• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...eine Naturschutzorganisation

Begonnen von DEckel, 11. August 2012, 15:14:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

DEckel

Hallo ihr Lieben,
ich stehe grade extrem auf dem Schlauch  :gähn:

Ich brauche einen Namen für eine Naturschutzorganisation die sich gegen die Übertechnisierung unserer Gesellschaft einsetzt.
Sie haben als regionale Gruppe in Deutschland angefangen, sind aber mittlerweile international und etwas militant geworden, nachdem der Gründer verstorben ist.

Die Gruppe ist in unserer Welt und unserer Zeit, und ich möchte nur ungern einen reinen Fantasienamen benutzen.
Am tollsten wäre ein Akronym, aber ich komm einfach nicht drauf, obwohl der richtige Name im Endeffekt bestimmt ganz einfach ist  :wums:

Danke für eure Hilfe!

Arcor

Mir fällt da die BT(T)R ein, die Back to the Roots-Foundation, oder auch einfach Roots-Foundation. Der Name würde darauf hinweisen, dass man sich auf die Natur zurückbesinnen soll, durch den englischen Namen wäre die leichte internationale Verbreitung und Wahrnehmung gewährleistet.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Erdbeere

Was mir spontan einfällt:

IFONE: International Foundation Of the New Evolution (liest sich wie iPhone, da steckt noch etwas Ironie im Namen ;D )

NTT: No To Technologie

Ich grübel da noch ein wenig drüber, denn mein Hirn spuckt nichts vernünftiges aus. :hmmm:

Tanja

NATURE - No affinity to urban robber economy

CANE - Childs of a new earth

DoM - Dawn of Mankind


Rynn

Bio: Bund für integrierte Ökologie
AUL: Aktion unabhängiges Leben
NO Tec: Natur ohne Technisierung

Mal so ein paar Vorschläge.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

pink_paulchen

Back To Nature würde mir noch gefallen. Und bei den Akronymen evtl. mal mehr als einen Buchstaben probieren, ob sich ein neues Wort ergibt.

Rakso

Wo startet die Gruppe denn? Eventuell könnte man ja aus einer lokalen Aktion in einer Stadt/einem Dorf/Gebiet eine Bezeichnung ableiten.

Ansonsten hätte ich noch:

ÖK - Ökologische Konterrevolution, dass kann man auch schön als Öks abkürzen
GE - Generation Eco, Anspielung auf den englischen Namen der griechischen Titanin Gaia

Berjosa

Maschinenstürmer sind ja ein bisschen out, vielleicht was in Richtung Rechnerstürmer? Und wenn sie international werden, Neo-Ludditen?
Oder sie könnten sich ebenfalls nach ihrem Gründer benennen.

Golden

#8
- Green Planet/Blue Planet(ja, ist schlecht und ausgelutscht)
- BHNM: Be Human - Not Machine
- Darwinistische freie Vereinigung/Darwin Gruppe(irgendetwas mit Darwin)
- MilTec(die machen zwar in echt Stiefel, aber der Name klingt gut)
[- Bündnis 90/Die Grünen *lol*]

Ludovica

Free Association (oder militanter: Army) for the Return to Nature - FARN (militant auch auf Deutsch: Freie Armee für die Rückkehr zur Natur; das Acro bleibt gleich)

KaPunkt

Zitat von: Tanja am 11. August 2012, 16:06:14
NATURE - No affinity to urban robber economy
Den finde ich gut.
und
Zitat von: Ludovica am 11. August 2012, 20:44:53
Free Association (oder militanter: Army) for the Return to Nature - FARN (militant auch auf Deutsch: Freie Armee für die Rückkehr zur Natur; das Acro bleibt gleich)
und das hier ist noch besser.  :jau:

Ich schlage mich im Hinterkopf immer noch mit meinem Genoiden Altruismus rum. Aber der gehört mir.  ;D
Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

DEckel

Ihr seid der Wahnsinn  :pompom:

Jetzt muss ich mir aus den vielen tollen Ideen etwas raussuchen... Aber ich denke es wird auf FARN hinauslaufen. Das ist nochmal besonders passend weil die Gruppe ja in Deutschland gegründet wurde.

Vielen Dank euch allen!  :jau: