• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 13.02.22 "Verlockung des Bösen" (Marburg Award)

Begonnen von Fianna, 18. Januar 2022, 12:29:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

ZitatDer Marburger Verein für Phantastik e.V. und DreamLand Productions schreiben gemeinsam den Marburg-Award 2022 aus.

Das Thema lautet:

Verlockung des Bösen

Wie immer ist eine phantastische Geschichte einzureichen. Ob Grusel-, Horror- oder SF-Geschichte mit düsterem Einschlag: Jedes Subgenre der Phantastik ist möglich, aber es MUSS Phantastik sein. Ob also das Böse zum Beispiel durch einen Dämon, Magierkönig, Sternenimperator, Technik, Wirtschaftsunternehmen oder etwas anderes repräsentiert wird, bleibt euch überlassen. Die Frage ist: Welche Konsequenzen hat es, dem Lockruf zu folgen? Gelingt es, sich wieder vom Bösen zu lösen? Am Ende der Geschichte soll – ganz klassisch - das Gute zwar siegen, aber wie und mit welchen Konsequenzen bzw. unter welchen Opfern?

Die besten Geschichten werden nicht nur durch den Marburg-Award ausgezeichnet, sondern auch als Folge der Hörspiel-Reihe DreamLand Grusel vertont. Ihr bekommt ein Belegexemplar Eures Hörspiels sowie Platz Eins 150 Euro, Platz Zwei 100 Euro und Platz Drei 50 Euro Preisgeld. Sollten weitere Geschichten vertont werden, erhalten diese ebenfalls 50 Euro.
Die Geschichten sollten daher gut als Hörspiel vertonbar sein, d.h. mehr Dialoge als Erzähltext beinhalten.

Die formellen Bedingungen:


  • Jeder Teilnehmer kann nur eine Story einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb geschrieben und darf weder bereits veröffentlicht worden sein noch zu einer Veröffentlichung anstehen.
  • Die Einsendung kann ausschließlich per Datei (als Anhang einer E-Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text-Format) zulässig.
  • Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern. Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des Teilnehmers, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den Gewinner für die Preisvergabe einzuladen).
  • Die Story muss zwischen 6000 und maximal 18.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein.
  • Einsendeschluss ist der 13.02.2022.
     


Die Geschichten sind einzureichen:


per Post an:  MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main

per E-Mail an: award@marburg-con.de

Die Jury besteht in der Regel aus Autoren, Verlegern, Literaturwissenschaftlern und Fans, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Dieses Jahr ist zudem auch Thomas Birker, Kopf, Regisseur und Produzent von DreamLand Productions dabei.

Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag (im Rahmen eines oder mehrerer möglicher Best of Marburg-Award-Ausgaben) behalten wir uns vor. In jedem Fall stimmt der Teilnehmer einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel aber nur noch die Siegergeschichte) zu, der alle Wettbewerbsgeschichten, bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendung die jeweils Bestplatzierten bis die Publikation gefüllt ist, enthält und voraussichtlich spätestens zum Marburg-Con des darauffolgenden Jahres erscheint. Außerdem stimmt der Teilnehmer zu, dass seine Geschichte exklusiv durch Dreamland Productions vertont wird.

Darüber hinaus verbleiben die Rechte an den Geschichten bei den jeweiligen Autoren, jedoch dürfen die Geschichten nicht vor Bekanntgabe der Award-Platzierungen auf dem Marburg-Con bzw. bei Vertonung nicht vor Veröffentlichung des Hörspiels anderweitig publiziert werden.

Link zur Ausschreibung

Solmorn

"Wenn Klugheit ein verwinkeltes Haus wäre, dann würden diese Leute außen vor der nackten Wand stehen und sich wundern, warum es innen so dunkel ist." - Babaduck, interdimensionaler Parasit (verkatert)

Evanesca Feuerblut


Solmorn

Ach cool. :)
Nur um sicherzugehen - hast du eine Eingabgsbestätigung bekommen, @Evanesca Feuerblut ?
"Wenn Klugheit ein verwinkeltes Haus wäre, dann würden diese Leute außen vor der nackten Wand stehen und sich wundern, warum es innen so dunkel ist." - Babaduck, interdimensionaler Parasit (verkatert)

Evanesca Feuerblut

Jepp, aber keine automatische, sondern eine persönliche ein paar Tage später. Falls du also auf deine wartest: Kommt hoffentlich noch.

Solmorn

Okay, danke, dann warte ich geduldig. :) Und drücke dir schon mal die Daumen!
"Wenn Klugheit ein verwinkeltes Haus wäre, dann würden diese Leute außen vor der nackten Wand stehen und sich wundern, warum es innen so dunkel ist." - Babaduck, interdimensionaler Parasit (verkatert)

Evanesca Feuerblut


Holger

So, ich habe es auch geschafft und eben gerade eingereicht. Zwar am letzten Tag, aber dann doch nicht so knapp, wie ich es befürchtet habe. Dann drücke ich uns allen mal die Daumen. Tintenzirkel, go! 8)
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Solmorn

Ich habe gerade eine (ziemlich unaufgeregte) Mail bekommen, dass meine Geschichte in der Sonderausgabe vertreten ist. Hat's bei euch auch geklappt, @Evanesca Feuerblut und @Holger ?
"Wenn Klugheit ein verwinkeltes Haus wäre, dann würden diese Leute außen vor der nackten Wand stehen und sich wundern, warum es innen so dunkel ist." - Babaduck, interdimensionaler Parasit (verkatert)

Evanesca Feuerblut

Hier kam nichts an, aber ich gebe dem Ganzen noch ein paar Stunden.
Glückwunsch @Solmorn  :vibes:

Anila

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Der Inspektor

#11
Bin auch drin! ;D Herzlichen Glückwunsch dir, @Solmorn!

Edit: Für die Top 3 hat es bei mir aber wohl nicht gereicht (sieht man auf Facebook).
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

TinkersGrey


Solmorn

Danke euch! :vibes: Ihr seid ja um einiges fröhlicher als die Mail vom Verlag.
Da stand nur drin, dass ich dabei bin, aber das Buch leider schon vergriffen ist und ich kein Belegexemplar kriegen kann. War etwas unzeremoniell ;D
"Wenn Klugheit ein verwinkeltes Haus wäre, dann würden diese Leute außen vor der nackten Wand stehen und sich wundern, warum es innen so dunkel ist." - Babaduck, interdimensionaler Parasit (verkatert)

Holger

Herzlichen Glückwunsch, @Solmorn und @Der Inspektor! :prost:

Ich habe bisher noch keine E-Mail bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass da auch entweder nichts mehr kommt oder es zumindest eine Absage wird. Denn die Zusagen dürften vermutlich eher zeitgleich verschickt worden sein. Aber schön, dass es ein paar Tintenzirkler reingeschafft haben. 8)
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)