• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wordproblem: Letzte Kapitelseite, Text beginnt nicht oben auf der Seite

Begonnen von Ary, 08. Oktober 2022, 18:57:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

HI,

ich ahbe ein sehr mehrkwürdiges Problem mit Word 365. Ich habe einen Text, den ich von einer anderen Person bekommen habe, bei mir in ein Dokument reinkopiert und in Kapitel unterteilt mit Seitenumbruch einfügen. Nun ist es ja so, dass der Kapiteltext manchmal die letze Kapitelseite vor dem Umbruch ins nächste Kapitel nur mit wenigen Zeilen füllt.
Und wenn das der Fall ist, klebt der Text in der Mitte der Seite, er fängt nicht oben auf der Seite an. Und ich finde ums Verrecken nicht, wie man das hinbekommt, dass der Text oben beginnt.
Bei einer älteren Wordversion war das "Vertikale Ausrichtung". Das finde ich zwar auch in den Eingeweiden von 365, aber ich kann machen, was ich will, die Option ist ausgegraut.

Hat irgendjemand Ahnung, was das sein könnte und wie ich das wegbekomme? Ja, klar, in kann den Text hochschieben, indem ich enterenterenter drücke und Zeilen einfüge, aber das ist Krücke, ich will das richtig machen.

Paka

Hm.... Scrivener hat ja so ne Ansicht, wo man immer in der Mitte schreibt. Gibt's das vielleicht auch bei word? 🤔
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

Maja

In welchem Format ist die Datei gespeichert? Ich habe gerade etwas rumgegoogelt, und es scheint, als ob Vertical Align deaktiviert ist, wenn nicht im docx-Format gespeichert ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Oh, das könnte es sein, @Maja, danke!

Edit: Check - nein, leider nicht, als .docx abgespeichert, und das Problem ist immer noch da. Ich kriege ein Horn!

Gizmo

Hi, @Ary!

Wenn es Word 2016 ist, probiere mal folgendes:
  • Klicke Layout in der Header-Zeile.
  • Klicke den Pfeil unten rechts in der Rubrik Seite einrichten. Die Seite einrichten Dialogbox geht auf.
  • Klicke den Reiter Layout.
  • In der Rubrik Seite findest du eine Dropdown-Liste Vertikale Ausrichtung.
  • Wähle Oben aus der Dropdown-Liste.

Ich hoffe, das kann dein Problem lösen! :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Ary

Leider ist es nicht 2016, sondern Office 365, und da gibt es die Option nicht. Nur eine Ähnliche, und die ist hartnäckig ausgegraut.

Maja

@Ary
Wenn du magst, schick mir mal das Dokument per Mail, und ich spiele ein bisschen damit herumn und schaue, ob ich damit weiterkomme.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ich muss es erst bearbeiten, weil es vertraulich ist - sobald ich den normalen Text durch Blindtext ersetzt habe, schicke ich dir eine Probe. Dankeschön! Ich wüsste einfach nur gern, was da vermurkst ist.

Gizmo

Zitat von: Ary am 09. Oktober 2022, 16:28:53Leider ist es nicht 2016, sondern Office 365, und da gibt es die Option nicht. Nur eine Ähnliche, und die ist hartnäckig ausgegraut.
Ich habe es nochmal mit meinem Arbeitsrechner gecheckt, da ist auch Word 365 drauf, und ich konnte die Option aufrufen. Es stimmt, dass es noch einmal Vertikales Ausrichten ganz hinten im Toolbar unter "Ausrichten" gibt, das ist bei mir auch ausgegraut (warum auch immer...).

Ich habe mal 2 Screenshots angehängt und den Weg markiert, den ich genommen habe. Hoffentlich haben wir jetzt nicht auch noch verschiedene Versionen von Word 365...
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Ary


Ary

@Gizmo: DANKE, das war's. Keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden habe, aber GENAU das war es!  :vibes:

Gizmo

Hey, ich freu mich, dass es geklappt hat!

Zitat von: Ary am 13. Oktober 2022, 17:33:35Keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden habe,
Weil Word einfach unschlagbar darin ist, seine Funktionen so zu verstecken, dass man sie nicht ohne Karte und Kompass finden kann. ;D
Als ich meinen aktuellen Job angefangen habe und es plötzlich für die Arbeit benutzen musste, bin ich fast durchgedreht. ::)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"