Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Christian Svensson am 23. April 2015, 12:18:46

Titel: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Christian Svensson am 23. April 2015, 12:18:46
Da bin ich heute drauf gestoßen:
http://www.leserattenverlag.de/index.php/der-verlag/ausschreibungen (http://www.leserattenverlag.de/index.php/der-verlag/ausschreibungen)

ZitatWir kennen sie alle, die Großmeister des Humors, der manchmal sehr weit hergeholten Ideen... Robert Rankin, Douglas Adams, Terry Pratchett, Robert Asprin, Arthur Lee Martinez, Christopher Moore und viele mehr. In Ehren und Gedenken, aber auch auf den Spuren dieser manchmal kranken Seelen suchen wir für eine Anthologie Geschichten, die entsprechend zum Thema passen. Es soll lustig sein, makaber, skurril, abgedreht, einfach anders. Es sollen Geschichten sein, wie die Welt sie noch nie gesehen hat. Klischees? Gerne, aber dann so, dass es schon weh tut. Überspitzungen? Können wir gar nicht genug haben. Bösartigkeiten? Ja, aber dann auch wirklich böse. Wir wollen das Buch schaffen, bei dem die Leser schon grinsen, wenn sie auch nur daran denken. Wir wollen verklagt werden, wegen unkontrollierten Lachflashs und Bauchmuskelkater. Es wird einfach die Anthologie gesucht, auf die wir schon alle seit Jahrzehnten gewartet haben! Also seid dabei!



Allgemeine Bedingungen:
- Gesucht werden Kurzgeschichten aus dem Genre der Phantastik im weitesten Sinne, zum Beispiel Fantasy, SF, Mystery, Horror oder auch Crossover daraus.
- Bitte keine Fan-Fiktion.
- Gesucht werden phantastische Geschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
- Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
- Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien noch online).
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als Ebook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Leseratten Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
- Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Allerdings sollten minderjährige Teilnehmer vorab mit ihren Erziehungsberechtigten abklären, ob diese einer Veröffentlichung zustimmen würden. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig.

Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sipres am 23. April 2015, 12:23:21
Das klingt perfekt. Übertreiben kann ich gut.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: traumfängerin am 23. April 2015, 12:28:47
Ich kopiere die formalen Bedingungen für die "Funtastischen Geschichten" mal noch dazu, damit deutlich wird, dass es sich tatsächlich um eine seriöse Ausschreibung handelt.  :)

ZitatFormale Bedingungen:
- Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
- Maximal 50.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei MS Word-Zählung.
- Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive und fette Formatierung ist zulässig.
- Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer Anonymisierung wegzulassen! Vielen Dank!
- Dem Beitrag EXTRA beizufügen sind:
- Kurzbiografie (max. 10 Zeilen).
- Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Anschrift, Email).
- Liste bisheriger Veröffentlichungen, bzw. Bibliografie.

Einsendung bis zum 31. Oktober 2015 an funtasik@leserattenverlag.de

Honorar:
- Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
- Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte Ebook wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
- Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).
- Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.
- Werbematerial wird vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Rechtliches:
- Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
- Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Thaliope am 23. April 2015, 12:33:24
Oh. Oh. Eine Gelegenheit, meinen ganz großen Vorbildern zu huldigen. Hmmm. Oh, ich hab da Ideen. Tritt mich wer, damit ich das nicht wieder verpenne, bitte?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sascha am 23. April 2015, 13:12:11
Zitat von: Thaliope am 23. April 2015, 12:33:24
Tritt mich wer, damit ich das nicht wieder verpenne, bitte?
Das traut sich doch keiner. Esel treten bekanntlich zurück. ;D

Aber das klingt schon interessant, ja. Hab ja jetzt weiterhin viel Zeit, wo das mit dem Projekt nicht geklappt hat. Think pink, ne?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Thaliope am 24. April 2015, 09:27:41
Zitat von: Sascha am 23. April 2015, 13:12:11
Das traut sich doch keiner. Esel treten bekanntlich zurück. ;D


Ich bin doch ein ganz friedfertiges Eselchen. Im schlimmsten Fall setz ich mich auf den plüschigen Popo und schalte auf bockig. Aber treten tu ich nur in Ausnahmefällen :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sascha am 24. April 2015, 09:45:39
Zitat von: Thaliope am 24. April 2015, 09:27:41
Im schlimmsten Fall setz ich mich auf den plüschigen Popo und schalte auf bockig.
:rofl:
Das erinnert mich grad an meine Frau. Abends, wenn die Kinder zu versorgen sind. Da macht sie das auch so. Setzt sich auf den (sehr) plüschigen Popo und sagt "Das machst doch immer Du!"

