Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Erinnye am 06. September 2011, 13:07:24

Titel: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Erinnye am 06. September 2011, 13:07:24
Eben via Facebook darauf aufmerksam geworden und die Ideen scharren jetzt schon mit den Hufen  :vibes:

ZitatFür eine Anthologie im Sinne Edgar Allan Poes, des großen Meisters der dunklen Phantastik, sucht der BLITZ Verlag in sich geschlossene Kurzgeschichten und Novellen.



Einsendeschluss:

15. April 2012



Inhalt:

Die Anthologie soll den Leser in die bizarre Welt des Edgar Allan Poe entführen. Die gewünschten Genres sind Phantastik, Horror und Krimi, auch stilistisch ist der Band als eine Hommage an den US-amerikanischen Autor gedacht.

Umfang:

Es gibt keine Untergrenze, die Beiträge sollten jedoch 75 000 Zeichen nicht überschreiten.



Einreichen:

Pro Autor dürfen bis zu drei Geschichten in .rtf- oder .doc-Format als E-Mail-Anhang an poe@telering.at eingereicht werden. Bitte nur Prosa. (Keine Gedichte, keine Bilder.)

Es erfolgt eine zeitnahe, nicht-automatisierte Empfangsbestätigung. (Gegebenenfalls kann es eine Woche dauern – sollte sie dann noch nicht bei Ihnen eingelangt sein, bitte nachfragen!)

Sollten Sie eine Frage zu dieser Ausschreibung haben, richten Sie diese bitte ebenfalls an diese Mailadresse!



Formales:

Text in Standard, Times New Roman und 12 Punkt erstellen.

Keine weiteren Formatierungen oder Einrückungen.

Zeilenumbrüche nur bei Absätzen verwenden.

Keine automatische Silbentrennung.

Auf den Unterschied zwischen Bindestrich (-) und Gedankenstrich (–) achten.

Verwenden Sie bitte die deutschen Anführungszeichen (,,") für die wörtliche Rede. Andere Hervorhebungen ausschließlich durch Kursivschrift. Namen und Orte sind in der Regel nicht kursiv und nicht unter Anführungszeichen zu setzen.

Sollte das Stilmittel ,,Dreifachpunkt" verwendet werden (möglichst sparsam damit umgehen!), bitte eine Leerstelle davor einsetzen, und falls danach ein Wort erfolgt, auch dahinter.

Selbstverständlich gilt die aktuelle Rechtschreibung.



Veröffentlichung:

Die besten eingereichten Beiträge werden als Anthologie innerhalb Reihe ,,Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe" des BLITZ Verlags herausgebracht. Der erste Band ist unter dem Titel ,,Die Schattenuhr" im September 2011 erschienen. Das geplante Buch soll neben den Beiträgen, die bei dieser Ausschreibung eingegangen sind, auch weitere Beiträge namhafter Autoren enthalten, sowie eine exklusive Neuübersetzung von Edgar Allan Poes ,,Der Rabe". Für das Cover liegen die Bildrechte für ein Werk von Zdzisław Beksiński vor.

Sobald die Titel der zur Publikation bestimmten Geschichten bekannt sind, werden alle Teilnehmer des Wettbewerbs über die Entscheidung informiert. Eine Diskussion darüber, warum ein Beitrag nicht ausgewählt wurde, erfolgt jedoch nicht – es wird darum gebeten, von derartigen Nachfragen abzusehen.

Vor der Veröffentlichung wird der Text in Absprache mit dem Autor lektoriert. Dieser erhält im Vorfeld einen Vertrag, der die Details regelt. Eine finanzielle Aufwandsentschädigung von 100 Euro pro veröffentlichtem Beitrag ist darin vorgesehen, des Weiteren sind Belegexemplare selbstverständlich.



Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Nina Horvath (Herausgeberin) und Jörg Kaegelmann (Verleger).
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: caity am 06. September 2011, 13:11:41
Das klingt echt gut.

Vielleicht sollte ich mich dafür noch ein bisschen mit Poes Welt auseinandersetzen *räusper*
Aber bis April ist ja noch viel Zeit, mindestens eine Kurzgeschichte/Novelle sollte da zu schaffen sein.

Danke für den Hinweis, Erinnye.
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adalia am 06. September 2011, 19:37:44
Von mir auch ein großes Danke für den Hinweis! Das reizt mich schon sehr, obwohl ich großen Respekt vor der Aufgabe habe.
Im Stil Poes zu schreiben empfinde ich als große Herausforderung. Aber thematisch öffnen sich da auf jeden Fall ganze Welten für mich. Ich hab früher alles von Poe verschlungen  :jau:
Mal sehen ob ich mich traue...
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: gbwolf am 06. September 2011, 19:40:47
Danke für den Hinweis, Erinnye. Hast du noch den Link zur Originalausschreibung? Dann kann man vor der Einsendung noch einmal nachschauen, ob sich an den Bedingungen etwas geändert hat.
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Erinnye am 06. September 2011, 20:04:51
Auf Facebook war die Ausschreibung in Form einer Notiz (https://www.facebook.com/notes/nina-horvath/die-bizarre-welt-des-edgar-allan-poe-geschichten-gesucht/10150361868581763) der Herausgeberin gepostet, auf der Webseite des Verlags selbst finde ich gerade nichts darüber.
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ary am 15. September 2011, 16:55:13
Soll ich Jörg Kaegelmann mal fragen, was es damit auf sich hat? Bin ja sozusagen bei Blitz "zuhause". Im Blitz-Forum kann ich auch mal schauen, Nina schreibt da auch.

Edit: Im Blitz-Forum steht die Ausschreibung drin, auf der Verlagswebseite habe ich sie auch nicht gefunden.
http://www.forum.fantastischewelten.eu/index.php?page=Thread&threadID=3809&s=7d44c975dd2085c39da03cbed49e045f87660ed2 (keine Ahnung, ob man das sehn kann, wenn man nicht im Forum angemeldet ist).
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Erdbeere am 16. September 2011, 10:09:20
Den Forumsbeitrag kann man lesen, Aryana, vielen Dank dafür.

Das alles klingt äusserst verlockend, aber da ich, ehrlich gesagt, noch nie wirklich etwas von Poe gelesen, geschweige denn mich näher mit ihm beschäftigt habe, müsste ich mich da zuerst einlesen. Und wie Adalia schon bemerkte, wird es auch für mich eine grosse Herausforderung werden, in Poe's Stil zu schreiben.
Aber bis April ist ja jede Menge Zeit.
Titel: Re: [KG] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Nakýo am 04. Oktober 2011, 22:05:04
Ich denke, die Zeit bis zum April braucht man hier wirklich. Das wird anstrengend - aber eineHerausforderun, der ich nicht widerstehen kann.Hach, ich liebe Poe...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adalia am 15. Januar 2012, 19:48:05
Ich habe mir einige Kurzgeschichten von Poe als e-Book geholt, weil es sehr viele davon kostenlos gibt und es Jahre her ist, dass ich die Geschichten das letzte Mal gelesen habe. Danach habe ich mich entschieden, dass die Ausschreibung leider nichts für mich ist, auch wenn es mich sehr reizen würde.

Aber dazu bräuchte ich mehr Zeit als ich habe. Und viel mehr Recherchen. Ich glaube ich wage mich erst einmal an einfachere Dinge  ;)

Aber ich glaube, ich werde mir die Anthologie kaufen. Wäre schon spannend zu sehen, wie andere das umsetzen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 10. März 2012, 19:42:56
Kurze Frage: "Keine weiteren Formatierungen oder Einrückungen."

Also keine Normseiten, oder wie ist das gemeint?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Nika am 10. März 2012, 19:54:23
Normseiten dürften schon dadurch ausgeschlossen sein:

ZitatText in Standard, Times New Roman und 12 Punkt erstellen.

