 2012, 17:09:16
Fröstelt es euch auch gerade so? Brr...

Da hast Du gleich selbst noch eine Möglichkeit geliefert.  :) Um Erdbeeres Satz ein wenig abzuwandeln: "Sie fröstelte schon allein bei dem Gedanken an das eiskalte Wasser."

Nayoni

Zitat von: Pestillenzia am 31. August 2012, 19:11:23
Da hast Du gleich selbst noch eine Möglichkeit geliefert.  :)

Und es ist mir noch nichtmals aufgefallen  :rofl:

Dann lass ich meine Prota mal ordentlich frösteln  :jau:

Feuertraum

Ist wahrscheinlich schon ein bissle spät und Sie haben sich bestimmt schon entschieden, aber ich erlaube mir dennoch, einen Vorschlag zu machen:

er ist angespannt obgleich der Pein, die ihn erwartet, der Wassertropfen Kälte, die sich in seine Haut zu fressen scheinen, sie scheinbar mit Eis überziehen und das Herz schneller schlagen lassen als Reaktion auf einen scheinbar sinnlosen Kampf (der dann aber letztendlich doch gewonnen wird).

LG
Feuertraum
(der ein absoluter Warmduscher ist)
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Nayoni

Lieber Feuertraum,
Die fast schon poetische Inspiration Ihrerseits lass ich mir nicht nehmen, nun fröstelt mir nicht nur, sondern ich sehe auch die feine, kristalline Eisschicht, die Haut und Herz überzieht...

Vielen Dank an alle für das kleine Brainstorming :)