Ich überlege grad was anderes: Da steht "keine Fanfiction".
Fallen da auch Geschichten drunter, in denen halt diverse Darsteller aus Serien bzw. Filmen ihren Auftritt haben? Also, es spielt nicht in den jeweiligen "Universen", die Story ist komplett eigenständig, aber die Figuren kommen halt vor. Da hat man womöglich auch schon Probleme mit dem UHG oder CopyRight, oder? Wer kennt sich da aus?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Berjosa am 24. April 2015, 14:44:22
Wenn du anderer Leute Figuren verwendest, könnte das in der Tat Probleme geben, auch wenn es keine Fanfiction mit allem Drum und Dran ist.
Die Darsteller würde ich als "Personen des öffentlichen Lebens" ansehen, über die du vielleicht nicht gerade alles, aber doch eine Menge schreiben darfst.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Churke am 24. April 2015, 15:06:04
Zitat von: Sascha am 24. April 2015, 09:45:39
Fallen da auch Geschichten drunter, in denen halt diverse Darsteller aus Serien bzw. Filmen ihren Auftritt haben?

Streitfälle entscheidet - je nach Streitwert - in letzter Instanz der Bundesgerichtshof, und ich glaube nicht, dass sich irgendein Verlag den Schuh freiwillig anzieht...   ::)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sascha am 24. April 2015, 18:22:21
Schade. :(
Ich hätte da eine schöne KG gehabt, die sich sicher noch hätte erweitern lassen. Aber da trat die Besatzung von Raumschiff Orion (als Rolle und auch als Darsteller) und die Agenten J und K auf.
Na schön, dann halt doch was neues ausdenken.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Drachenfeder am 26. April 2015, 15:56:38
Mich stört dieses "In Ehren und Gedenken". Ich habe da eine Geschichte, mit der ich es versuchen würde, aber die ist halt so richtig Drachenfeder und nicht in Ehren und Gedenken. Wie ernst ist das zu nehmen?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Valkyrie Tina am 26. April 2015, 16:26:30
Zitat von: Drachenfeder am 26. April 2015, 15:56:38
Mich stört dieses "In Ehren und Gedenken". Ich habe da eine Geschichte, mit der ich es versuchen würde, aber die ist halt so richtig Drachenfeder und nicht in Ehren und Gedenken. Wie ernst ist das zu nehmen?

Ich denke, die meinen "in deren Stil". Wenn du dir vorstellst, dass Douglas Adams bei deiner Geschihte sagt "hehe, gefällt mir", dann sollte es passen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sascha am 27. April 2015, 18:15:35
Kleine Info zu dem Punkt mit "noch nicht veröffentlicht, auch nicht online":
Da ich das Problem hatte, hab ich nachgefragt. Mein Beitrag war mal auf meiner privaten HP zu finden, die sicher nicht viele besucht haben. Das ist wohl kein Problem. Auskunft vom Verlag:

Es geht hauptsächlich darum, dass es noch nicht in einem Buch war oder in einer großen Webseite. Etwas umschreiben und ausarbeiten, Titel ändern, paßt.

Falls das noch für andere interessant ist ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sipres am 18. Mai 2015, 23:58:32
Schon mindestens dreißig Ideen und hundertzwanzig Anfänge gehabt, jetzt wieder eine neue Idee. Die Ausschreibung lässt mich einfach nicht los. Aber ich krieg die KG noch vor dem Zubett gehen fertig und dann bin ich dabei.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Leserattenverlag
Beitrag von: Sascha am 26. Mai 2015, 20:37:49
So, mein vermeintlicher Meteor ist denn auch mal auf die Reise gegangen.
Damit ist alles an Auschreibungen bedient, was ich vorhatte; jetzt heißt's warten. :omn:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fafharad am 23. August 2015, 21:37:32
Höhö, da steht ja sozusagen schon mein Name drauf  ;)! Klar, ich mach mit.
Da brummt auch schon so eine blöde Idee mit intergalaktischen Schrottsammlern um meine Deckenlampe ... Na warte, wenn ich die erwische!  :darth:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fafharad am 28. September 2015, 07:47:33
So, feddisch! Sozusagen ...
Das Schöne an der Ausschreibung ist ja der großzügige Umfang. Das kam meinem Hang zur Epik sehr entgegen. Zu sehr. Mit einem Mal war ich 6000 Zeichen über dem Limit.
Jetzt heißt es: Streichen, kürzen, rationalisieren  :'(. Puh.