"Keine weiteren Formatierungen" heißt in der Regel: Kein Fettdruck, Zentrierung, Silbentrennung, etc.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 10. März 2012, 20:06:05
Stimmt auch wieder, ist ja auch eine Zeichenangabe dabei. Na, dann lege ich mal los. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Das Spektrum am 10. März 2012, 22:58:16
Egal was ich anfange ich habe das Gefühl dieser Anforderung nicht gerecht werden zu können :brüll:
Ich meine: Es ist Edgar Allan Poe! Einer meiner Helden.
Die Erwartungen an mich selbst lähmen mich irgendwie... :schuldig:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Dämonenbändiger am 13. März 2012, 01:02:53
Erwartungen an sich selbst hin oder her. Man soll ja nicht so schreiben oder sein wie E.A.Poe, sondern sich von seiner Art, seiner Welt und den sich in seinen wiederholenden Themen und Bildern orientieren und inspirieren lassen.
Jemand der Poe kennt, soll also eine Beziehung von deinem Werk zu denen Poes erkennen. Und auch wenn du das vielleicht nicht erreichen solltest, so schreibst du doch vielleicht etwas ganz eigenes, was für sich gesehen, aber hervorsticht, hervorragend ist. Wenn du etwas fertig hast, dann kannst du es vielleicht nochmal wo anders einreichen und im schlimmsten Fall hast du durch das Schreiben an sich etwas gelernt.
Ich weiß auch nicht, ob ich mit meinen Ideen die Vorstellungen der "Jury" treffen werde, aber vor allen Anderen schreibt man doch für sich.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: gbwolf am 02. April 2012, 15:39:50
Im DSfo beantwortet die Herausgeberin einige Fragen, unter anderem zum Thema des Stils: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31352

Und sie scheint bislang noch nicht sooo viele starke Geschichten bekommen zu haben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Calysta am 02. April 2012, 15:49:45
Zitat von: Die Wölfin am 02. April 2012, 15:39:50
Und sie scheint bislang noch nicht sooo viele starke Geschichten bekommen zu haben.
Ich glaube schon, erst heute morgen hat sich Nina darüber geäußert, dass sie jeden Tag Geschichten bekommt und nicht weiß, wann sie das alles lesen soll.

Edith: Habe deinen  Link jetzt komplett gelesen, Wölfin. Da scheint sich die Nina heute morgen wohl auf die Einsendungen bezogen zu haben, die nicht so wirklich nach Poe schießen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Franziska am 02. April 2012, 16:46:42
Man, die Ausschreibung habe ich seit Monaten im Hinterkopf. Aber leider noch keine Zeit, etwas zu schreiben. Dabei habe ich die Peo-Gesamtausgabe auf Englisch, und der Künstler, von dem das Titelbild ist, gehört zu meinen Lieblingskünstlern!  :'(
Ich müsste es wenigstens versuchen, aber ich weiß nicht, ob ich das mit Poes Stil so hinkriege.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 02. April 2012, 17:49:40
Ach, dafür habe ich schon ewig eine Geschichte im Kopf. Den Schattenwanderer. Wieder etwas, das auf den letzten Drücker rausgehen wird :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 08. April 2012, 13:33:09
Oh mein Gott. Nur noch ein paar Tage und mir fehlt noch das knallige Ende. Da wird es mir wohl wie Thali gehen. Auf den letzten Drücker. ::)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 08. April 2012, 15:54:47
Bin mir auch nicht sicher, ob ich fertig werde. Den Plot habe ich ja im Kopf, aber das im Poe-Stil umzusetzen benötigt massig Zeit. Und ein Referat muss ich auch noch machen.  ::)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 08. April 2012, 16:43:39
Hm, wie ist denn das - darf der Name auf dem Skript stehen? Oder soll das anonymisiert eingesendet werden? Ich finde irgendwie nichts dazu. Mein Text ist fertig und ich würde ihn gerne losschicken.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 08. April 2012, 16:46:25
Kopfzeile und evtl. ein Deckblatt. Das kann nie stören, oder? Ansonsten fix eine Mail hinschicken.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Kati am 08. April 2012, 16:48:44
Hm, ein paar Tage sind es ja noch. Ob ich es versuche?  :hmmm:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 08. April 2012, 18:34:43
So, Text ist weg und die Eingangsbestätigung kam quasi sofort zurück. Nun ist warten angesagt.  :) Ich wünsche euch allen viel Erfolg!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 09. April 2012, 19:44:35
So, jetzt hab ich mich angesteckt. Obwohl ich bisher in unrühmlicher Ignoranz gelebt habe, was EAP angeht, habe ich nun einen Plot, den ich für ganz ok halte und jetzt werde ich versuchen, mich mit seinem Stil bekannt zu machen. Ja, es ist verrückt, so kurz vor dem Abgabetermin, aber es reizt mich und ich will es versuchen. Wenn es überhaupt was wird, dann aber sicherlich auf den letzten Drücker.

@Aqua: Ich drücke dir die Daumen!

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 09. April 2012, 19:47:31
Ich liege auch in den letzten Zügen. Ich bin kurz vor dem Finale und dann noch überarbeiten und querlesen und Punktlandung veranstalten. Ich drücke uns auch die Daumen.  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Steffi am 09. April 2012, 20:22:59
Meine ist fertig und liegt bei Erdbeere zur Beta.  Einschicken werd ich die Geschichte, und wenn es am 15.4. um 23:59Uhr ist  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 09. April 2012, 22:09:33
Euch beiden auch ganz viel Glück!

@Steffi: Genau, ich gebe erst auf, wenn es zu spät ist.
Mich macht gerade die Recherche wahnsinnig. Meine Geschichte soll in Schottland spielen und ich kann echt nichts Vernünftiges herausfinden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 10. April 2012, 07:20:46
Letzte Nacht überfiel mich regelrecht eine Idee für diese Ausschreibung und raubte mir den Schlaf, mal sehen ob ich sie noch niedergeschrieben bekomme. So deutlich und vor allem so massiv hatte ich das noch nie und ich glaube, dass die Idee nicht schlecht ist. Bin mal gespannt ob ich es noch schaffe ;D Dumm nur, dass diese Ideen immer so arg spontan kommen...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 10. April 2012, 08:02:00
@mika: los, schreib!  :pfanne:

Ich bin wirklich mal gespannt. Meine Geschichte ist eigentlich gar keine richtige Geschichte. Eher ein Experiment. Entweder, die finden das total daneben oder ich habe eine echte Chance, in die Anthologie zu kommen. Na, mal sehen.  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 11. April 2012, 08:55:22
So, mein Geschichtchen wäre zumindest schonmal geschrieben. Jetzt muss ich nur noch überarbeiten. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Ton wirklich gut getroffen habe und ob man wenigstens einen Hauch Grusel empfindet, aber naja, was solls. Ist schließlich meine erste KG für ne Ausschreibung, da muss es ja nicht gleich ein Erfolg sein ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 11. April 2012, 09:31:52
Geht mir auch so. Meine Geschichte ist auch fertig, das Schreiben ging schnell und hat echt Spaß gemacht. Aber ich bin total unsicher, ob sie spannend ist oder nur im mindesten gruselig, und ob das Ende so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.
Ich hoffe, ich krieg das noch in den Griff. Das Überarbeiten wird auf jeden Fall noch mal ein Brocken.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 11. April 2012, 09:32:30
Vielleicht können wir unsere Geschichten ja austauschen zwecks gegenseitigem Feedback *grübel*
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 11. April 2012, 09:58:22
Ich hab dir eine PM geschrieben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 11. April 2012, 15:17:29
Und damit habe ich meinen allerersten Beitrag zu einer Kurzgeschichtenausschreibung abgeschickt *hibbel*

Edit: und schon ein paar Stunden später kam die Eingangsbestätigung. Zumindest hat also dahingehend alles geklappt. Jetzt heißt es wohl warten. Himmel, wenn ich früher gewusst hätte, das an Ausschreibungen teilzunehmen so spannend sein kann, hätte ich damit schon längst begonnen ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 11. April 2012, 19:52:21
Ja das macht echt Spaß und selbst, wenn es nix wird, mit der Anthologie, dann lernt man eine Menge dabei. Gerade jetzt bei diesem Text finde ich den Lerneffekt enorm. Und es hat auch richtig Spaß gemacht.
Ich werde meine Geschichte nochmal neu schreiben, zumindest in großen Teilen. Ich denke aber, dass sie dann auch so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle. Ob sie dann auch gut oder gar gruselig ist, ist wieder eine andere Frage.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 14. April 2012, 20:18:37
Gnaa, so langsam wird es eine hässliche Tradition: Kurz vor Ausschreibungsende sitze ich an meiner Geschichte und finde sie total mistig und langweilig und mag am liebsten alles hinschmeißen ... Ich hasse diese Phase. Auch wenn ich weiß, dass ich mich durchbeißen muss und am Ende wahrscheinlich doch ganz zufrieden sein werde, hasse ich diese Phase und will alles hinschmeißen. Menno.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 14. April 2012, 20:23:28
Wahrnehmen. Mistiges Gefühl am Kragen packen und aus dem Fenster werfen.  ;) Du schaffst das.  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 14. April 2012, 20:24:43
*g* Sehr schöne Vorstellung, das hilft schonmal. Danke dir, Aqua  :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 14. April 2012, 21:07:04
@Thali: Da sitzen wir ja in einem Boot. Keiner meiner Betas hat meine Geschichte so verstanden, wie ich es geplant hatte.  :rofl: Große Defizite also.
Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, zu versuchen, das Ganze bis morgen Abend hinzubekommen.
Aber natürlich werde ich es probieren. Ich bin nicht so weit gekommen, um jetzt aufzugeben. Also los, Thali, du schaffst das auch! Und bestimmt ist die Geschichte viel, viel besser, als du denkst. Wenn es dir hilft, könnten wir uns auch in der Arena battlen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 14. April 2012, 21:14:51
@Alana: Logisch kriegst du das hin, los ab überarbeiten :) *daumendrück*
@Thali: Du schaffst es sicher auch noch, solltest du es nicht schaffen das doofe Gefühl aus dem Fenster zu werfen, sag bescheid, ich bin mir sicher du wirst hier einige Leute finden, die gern mit anpacken würden, damit du sie loswirst :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 14. April 2012, 21:25:32
Genau, notfalls bauen wir einen Flaschenzug, dann kriegen wir das Ding schon aus dem Haus.
So, und jetzt wird rangeklotzt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Steffi am 14. April 2012, 22:19:18
So, ich hab meine Geschichte auch grad abgeschickt  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 14. April 2012, 22:36:00
Meine hat gerade eben den letzten Feinschliff erfahren und geht morgen früh raus. Endlich mal was fertig gemacht.  :D
Edit: Sie ist raus.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Das Spektrum am 14. April 2012, 22:39:37
Ich hab mich vor ein paar Tagen entschieden aufzugeben. Aber wer weiß, vielleicht wird aus den Anfängen ja nochmal was für nächstes Jahr  ;) (Die machen doch bestimmt nächstes Jahr noch so eine Anthologie, oder ?!  :bittebittebitte:)


Auf jeden Fall drücke ich allen die Daumen, die dabei sind und vor allem denen die  noch kurz vor der Ziellinie stehen (und dann erst 23:59 ihre Mail schicken)  :vibes:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 15. April 2012, 03:58:37
So, ich habe nochmal eine Version an die Betas verschickt und morgen gibt es dann nochmal letzte Änderungen. Hoffentlich kriege ich das noch hin.
Ich drücke euch allen ganz, ganz fest die Daumen, ich würde mich unheimlich freuen, wenn es ein Tintenzirkler in die Anthologie schaffen würde.
Der erste Band ist ja wirklich wunderschön.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 15. April 2012, 08:40:18
Danke für die Anfeuerungen :gruppenknuddel: Gestern bin ich dann doch einfach schlafen gegangen, aber heute kriegt die Geschichte den ersten und letzten Schliff ... und vielleicht auch ein Ende.  ;D Und dann muss ich mal gucken, ob noch Zeit für einen ganz, ganz flinken Betaleser bleibt :)

@Alana: Du packst das, ganz sicher! Nur nicht aufgeben!

Und allen TiZIs, die mitmachen: Viel Glück und Erfolg!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 15. April 2012, 09:10:55
Bestätigungsmail habe ich auch bekommen. Ich drücke euch für den letzten Schliff noch die Daumen. :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Hanna am 15. April 2012, 16:47:19
Ich hab' auch was hingeschickt. Das erste mal seit Jahren, dass ich an einer Ausschreibung teilnehme. Mal gucken, was daraus wird.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 15. April 2012, 19:40:51
So, ich habe es getan. Die Geschichte ist verschickt. Jetzt heißt es warten und hibbeln. Ich drücke euch allen die Daumen!

@Thali: Wie steht es bei dir? Kannst du noch Hilfe brauchen?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 15. April 2012, 20:12:43
@Alana: Danke der Nachfrage, ich liege in den letzten Zügen ... Also wenn sich noch jemand erbarmen würde, sich Das Felsenportal durchzulesen, wär ich sehr dankbar. Dir herzlichen Glückwunsch zur Abgabe  und schonmal ToiToiToi ...

Gleiches an Hanna! Wenn hier irgendwer unheimliche Geschichten schreiben kann, dann ja wohl du!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 15. April 2012, 20:18:07
Wie viele Seiten wären es denn Thali? Ein bisschen Zeit hätte ich noch, dann guck ich mal drüber :)

Ich bin schon schwer gespannt, wann wir was hören, wär ja gelacht, wenn von uns nicht wer dabei wäre. Ich drück euch allen ganz doll die Daumen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 15. April 2012, 20:22:13
@Thali: Ich kann mir deine Geschichte auch gerne durchlesen. Ein bisschen Zeit ist ja noch.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 15. April 2012, 20:26:15
Ach, das wär ja toll, ihr zwei! Es sind gut 12 Normseiten, also etwa 3,2 k Wörter. Wenn ihr das noch packt ... schickt mir einfach eure Mailadresse per PN. Ich würd mich echt freuen!

LG
Thali
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 15. April 2012, 22:47:46
Wahnsinn. Ich hab es noch geschafft, meine Geschichte ist raus. Und ich bin - nicht zuletzt dank des großartigen Feedbacks meiner lieben, schnellen, supertollen Betas wirklich ganz zufrieden mit der Geschichte. Puh. Jetzt gibts ein Tässchen Sekt.

LG und DANKE
Thali
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 15. April 2012, 22:50:48
Wow, das ging ja jetzt schnell, super, freut mich, dass es noch geklappt hat.
Genau, schonmal einen Sekt fürs Abschicken, zum Feiern ist uns jede Gelegenheit recht. ;D  :prost:

Ich habe inzwischen übrigens auch eine Eingangsbestätigung erhalten.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 16. April 2012, 00:05:10
Jupp, ich hatte alles soweit fertig und musste nur noch deine Änderungsvorschläge einarbeiten.  :knuddel:

Eingangsbestätigung ist jetzt auch bei mir da.

LG und damit gute Nacht,
Thali
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 16. April 2012, 00:10:57
Puh ich hab es auch tatsächlich noch geschafft.  ;D
Fünf Minuten vor Mitternacht versandt und auch schon eine Bestätigung. Ein bisschen Qualität ist aufgrund der zeitlichen Knappheit sicher liegen geblieben, das Ende etwas kurz geraten und einige Fehler werden wohl auch zu entdecken sein, allerdings bin ich doch ziemlich zufrieden.
Mit mehr als 50k Zeichen auch eine meiner längsten Kurzgeschichten bisher.