Aber der Spaß beim Schreiben war gigantisch  ;D.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Hanni am 28. September 2015, 20:00:20
Ich hab da eine Idee... Mal schauen, ob ich es schaffe, die auch umzusetzen; das könnte sich nämlich noch als kompliziert erweisen  ;D Aber ein bisschen Zeit ist ja noch.  :jau:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Imperius am 11. Oktober 2015, 13:36:49

Wasserstand 20.000 Zeichen. Jetzt fehlt  "nur noch" ein bombastisches Ende. Aber die Erleuchtung will einfach nicht kommen.. :wums:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Sipres am 11. Oktober 2015, 13:38:38
Ich wollte ja eigentlich auch an dieser Ausschreibung teilnehmen. Nur leider sind meine beiden Ideen zu Romanen geworden und einen davon hab ich sogar schon fertig, auch wenn er nicht mehr so lustig ist, wie es ursprünglich sein sollte. Ich denke, ich versuche es nicht nochmal ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fafharad am 25. Oktober 2015, 23:07:21
Endlich, endlich ist sie raus! *tief-ausatmet*
Das war das erste Mal, dass ich fürs Kürzen länger gebraucht habe als fürs Schreiben  :seufz:. Ich gelobe feierlich, nie wieder "Fertig!" zu rufen, wenn ich gerade mal die erste Fassung beendet habe.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Hanni am 31. Oktober 2015, 15:15:34
So, mein Beitrag ist nun auch raus.
Die Idee war etwas schwierig umzusetzen und ich glaube, die Geschichte ist stellenweise ein bisschen zu bekloppt... Aber naja, schauen wir mal, was dabei rumkommt...

Bist du mit deiner Geschichte noch fertig geworden, Imperius?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Murphine am 31. Oktober 2015, 23:32:35
*wuhuu* kurz vor Schluss habe ich es tatsächlich doch noch geschafft, meine Geschichte fertigzubekommen und abzusenden. :)
Ich wünsche uns allen viel Erfolg und bin sehr gespannt, welche Geschichten ausgewählt werden!

Dann kümmere ich mich jetzt doch mal um meinen Plot für den NaNo :versteck: ...
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fianna am 01. November 2015, 19:01:00
Meh. Ich hab um 8 Uhr morgens alles fertig gemacht, dann war ich so im Partystress, dass ich erst um 1 Uhr nachts dran gedacht habe :(  hätte direkt alles rausschicken sollen. Wollte mir aber letzte Änderungen vorbehalten :D
Tja, was soll man sagen... Wenigstens war die Halloween-Party toll!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Murphine am 06. Januar 2016, 23:37:06
Frage in die Runde: Hat irgendwer von euch bisher etwas von dem Wettbewerb gehört? Ich hatte letztens mal auf der Verlagswebseite geschaut und da war auch nichts ... sonderbar. Oder ist das normal, dass es so lange dauert?
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Sascha am 07. Januar 2016, 15:03:16
Nö, nix.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Imperius am 07. Januar 2016, 16:20:14

Habe seit der Eingangsbestätigung ( " Kommt auf den Stapel " ) auch noch nichts gehört.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Merlinda am 04. Februar 2016, 13:15:12
Ich habe heute eine Zusage bekommen!!   :vibes: Ich kann es noch gar nicht glauben!
Na, wer hat es noch geschafft? :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Sprotte am 04. Februar 2016, 14:27:38
Herzlichen Glückwunsch, Merlinda!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Merlinda am 04. Februar 2016, 14:55:05
Danke Sprotte! :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Rosentinte am 04. Februar 2016, 15:31:19
Herzlichen Glückwunsch, Merlinda! Das ist ja toll!  :prost:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Sascha am 04. Februar 2016, 18:58:42
Bei mir war's 'ne Absage. Ich glaube, KGs sind einfach nicht meins.
Aber ich gratuliere Merlinda und allen, die noch genommen werden.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Valkyrie Tina am 04. Februar 2016, 19:03:39
Zitat von: Sascha am 04. Februar 2016, 18:58:42
Bei mir war's 'ne Absage. Ich glaube, KGs sind einfach nicht meins.
Aber ich gratuliere Merlinda und allen, die noch genommen werden.