Freut mich, dass hier so viele mit gemacht haben, drücke uns allen fest die Daumen :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: caity am 16. April 2012, 10:17:43
Ich drücke allen Teilnehmenden hier auch ganz fest die Daumen!
Auf dass viele TiZis es schaffen  :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 16. April 2012, 13:10:07
@Adam: Na, das war doch mal ganz souverän ;D
Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen!

@caity: Danke schön. :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 24. April 2012, 20:20:41
Auf der Facebookseite vom Blitzverlag steht, dass sie knapp 500 Einsendungen für die Poe-Ausschreibung bekommen haben. Ich bin echt mal schwer gespannt wie das ausgehen wird und hoffe mal, dass sie zumindest gelegentlich Zwischenmeldungen lesen werden. Bin auf alle Fälle schon schwer gespannt, und hoffe doch sehr, dass jemand von uns das Rennen macht :)
Die Info habe ich hier gefunden:
https://www.facebook.com/blitz.verlag
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 24. April 2012, 22:25:03
So viele? Dabei hatten sie doch erst noch gejammert, dass sie so wenig bekommen haben.

Na da bin ich ja mal gespannt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Steffi am 24. April 2012, 22:26:42
Zitat von: Alana am 24. April 2012, 22:25:03
So viele? Dabei hatten sie doch erst noch gejammert, dass sie so wenig bekommen haben.



Die Rede war von wenig brauchbaren Geschichten ;) Aber oh weh, bei 500 Einsendungen mach ich mir keine Hoffnungen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 24. April 2012, 22:32:45
Ach, die mache ich mir sowieso nicht. Aber spannend finde ich es trotzdem.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 07. August 2012, 08:46:45
Huhu :)

Nachdem es ja doch schon mittlerweile einige Monate her ist, hat irgendjemand von euch etwas vom Verbleib der Ausschreibung gehört? Ist sie irgendwie im Sande verlaufen? Auf Facebook findet sich auch nichts neues, oder ich habe es übersehen *wunder*
Klar, 500 Einsendungen sind ne ganz schöne Menge, aber wie lang wird es wohl noch dauern bis man was hört, der zumindest einen aktuellen Stand der Dinge erfährt? Oder ist es normal, dass es bei solchen Ausschreibungen so lange dauert? Ich habe da ja recht wenig Erfahrung weil das hier meine erste war an der ich teilgenommen habe...

lg
mika
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 07. August 2012, 08:51:10
Der letzte Stand auf Facebook ist von Mitte Juni oder so, da heißt es, wir sollten Geduld haben :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 07. August 2012, 08:57:08
Also Nina Horvath & Blitz Verlag - diese beiden Begriffe sind Garantien dafuer, dass es nicht einfsch im Sande verlaeuft.
Sie hat inzwidchen auch schon einige Interviews gegeben, in denen sie sagte, dass es wegen der grossen Zahl an Einsendungen und der Länge vieler Beitraege novh laenger dauert.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 07. August 2012, 09:08:15
*grins* Na an der Länge meines Beitrags kann es nicht liegen ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 07. August 2012, 09:14:24
An meinem schon. ;D Ich fände es halt nett, wenn sie ab und zu mal von sich hören lassen würden, auf FB oder sonstwo. Ich verstehe schon, dass sie viel um die Ohren haben, aber ein Einzeiler würde ja auch reichen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 07. August 2012, 09:19:04
Meiner war auch sehr kurz, recht abruptes Ende (aber irgendwie das einzig Mögliche und ich glaube, es gibt einige Poe-Geschichten die so flott enden), ich rechne mir keine grossen Chancen aus.

Hab aber auch wohl 2 Ellipsen reinverbessert *schäm*

Ich hatte meine Zeit schlecht eingeteilt, grade als ich an den Laptop.zum Korrigieren ging, schrieb mich auf FB eine Freundin an, ich hab ein weitetes Mal gegen gelesen, kritisiert, und dann auch teilweise Ersatz recherchiert für inhaltliche Dinge, die mich störten...
Ich glaub mit ihrer Geschichte hab ich gleichviel oder mehr Zeit als mit meiner verbracht ^^
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 07. August 2012, 13:43:23
Zitat von: Aquamarin am 07. August 2012, 09:08:15
*grins* Na an der Länge meines Beitrags kann es nicht liegen ...
An der Länge bei mir auch nicht, es waren ja gerade Mal knapp vier Seiten :)
Ich bin auf alle Fälle schonmal schwer gespannt was herauskommt. Große Chancen rechne ich mir wirklich nicht aus, das Thema, das ich gewählt habe war doch vielleicht etwas zu modern, auch wenn ich versucht habe mich stilistisch an Poe anzunähern. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal mehr ne Woche Zeit hatte und alles sehr Schlag auf Schlag ging  :versteck:
Ich hoffe doch man erfährt irgendwann mal wieder etwas mehr zum aktuellen Stand der Dinge.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 07. August 2012, 18:22:12
Hier http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31352&postdays=0&postorder=asc&start=22&sid=f79460a514bd3902bc3aef2e31519594 wurde die Frage auch schon gestellt. Von einem halben Jahr als Richtwert ist die Rede (letzter Post von "Unstern", 25.5.2012).

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 07. August 2012, 22:04:09
Ah, danke schön, Ratzefatz!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 07. August 2012, 22:14:46
Genau, an den habe ich gedacht. Und es gab ein Interview im Fandom Observer und woanders.
Ich gehe leider ueber Handy ins Internet und kann keine Links kopieren (Smartphone - Samsng - falls es einer weiss, schreibt mir gerne ne PN ^^
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 08. August 2012, 22:05:28
Hier ist ein Interview vom 8.5.2012: http://vincent-preis.blogspot.co.at/2012/05/interview-mit-nina-horvarth.html

Zitat:
ZitatVP: DIE BIZARRE WELT DES E. A. POE 2 ist in Arbeit. Die Ausschreibung dafür endete am 15. April. Wie viele Geschichten hast du erhalten und bereits gesichtet?

NH: Ich habe insgesamt trotz des recht speziellen Themas 499 gültige Einsendungen erhalten. Aber insgesamt noch einige mehr, die jedoch gleich abgelehnt wurden. Beispielsweise wenn die Datei sich einfach nicht öffnen ließ, was daran lag, dass die Autoren absurde Dateiformate oder schlichtweg ,,Datenmüll" gesendet haben – oder bei Einsendung nach der Deadline, die einen gewissen Toleranzrahmen deutlich überschritten hatten.
Ich habe bislang in etwa 150 Beiträge gesichtet. Ansonsten wird das sicher noch dauern.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 30. August 2012, 11:21:02
In der Web-Hotline des Blitz-Verlages gab es am 21. August eine Frage zur Poe-Ausschreibung, die auch beantwortet wurde. Ich glaube was diese Ausschreibung betrifft, können wir uns mit dem Hibbel noch etwas Zeit lassen, denn dort stand, dass die Auswahl der Geschichten noch einige Monate in Anspruch nehmen wird.
Aber zumindest eine kleine Info, dass es sich noch etwas hinzieht. Was will man mehr?
Hier der Link damit alles seine Richtigkeit hat: http://www.phantastische-buchwelt.de/index.php?action=web_hotline
Der entsprechende Beitrag wurde am 21.08.12 um 15:22 Uhr verfasst (so lässts sichs besser finden).
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 30. August 2012, 11:40:53
Danke für die Info, mika.
So langsam wüsste ich ja schon gern mal Bescheid ... Aber vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 30. August 2012, 21:03:18
Danke, mika!

@Thali: Ja, das steht zu befürchten. Wenn überhaupt.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 16. November 2012, 11:10:23
Hier noch einmal eine aktuelle Nachricht vom Verlag aus der laufenden Woche:

ZitatLeider gibt es noch nichts Neues, da über 500 Beiträge, teils in Novellenlänge eingegangen sind (das wären sehr viele Bücher voll) und trotzdem tatsächlich auch alles gelesen wurde. Im Moment wird abgewogen, welche Geschichten da tatsächlich gedruckt werden. Es ist uns natürlich klar, dass da die Geduld der Autoren auf eine harte Probe gestellt wird, aber es lässt sich leider nicht ändern.(Quelle Facebook, Blitz Verlag)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 16. November 2012, 11:13:30
Waaaah. Danke für die Info, Grummel. Sie haben also endlich alles gelesen. Dann kann ich ja langsam anfangen zu hibbeln. Vielleicht gibt es ja doch noch vor Weihnachten Bescheid?  :bittebittebitte:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 16. November 2012, 11:15:35
Hui, na dann kann ja wirklich die Spannung jeztt täglich steigen. Ich bin sehr gespannt, ob mein experimenteller Text eine Chance hat.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Steffi am 20. November 2012, 13:07:57
Die Ausschreibung hatte ich schon völlig vergessen. Wenn ich da wider Erwarten reinrutsche fange ich augenblicklich wieder mit dem Schreiben an  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 21. Dezember 2012, 21:21:54
Auf der Webseite des Verlags steht, dass im nächsten Newsletter die Auswahl bekannt gegeben wird. Leider konnte ich nicht herausfinden, wann der nächste Newsletter erscheint. Nur dass er halbjährlich erscheint. Von wann der letzte war, konnte ich aber leider auch nicht herausfinden. Dennoch scheint es jetzt langsam in die Endphase zu gehen. Wenn sie im nächsten Newsletter schon die Gewinner verkünden wollen, müssten sie ja langsam mal die Zusagen verschicken. Ob sie bei der Menge Absagen verschicken? Wohl eher nicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 22. Dezember 2012, 09:36:39
Der letzte Newsletter dürfte dieser (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.phantastische-buchwelt.de%2FNewsletter%2FBlitz_Newsletter.pdf&ei=l3DVUO2FD4T_4QS_4oGwCA&usg=AFQjCNGMyJSt-NKsT1tcC-PzqgkqTVblOg&bvm=bv.1355534169,d.bGE&cad=rjt) vom November 2012 sein.

Ich vermute daher, dass der nächste Newsletter im März 2013 erscheint.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 22. Dezember 2012, 10:16:51
Na dann.. fröhliche Hibbelzeit. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 22. Dezember 2012, 16:05:28
Danke, Ratzefatz. Den Newsletter hab ich auch gesehen, aber kein Datum gefunden. Na, dann können wir uns ja noch eine Weile damit vergnügen.  ::)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 23. Dezember 2012, 09:37:55
Im Newsletter selbst sehe ich auch kein Datum, aber als ich den Link ergoogelt habe, wurde er unter "BLITZ-Newsletter 11-2012" ausgewiesen; und da sich im Newsletter u. a. eine Vorbestellungsmöglichkeit findet, die nur bis 30.11. gilt, dürfte das stimmen. Ein älterer Newsletter, den ich gefunden habe, war vom März (allerdings 2010), daher vermute ich, dass der nächste auch im März erscheint.

Dann mal fröhliches Hibbeln!

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 23. Januar 2013, 17:44:11
Ich hatte heute mal kurz ein bisschen Herzrasen. Vor ein paar Tagen hatte ich mich für den Newsletter vom Blitzverlag angemeldet, damit man dann auch Bescheid weiß und so.
Und heute sitz ich im Wartezimmer beim Arzt und ahn nichts böses, da krieg ich ne E-Mail, dass in meinem Spamverdachts-Ordner eine E-Mail vom Blitzverlag liegt. Wooooh, denk ich, das ging jetzt aber fix. (Im nächsten Newsletter sollen ja die Gewinner bekanntgegeben werden ...)
An den Spamverdachtsordner komm ich aber vom Handy aus nicht so leicht ran. Also Freund angesmst, er möge doch die entsprechende Mail in meinem Account ent-spammen. Jaaaa ... also, Ende vom Lied: Es war die Bestätigungsmail für den Newsletter. Danke auch. Aber man sagt ja, einmal am Tag soll man den Puls so richtig hochtreiben, nech? Das hatte ich dann für heute :)

Uff. Die machen es echt spannend. Ich will das jetzt wisseeeeeeen. *quengel*

LG
Thali
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 19. Februar 2013, 23:46:58
Ich frage mich, ob wir den Jahrestag noch schaffen. ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 09. März 2013, 18:29:59
Ich hoffe ich jage euch jetzt nicht einen Mordsschrecken ein, ich hab noch nichts gehört, so viel vorweg! Aber wie es scheint gibt es zumindest neue Infos.
Laut einer Frage, die am 07.03.13 in der Webhotline beim Blitz-Verlag gestellt wurde, werden wir den Jahrestag vielleicht doch nicht mehr erleben. Um genau zu sein stand da das hier:

ZitatFrage von J. am 2013-03-07 17:26:05:
Eine weitere Frage zum Thema Schreibwettbewerb Poe.: Werden die betroffenen Autoren vorab informiert werden? Oder werden auch diese den Newsletter abwarten müssen? Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch erfragen, wann der nächste Newsletter überhaupt erscheinen wird. April?
Antwort vom Blitz Verlag:
Wir hoffen, dass die Herausgeberin in Kürze die Infos frei gibt.
Wann der nächste NL erscheint, ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall im März. Doch da reicht es, sich einfach anzumelden. Der NL kommt dann aktuell direkt per Mail.

Und hier wäre noch zusätzlich die Quelle: http://www.phantastische-buchwelt.de/index.php?action=web_hotline

Vielleicht gibts ja demnächst ein Ergebnis? Wäre wirklich schön, wenn auch die Dauer bei so vielen Einsendungen echt verständlich ist.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 09. März 2013, 18:35:53
*hyperventilier* Gut, dass du gleich geschrieben hast, dass du auch noch nicht wirklich viel mehr weißt.  ;) *Luft zufächel* Hm, bei der Anzahl der Einsendungen ist es verständlich, dass es länger dauert. Aber sooooo lange. Gnampf. Naja, ich warte mal gespannt. Ich glaube ohnehin nicht, dass meine Geschichte es in die Antho geschafft hat, sie war doch recht, ähm, speziell.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 09. März 2013, 19:37:53
Meine hat sicher auch keine Chancen, zumindest dann nicht, wenn sie in eine ähnliche Richtung gehen, wie beim ersten Band. Schade, ich würde den Jahrestag gern noch feiern. ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 19. März 2013, 23:38:49
Sorry, dass nun wieder einige Herzrasen bekommen werden, wenn sie sehen, dass es hier einen neuen Post gibt.

Die gute Nachricht:  Newsletter ist da

Die schlechte Nachricht: Darin stehen keine Ergebnisse..

Langsam fühl ich mich ein bisserl verarscht   ;D Hieß es wortwörtlich, dass die Ergebnisse im NL bekannt gegeben werden? Finde mittlerweile keinen Beleg mehr, habs mir aber auch eingebildet. Egal, ich nehms noch immer mit Humor und kühl den Champagner für den Jahrestag ein  ;D

Edit: Ja, steht sogar jetzt noch bei den Verlagsnews
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 20. März 2013, 00:11:57
Sie haben ja andernorts geschrieben, dass sie noch auf Infos der Herausgeberin warten.

Ich habs aber auch davor nicht so verstanden, als würde es im nächsten Newsletter stehen, sondern als wäre der Newsletter das generelle Medium, über das man die Information erhält.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 20. März 2013, 00:20:09
Ja in der Web-Hotline haben sie die Aussage wieder etwas relativiert. Unter "News" steht aber weiterhin
ZitatDie Story-Ausschreibung (Edgar Allan Poe) ist beendet. Vielen Dank für über 500 Einsendungen. Die Auswertung durch die Herausgeberin dauert an. In unserem nächsten Newsletter wird die endgültige Auswahl bekannt gegeben

Newsletter als generelles Verkündungsmedium wurde in der Hotline dementiert.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 20. März 2013, 07:42:25
Der Newsletter ist da? Seltsam, hatte mich dafür angemeldet, aber bislang kam bei mir noch nichts an. Irgendwie finde ich es sehr schade, dass keine Infos über die Ausschreibung drin stehen. Was ist da in letzter Zeit nur los?
Auch von der Herausgeberin, die sonst zum Beispiel bei Facebook sehr aktiv war, liest man momentan kein Wort, über die Ausschreibung sowieso nicht und auch über sonst nichts. Irgendwie beunruhigt mich das etwas. Ob da alles in Ordnung ist?