Och, schade, ich fand die gut.
Vielleicht hat sie nur nicht ins Gesamtkonzept gepasst.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Hanni am 04. Februar 2016, 19:17:45
Die Ausschreibung war schon so lange her, dass ich sie fast vergessen hatte... Umso schöner die Überraschung, die heute hereingeflattert ist: Ich bin auch dabei   :prost:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Kerstin am 04. Februar 2016, 19:43:10
Gratulation an alle, die genommen wurden :jau: und ein :knuddel: für alle, die eine Absage kassiert haben.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: JarlFrank am 04. Februar 2016, 20:19:29
Ich hatte heute auch eine Zusage im Postfach. Die erste auf Deutsch geschriebene Kurzgeschichte von mir, die es in eine Anthologie geschafft hat :vibes:

Eine schöne Überraschung für den Jahresanfang :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fianna am 04. Februar 2016, 22:22:35
Also ein Triple für den TiZi :) Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: JarlFrank am 09. Februar 2016, 09:50:46
Hat jemand von euch schon eine Rückmeldung bekommen auf die Mail, in der Marc sagte dass die Geschichte es geschafft hat und fragte, ob man sie immer noch in der Anthologie haben möchte? Hab gleich nach Erhalt der Mail zurückgeschrieben dass ich noch weiter dabei sein möchte, aber bisher noch keine Rückmeldung darauf bekommen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Merlinda am 09. Februar 2016, 10:20:47
Ich hab auch noch nichts bekommen.
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Hanni am 12. Februar 2016, 18:21:22
Ich hab auch nichts bekommen. Beruhigt mich ein bisschen, dass es euch auch so geht  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fafharad am 12. Februar 2016, 20:08:17
Macht mal ein Quadruple aus dem Triple. Ich bin auch dabei  :wolke:.
Mein Glückwunsch an das bisherige Triple!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Hanni am 13. Februar 2016, 21:32:26
Herzlichen Glückwunsch, Fafharad!  :pompom:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Merlinda am 19. Februar 2016, 15:48:00
Juhuu! Das klingt ja richtig richtig gut! :knuddel:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Merlinda am 28. Februar 2016, 20:55:56
Kam bei euch jetzt eigentlich nochmal irgendeine Rückmeldung? :versteck:
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fafharad am 29. Februar 2016, 10:34:01
Zitat von: MerlindaKam bei euch jetzt eigentlich nochmal irgendeine Rückmeldung? :versteck:

Bis jetzt nicht, Merlinda. Aber ich bin lange Bearbeitungszeiten gewohnt, daher mache ich mir da keine Sorgen. Der Verlag hat auch noch keine Routine im Herausgeben von Anthologien. Er darf die Sache gerne ruhig und durchdacht angehen, wenn das Ergebnis dafür umso besser wird  ;).

Zitat von: HanniHerzlichen Glückwunsch, Fafharad!  :pompom:

Danke, Hanni!  :)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Merlinda am 02. März 2016, 08:01:55
Dankeschön für die Antwort! :)
Ich hab bis jetzt null Erfahrungen mit Anthologien, darum dachte ich mir ich frage mal vorsichtig bei euch nach. ;)
Titel: Re: [Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)
Beitrag von: Fafharad am 03. März 2016, 21:03:07
@Merlinda : Gerne geschehen  :)!
Kleiner Nachtrag: Beim Leserattenverlag kam ja die Benachrichtigung relativ schnell. Ich bin zuversichtlich, dass es innerhalb der nächsten drei Monate weitergeht. Zumal Herausgeber und Verleger in diesem Fall ein und dieselbe Person sind ...
Bei vielen Ausschreibungen sind Berarbeitungszeiten von über einem Jahr angefallen, was aber nichts über die Qualität und Zuverlässigkeit des Verlags aussagt (gutes Beispiel: Torsten Low). Am besten, man vergisst seine Story nach dem Abschicken und freut sich, wenn man irgendwann von einer netten Mail überrascht wird  :pompom:.