Es wäre auf alle Fälle schön, wenn endlich mal eine Entscheidung bekannt gegeben werden würde. Vor allem, da sie ja angekündigt haben, das wäre im nächsten NL der Fall. Wobei ich dort auch, sollte meine Geschichte es geschafft haben, was wegen der hohen Teilnehmerzahl ja eher unwahrscheinlich ist, vorher gern gefragt werden würde, bevor mein Name irgendwo in einem öffentlichen Newsletter erscheint. Wahrscheinlich würde ich sowieso ja sagen, aber es geht mir eben ums Prinzip.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 20. März 2013, 09:23:44
Hurra, der Jahrestag rückt näher. ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 20. März 2013, 10:26:12
Der Newsletter ist generell seltsam. Ich habe zwar noch keinen anderen NL von Blitz gesehen, aber der jetzige besteht nur aus einer Aneinanderreihung von Buchtiteln. Text oder gar Informationen gabs nicht dazu. Von einem halbjährigen Newsletter hätte ich da schon mehr erwartet?
Vielleicht kommt da ja noch etwas nach, wenn Sie die Ergebnisse dann auch hineinschreiben können.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Erdbeere am 20. März 2013, 10:33:52
Ich erinnere mich, vor genau einem Jahr Steffis wunderschönen Beitrag betagelesen zu haben. Und jetzt dachte ich, hier tut sich endlich was. Pff. ::)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 20. März 2013, 13:42:11
Also bei mir ist der Newsletter per Mail gekommen und es steht folgendes:

"Für die Teilnehmer der Poe-Ausschreibung gibt es leider immer noch kein Ergebnis.
Der Verlag wartet ebenfalls sehnsüchtig auf das Endergebnis.
Letztendlich können wir nur darauf hinweisen, dass lediglich die Leiterin der Ausschreibung Nina Horvath über den Fortschritt Auskunft gegeben kann. Zumindest wurde von Nina jetzt eine Rundmail angekündigt,die in Kürze verschickt werden soll."

Ich habe der Nina mal eine nette Mail geschrieben (wirklich nett) und angefragt, wann wir enthibbeln können.  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 25. März 2013, 11:49:10
Hast du schon eine Antwort bekommen, Grummel?
Der Jahrestag rückt mit riesen Schritten näher *sfz*
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 25. März 2013, 12:16:36
Nö.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 05. April 2013, 19:18:08
Nein, kein Grund zu erschrecken. Noch immer keine Ergebnisse.

Allerdings gibt es nun eine absolute Deadline, wie der Verlag in der Web-Hotline mitteilt.

ZitatFrage von Kabalaro am 2013-04-05 16:23:41:
Lieber Blitz-Verlag, aus Ihren Kommentaren zur Poe-Ausschreibung wird leider niemand schlau. Ist die Ausschreibung mit Nina Horvath im Sande verlaufen oder wird das Ergebnis doch noch im Laufe dieses Jahres veröffentlicht? Sie sollten doch in irgendeiner Form Stellung dazu nehmen können...

Antwort vom Blitz Verlag:
Kommentare gibt es in unserer WebHotline nicht. Nur Fragen und Antworten. Und die Antworten sind eindeutig. Dennoch antworte ich gerne noch einmal.

Die Ausschreibung wird von Nina Horvath betreut, der BLITZ-Verlag hat keinen Zugriff auf die eingesandten Beiträge. Alle Einsender haben ihren Beitrag an die Mail-Adresse von Nina gesandt. Von daher kann auch nur von dieser Adresse, also von Nina, eine Entscheidung kommen, und nicht vom BLITZ-Verlag, der damit logischerweise in der gleichen Wartestellung wie der Teilnehmer bzw. Einsender ist.
Um dem ganzen Prozedere jetzt ein Limit zu setzen: Der BLITZ-Verlag gewährt eine allerletzte Frist bis zum 30. April 2013 zur Bekanntgabe des ausgewählten Textes. Sollte dem Verlag bis zu diesem Datum kein veröffentlichungswürdiger Text vorliegen, muss das Projekt (zumindest vom BLITZ-Verlag) gecancelt werden. 1 Jahr Wartezeit muss ausreichend sein, zumal die Verlagsplanung schon auf die nächsten 3 Jahre fixiert ist.

Das klingt so, als würde das Verhältnis zwischen Verlag und der Frau Horvath ordentlich strapaziert sein..
Ein Jahr umsonst gehibbelt zu haben wäre wirklich mies.

Also, Jahrestag erleben wir vielleicht noch ohne Ergebnisse, den zweiten bestimmt nicht mehr  ;D


Edit: Hoffentlich teilen sie diese Deadline auch der Frau Horvath mit  ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 05. April 2013, 19:20:04
Wuha. Okay, danke Adam! Na, ich bin ja mal gespannt. Sollte das Projekt gecancelt werden, machen wir eine eigene Tintenzirkel-Antho mit Poe Geschichten. :D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Hanna am 05. April 2013, 20:57:25
Puh, das klingt alles andere als gut. Schade, es klang nach einem sehr schönen Projekt, aber ich glaube kaum, dass nach so langer Zeit eine so knappe Deadline plötzlich eingehalten werden kann.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 06. April 2013, 08:54:37
Hier (https://www.facebook.com/unstern) ist Ninas Facebook-Seite. Ich habe nicht an der Ausschreibung teilgenommen und bin auch (noch) nicht bei Facebook registriert, aber vielleicht möchte sich einer der Teilnehmer ja mit ihr in Verbindung setzen?

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 06. April 2013, 11:32:29
Habe ich auch schon überlegt, aber ich denke, dass die zur Zeit wohl genug Meldungen reinbekommt. Viele davon möglicherweise nicht so nett. Und wenn sie Grummel schon nicht zurückschreibt, wird sie es wohl allgemein so halten und nicht reagieren. Ich glaube einfach weiter abwarten ist wohl das Beste :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Grummel am 06. April 2013, 11:43:26
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe keine Rückmeldung bekommen und warte nun einfach ab. :-\
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 06. April 2013, 21:56:10
Wow bin gerade auf der Blitz-Seite auch über diesen Beitrag gestolpert *grusel* das klingt ja sowas von überhaupt nicht gut :( schade drum, was die erste Ausschreibung an der ich teilgenommen habe und es wäre schon schön, wenigstens ein Ergebnis zu erhalten. Aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr. Schade ist es auch, dass man von Nina hinsichtlich der Ausschreibung so überhaupt nichts ließt/hört oder wenigstens mal ein Statement bekommt...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 10. April 2013, 21:42:55
Sie hat aber geantwortet :)

https://www.facebook.com/unstern/posts/4307843468491
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 12. April 2013, 14:04:50
Siehe Fiannas Link:

ZitatAdrian Schmidt Liebe Frau Horvath, wie steht es eigentlich nun um die Poe-Ausschreibung? Seitens des Verlags heißt es nur man wisse nichts und man habe ihnen eine Deadline gesetzt. Es wäre schön von ihnen eine kurze Stellungnahme zu dem an sich doch sehr schönen Projekt zu hören, dessen Ergebnis sicher nicht nur die beteiligten Autoren sondern auch potentiell interessierte Leser (wie ich) mit Spannung erwarten. MfG
Mittwoch um 12:21

Nina Horvath Ich arbeite daran. Die Deadline ist Ende des Monats für mich angesetzt.
Mittwoch um 12:23 · 1

Adrian Schmidt Danke für die Auskunft/Antwort.
Mittwoch um 12:24

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 15. April 2013, 07:53:40
*Sektflasche köpf* *Gläser vollschenk* *rumreich*
Frohen Jahrestag, ihr Lieben!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 15. April 2013, 09:45:06
Ich hab ja heute Nacht um 12 schon überlegt sowas zu posten ;D von mir auch nen frohen Jahrestag allerseits!  :prost:
Wollen wir mal hoffen, dass es bis zum 30. noch was wird, wär schade, wenn nicht.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 15. April 2013, 10:28:20
Wünsche euch allen auch nen frohen Jahrestag.  :prost: Mann, ist die Zeit vergangen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Adam_Charvelll am 15. April 2013, 10:34:11
Frohen Jahrestag  ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Malinche am 15. April 2013, 10:38:40
Als stille Beobachterin gratuliere ich euch allen auch ganz herzlich vom Jahrestag. *Appetithäppchen zum Sekt verteil*
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 15. April 2013, 12:44:04
*Käseigel auspack* Frohen Jahrestag. Darf ich mal zwischen Sekt und Canapés anmerken, wie ätzend ich das alles finde? Aber immerhin wissen wir ja nun, "sie ist dran".  :P
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 27. April 2013, 22:30:34
So, noch 3 Tage.
Obs nochwas wird?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Thaliope am 27. April 2013, 22:38:47
So langsam können wie den Countdown einleiten. Ich bin noch nicht bereit, die Hoffnung vollends fahren zu lassen :darth:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 28. April 2013, 10:37:16
In einem anderen Forum weist jemand darauf hin, dass, auch wenn die Deadline bis 30.4. läuft, dann nicht notwendigerweise sofort die Bekanntgabe erfolgen wird. Vielleicht möchte sich zB der Verlag (der die Geschichten ja scheinbar nicht kennt) erst noch die Beiträge durchlesen und ev. Änderungen an der Auswahl vornehmen ...

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 28. April 2013, 16:32:47
Muharrharr!

:wums:

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: treogen am 28. April 2013, 20:04:50
Zitat von: Ratzefatz am 28. April 2013, 10:37:16
In einem anderen Forum weist jemand darauf hin, dass, auch wenn die Deadline bis 30.4. läuft, dann nicht notwendigerweise sofort die Bekanntgabe erfolgen wird. Vielleicht möchte sich zB der Verlag (der die Geschichten ja scheinbar nicht kennt) erst noch die Beiträge durchlesen und ev. Änderungen an der Auswahl vornehmen ...

Mache ich übrigens genauso. Ich bekomme eine Vorauswahl mit 15-30 Geschichten und lese diese und entscheide dann ob  :jau: oder  :nöö:
Und erst DANN wird es verkündet.
Abhängig davon, wie viel der Jörg gerade mit aktuellen Projekten zu tun hat, kann das ganz schnell gehen oder sich noch 2, 3, 6 Monate hinziehen.

Ich empfehle dringend das Hibbeln einzustellen (ansonsten zerbricht die Erde noch durch die übermäßigen Schwingungen, die von hibbelnden TZlern ausgelöst werden) und sich das Motto der "Duke Nukem"-Entwickler zu eigen zu machen: "It's done, when it's done" 
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 29. April 2013, 09:04:12
@treogen: Das ist ja aus Verlegersicht auch vollkommen verständlich und in Ordnung. Niemand druckt einfach irgendwas, das andere ausgesucht haben, ohne sich nochmals zu vergewissern, ob die Texte den eigenen Vorstellungen entsprechen (öhm, das hoffe ich zumindest ...) Mich nervt einfach die Tatsache, dass ganz viele Leute ganz lange im Unklaren gelassen wurden, dass man überhaupt nichts hörte, ...
Es sollte schon möglich sein, innerhalb eines Jahres die Ausschreibung für eine Kurzgeschichtenanthologie zu bewältigen, oder? Ich denke inzwischen ernsthaft drüber nach, meine Einsendung zurückzuziehen. Nicht, dass ich davon ausgehe, dass mein Text eine Chance hat, wahrscheinlich ist er ohnehin zu "experimentell", aber ich bin wirklich ein bißchen brastig.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: treogen am 29. April 2013, 21:58:24
Zitat von: Aquamarin am 29. April 2013, 09:04:12
Es sollte schon möglich sein, innerhalb eines Jahres die Ausschreibung für eine Kurzgeschichtenanthologie zu bewältigen, oder?

Bei einer Ausschreibung mit 75.000 Anschlägen und so einem Thema? Bei 500 Einsendungen?
Puh.
Ich würde mal sagen, eine Person, die das neben einem ganz normalen Arbeitsleben und einem halbwegs funktionierenden Privatleben nebenher macht, braucht da schon seine Zeit. Wenn man davon ausgeht, dass man an einem Tag 2 Geschichten nebenher hinkriegt (wohlgemerkt, es sind bis zu 75.000 Anschläge  - 50 Normseiten), und man sich vielleicht 5 Abende in der Woche zum lesen gönnt, braucht man 50 Wochen.
Damit wäre es ja noch im Rahmen  ;D

Nein, ich verstehe den Unmut, ich weiß aber auch, wie sehr so eine Ausschreibung einen drücken kann, wenn man unerwartet viele Geschichten erhält, die dann vielleicht auch noch wirklich alle recht nahe am Limit sind. Und auch Herausgeber bekommen für den Job nicht so viel, dass sie Tage und Nächte durcharbeiten.
Und ganz ehrlich - manchmal hat man auch wirklich keinen Bock, weiterzulesen, vor allem, wenn die letzten 10 Geschichten wirklich ein absoluter Griff ins Klo waren  :versteck:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 30. April 2013, 22:23:57
Aber es wird doch wohl bekannt gegeben werden, ob die Deadline eingehalten wurde? :o
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 30. April 2013, 22:44:20
Gemäß der Webhotline ja, da stand nämlich neulich das hier:

ZitatFrage von Bettina Harms am 2013-04-26 23:41:43:
Ich wollte noch mal wegen Poe nachfragen: werden Sie uns informieren, wie der Stand der Dinge am 30. April ist? Es war auch mehrfach die Rede von einer Rundmail, die im März von der Hrsg. verschickt werden sollte. Ich nehme an, dass diese nicht verschickt worden ist, sonst hätten wir vermutlich davon etwas erfahren. Deswegen die Bitte an Sie zum Ablauf der Frist etwas zu verkünden, zumal es sich um rund 500 Teilnehmer handelt, die ihre Werke sicher auch gerne anderweitig nutzen möchten, sollte der Fall Poe ad acta gelegt worden sein. Beste Grüße aus dem Saarland und schönes Wochenende!
Antwort vom Blitz Verlag:
Wie versprochen warten wir den Termin ab. Danach gibt es erst mal einen Hinweis in den NEWS. Beste Grüße vom BLITZ-Verlag!

Quelle: http://www.phantastische-buchwelt.de/index.php?action=web_hotline

Ich bin auf alle Fälle trotzdem gespannt was jetzt rauskommt. Die Geschichte gefällt mir immer noch und ich würde sie gern wo anders verwenden und ich weiß auch schon wo :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 01. Mai 2013, 20:01:47
Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber wie es scheint ist die Entscheidung gefallen, folgendes fand sich in der Webhotline:

ZitatFrage von Poe-Wettbewerb am 2013-05-01 18:36:26:
Sehr geehrter Autor, sehr geehrte Autorin! Endlich ist die Entscheidung gefallen, welche Beiträge in die Anthologie ,,Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe" Einzug finden werden. Ich muss mich bei Ihnen allen entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Es sind über 500 Beiträge eingegangen, die alle sorgfältig gelesen wurden. Die Texte in der engeren Auswahl auch mehrmals. Die ausgewählten Beiträge sind: Der Todesfall in der Rue du Dauphin (Brigitte Krächan) Siegertyp (Arthur Gordon Wolf) Der Schachautomat (Nina Sträter) Die geheime Botschaft (Berd Perplies & Jörg Kachel) Ich danke Ihnen allen für Ihre Beiträge und die Geduld! Mit besten Grüßen, Nina Horvath.

Ich bin damit also raus, vielleicht hats ja bei jemandem von euch geklappt? Zumindest kann ich damit endlich die Geschichte wieder verwenden :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 01. Mai 2013, 20:12:46
4 von 500 - kein Wunder, dass da die Auswahl schwer fiel!

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 01. Mai 2013, 20:15:12
Ich bin damit auch raus. Klingt aber auch, als gingen die Geschichten in eine völlig andere Richtung als meine. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alaun am 01. Mai 2013, 20:18:07
Hach, endlich bin ich raus!  :rofl: Dann kann ich den Text wenigstens für anderes nutzen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Mika am 01. Mai 2013, 20:20:48
Genau das hab ich mir auch gedacht  :rofl: aber hey, wenns nur 4 geworden sind ists mir vollkommen klar, warum's meine doch sehr, sehr knappe Geschichte nicht geworden ist. Zumindest hab ich schon ne Idee wo ich sie verwenden werde, denn sie gefällt mir immer noch ziemlich gut ;D
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: gbwolf am 01. Mai 2013, 20:46:07
Man könnte jetzt natürlich bei Maja anfragen, ob eine engagierte kleine Arbeitsgruppe die Geschichten gegenseitig lektorieren und dann eine eBook-Poe-Tz-Antho herausgeben darf. ;)
Poe-Ausschreibungen wird es in den nächsten Jahren sicherlich noch viele geben. Ich denke, mit ein bisschen Geduld findet sich dann ein Plätzchen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 01. Mai 2013, 20:55:58
Nadine, an sowas dachte ich auch schon. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Fianna am 02. Mai 2013, 16:16:28
Meine hat schon ein neues Zuhause :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Alana am 02. Mai 2013, 16:23:58
Das ist ja super, Fianna. :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Steffi am 04. Mai 2013, 22:33:57
Na besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :) Aber schade ist es natürlich schon. Ich hätte auch gedacht, dass kürzere Geschichten bessere Chancen haben aber dann waren wohl tatsächlich eher Novellen gefragt :(
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Hanna am 05. Mai 2013, 19:42:36
Tja, meine Geschichte bringt mir auch kein Glück. Die wird wohl ewig unveröffentlicht bleiben. Dabei kommt sie auf Lesungen immer gut an. Was soll's.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Ratzefatz am 24. Oktober 2013, 17:34:35
Für diejenigen, die interessiert, wie es weitergegangen ist (Quelle für alle folgenden Zitate: http://www.phantastische-buchwelt.de/index.php?action=web_hotline):

ZitatFrage von Marina am 2013-05-26 18:14:52:
Eine Frage zu Poe auch von mir: hatten die Gewinnergeschichten nicht bereits hier auf der WebHotline gestanden? Ich bin mir sicher 4 Gewinnernamen gelesen zu haben - die jetzt aber nicht mehr dort stehen. Wenn es unverändert diese 4 Geschichten sind, die genommen worden sind, könnten wir auch ziemlich einfach diese Posse jetzt nach 13 Monaten beenden, ohne auf irgendeine Rundmail zu warten, die - wenn sie denn jemals verschickt wird - nur dasselbe Ergebnis verkünden wird.
Antwort vom Blitz Verlag:
Es gab tatsächlich eine interne Info von Nina Horvath, die Namen enthielt. Die Leiterin der Poe-Ausschreibung hat sich aber gegen diese VÖ ausgesprochen und so wurde der entsprechende Text wieder entfernt. Die Daten wurden im Verlag nicht gespeichert. Und auf Nachfrage gibt es leider weiterhin keine Antwort von Nina Horvath. Wir müssen also weiter warten, da das gesamte Vorab-Prozedere bei Nina Horvath liegt. Solange die Gewinner-Storys dem Verlag nicht vorliegen, kann bei BLITZ niemand tätig werden.

ZitatFrage von Ingrid Becker am 2013-06-17 13:44:12:
Nochmals zur "Unendlichen Geschichte" des Poe-Wettbewerbs: a) Liegen dem Verlag inzwischen die Namen der Gewinneinsendungen vor bzw. gab es inzwischen eine Antwort von Nina Horvath an den Verlag? b) Falls die Gewinneinsendungen dem Verlag immer noch nicht vorliegen - und damit die ursprüngliche Frist ja mehr als nur großzügig überschritten wäre -: Wie gedenkt der Verlag weiter zu verfahren? Ich hätte noch eine weitere Frage: Ist für dieses oder nächstes Jahr eine weitere Ausschreibung vonseiten des BLITZ-Verlages angedacht? Viele Grüße von Ingrid Becker
Antwort vom Blitz Verlag:
Hallo Frau Becker, Nina Horvath hat sich leider noch nicht gemeldet, ansonsten wäre die News selbstverständlich sofort veröffentlicht worden. Eine neue Ausschreibung wird es nach dieser Erfahrung nicht mehr geben, trotzdem haben deutsche Autoren weiterhin eine gute Möglichkeit bei BLITZ unterzukommen. Mehr dazu gibt es unter dem Button NEWS und bei Facebook.

Zitat
Frage von BLITZ am 2013-08-08 13:28:19:
Poe-Ausschreibung.
Antwort vom Blitz Verlag:
In der Poe-Ausschreibung gab es bisher immer noch keine Rückmeldung der Herausgeberin von Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe. Da bislang niemand der Texte-Einreicher die versprochene Rückmeldung erhalten hat, möchte zumindest der BLITZ-Verlag die Teilnehmer nicht länger im Ungewissen lassen. Im Klartext heißt das: Der BLITZ-Verlag muss von seiner Zusage, die Gewinner-Story zu veröffentlichen und zu honorieren, zurücktreten. Eine letzte Frist wurde für den April gesetzt. Inzwischen haben wir Mitte August, und noch immer hat sich nichts getan. Den Teilnehmern kann nicht zugemutet werden, noch länger zu warten. Aber auch dem Verlag ist es nicht mehr zuzumuten, immer wieder fragende Mails ohne entsprechenden Rückhalt zu beantworten. Zudem artet die Angelegenheit aus. Beispielsweise droht ein Autor mit Anwalt und zahlreichen Konsequenzen. Natürlich ist die Verärgerung des Autors nachzuvollziehen, dennoch muss Folgendes beachtet werden: Für die Ausschreibung ist nicht der Verlag verantwortlich, auch kann der Verlag keine Texte einplanen, die ihm nicht vorliegen. Herausgeber und Autoren können kaum gezwungen werden, etwas abzuliefern. All das ist nur noch ärgerlich und schadet, daher muss jetzt – nachdem ein Vierteljahr seit der allerletzten Frist verstrichen ist – ein Schlussstrich gezogen werden. Es ist traurig, aber auch nicht zu ändern, zumal der Verlag die Buchproduktion auf Jahre hinaus genau planen muss.

Schade ...

LG
Ratzefatz
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 15.04.2012 : Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe
Beitrag von: Tinnue am 24. Oktober 2013, 17:40:08
Hui, danke Ratzefatz für die Infos. Da bin ich glatt froh, nicht mitgemacht zu haben.
Ich hatte bisher großen Respekt vor Nina und habe ihn noch. Dennoch frage ich mich, wie das hier zustande gekommen sein kann. Natürlich wird sie Stress haben (wie wir alle im Versuch Alltag, Beruf usw. alles unter einen Hut zu bekommen). Aber wenn man merkt, dass einem was über den Kopf wächst o.ä, sollte man etwas sagen. Wäre nur fair, den Wartenden gegenüber.

So oder so: Schade für die Autoren. Vielleicht tut sich eine Chance auf.