• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Wort "Mensch"

Begonnen von Sanjani, 03. August 2011, 19:11:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Freut mich, sehr gern geschehen!  :)

moonjunkie

Das Problem mit dem Wort Mensch ist mir auch schon vorgekommen. Wörter wie elfenmöglichstes und dergleichen finde ich auch nur passend für Kinderbücher und witzige Romane. In Kinderbüchern kommt so etwas öfter vor, da gefällt mir das auch ganz gut.

Menschenkenntnis verstehe ich auch so, dass sie sich mit Menschen auskennt, nicht aber mit anderen Kreaturen. Ich habe - weil es bei meiner Welt Menschen und eben auch andere Wesen gibt - öfter den Begriff Fabelwesen genommen, wenn z.B. die Menschen über diese anderen Wesen sprechen. Als übergreifendes Wort für mehrere Rassen/Arten fiele mir sonst noch ein: Völker, Rassen, Wesen, Mythengeschöpfe, Geschöpfe, Personen.

Ansonsten würde ich auch Worte mit dem Teil Mensch umändern. Sonst passt es nicht, wenn man eigentlich von anderen Wesen spricht. Mit den feststehenden Begriffen ist es wirklich oft schwer, weil sie einem so geläufig sind.

Felsenkatze

Menschenkenntnis kann man ganz gut durch Einfühlungsvermögen ersetzen. Oder man muss es halt umschreiben. ("Er/Sie hatte schon immer gut andere [Leute/Personen/Wesen] einschätzen können")

Debbie

Hallo Sanjani,


Im konkreten Fall würde ich vielleicht "alles was in ihrer Macht stand" benutzen...

Ansonsten verwende ich tatsächlich anderen Bezeichnungen als "Mensch" u. a.

- Rassen

- Völker

- Lichtwesen/Schattenwesen

- Mächte des Guten/Bösen

- Wesenheiten

- Stämme

- Geschöpfe

- Wald-, See-, Wüstengeborene, etc.

- Bewohner der Anderswelt


Wenn man gezielt nach Umschreibungen sucht, kommt da schnell einiges zusammen...  :hmmm:

Generell benutze ich das Wort Mensch auch wirklich nur, wenn es um Menschen geht - ich muss zugeben, dass mich die zweckentfremdete Verwendung des Wortes selbst auch stören würde.





Sanjani

Hallo ihr Lieben,

ok, ihr habt mich überzeugt. Hab eben aus dem ersten Buch alle unnötigen Menschen rausgestrichen. Ich bin einfach zu verhaftet in dieser Denkweise. Hab eben minutenlang überlegt, wie ich die Mitmenschen rausschmeißen soll, aber mir ist dann doch noch was eingefallen :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Vali

Oh ja, über dieses M-Wort bin ich auch schon sehr oft bei mir gestolpert. Aus "alles menschenmögliche" "alles in ihrer Macht stehende" zu machen, ist noch ein einfacher Fall. Menschenkenntnis --> Einfühlungsvermögen :pompom: find ich super! Ansonsten verwende ich anstatt "Menschen" auch Wörter wie "Leute", "Menge", "Personen" und "Volk".
Probleme bereitet mir aber das Wort Humanität/Menschlichkeit >:( Woxikon spuckt mir als Alternative "Barmherzigkeit" vor, aber ich finde Menschlichkeit ist mehr als Barmherzigkeit.

Debbie

@Vali: Ich hätte als Alternative noch "Mitgefühl" anzubieten, oder auch "Moral"; alternativ auch eine Begrifflichkeit mit "Gewissen" - passt vielleicht auch nicht 100%, aber ich finde es vom Sinn her irgendwie noch passender als "Barmherzigkeit"...
Netter Nick übrigens  ;) Eine meiner Lieblings-Figuren (in meiner Geschichte) heißt auch so.

Sanjani

Hallo Vali,

ich finde Einfühlungsvermögen anstelle von Menschenkenntnis nicht wirklich geeignet. Einfühlen heißt ja, dass man sich in den anderen hineinversetzen kann. Jemand, der Menschenkenntnis besitzt, muss das m. E. nicht zwangsläufig können. Er erkennt z. B. hinter einer freundlichen Fassade, dass jemand Rachepläne schmiedet, aber kann er sich in dessen Rachegefühle auch wirklich einfühlen?
Ich habe deshalb eher Umschreibungen genommen wie dass er gut in andere hineinsehen bzw. sie durchschauen kann. Mein Chara ist auch jemand, der teilweise sehr direkt mit so etwas umgeht und es z. B. direkt anspricht, das würde man mit Einfühlungsvermögen ja vielleicht auch nicht immer machen, weil man merkt, dass man bestimmte Dinge gerade besser ungesagt lässt. Das merkt mein Chara zwar auch meistens, aber manchmal setzt er sich trotzdem darüber hinweg.

Uff, ja, menschlich - ich hatte ein ähnliches Problem mit unmenschlich ;) Hab dann das Wort grausam genommen, glaube ich, was ich zwar nicht 100%ig äquivalent fand, aber es ging. Bei Menschlichkeit kommt es sehr auf den Kontext an.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Serena Hirano

Also ich finde "Gespür" gut geeignet um etwaige Kenntnisse zu umschreiben. Wobei da schon wieder der Rest schwer wird. Gespür für...naja, Menschen wohl nich...Seelen, Wesen (Was ich übrigens auch toll finde), die wahren Absichten... Es trifft es im Kontext vielleicht eher als Empathie oder derartiges, hat aber immer auch was mit Instinkt zu tun und nicht nur den reinen Bereich, jemanden der Theorie nach auszuloten.

Und wenn ich das so lese erschaudere ich gerade wie viel menschliches man den "unmenschlichen" Figuren so andichten kann.
Für die Menschlichkeit würden mir im Endeffekt auch nur Aufzählungen von den hauptsächlichen Sachen einfallen: hilfsbereit, aufopfernd, freundlich und dergleichen. Jedoch kann man sowas ja auch nicht im Exess veranstalten.

Aber mein fast jungfräuliches Synonymwörterbuch (geile Sache das!  :pompom:) sagt dann: sozial, mitfühlend, wohlwollend, mildtätig, barmherzig, gutherzig (wobei ich das besser finde als barmherzig) oder auch gütig.


Sanjani

Gespür ist ein schönes Wort. Allerdings ist dann Er hatte ein gutes Gespür dafür, was in anderen vorging wiederum nicht so elegant. Und Gespür für andere Wesen, ich weiß nicht, das klingt in meinen Ohren irgendwie mystisch :) Ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei meinen Durchschauungsformulierungen. Letztlich muss man sich an die eine oder andere Formulierung aber vielleicht auch erst gewöhnen.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Serena Hirano

 ;D Ja, so ähnlich gings mir auch, ich wollt aber das Gespür nich vorenthalten. Meine Besorgnis galt eher dem danach kommenden. Nen Satz drumherumzuschreiben, nur um ein Wort passend zu machen...wird kniffelig. Abgesehen davon ist es nun wirklich auch ne individuelle Sache.  :buch: Soll ja nich alles gleich klingen.

Pestillenzia

Kurz mal ein bisschen OT, aber nur ein bisschen, denn es passt ja zum Thema: der Thread hat mich viel sensibler gemacht. Ich hab beim Überfliegen alter Kapitel gerade die "Engelszungen" entdeckt - und das in einer Welt, in der es keine Engel gibt. Ohne diesen Thread wäre mir das nie aufgefallen. Danke, Tintenzirkel!   :jau:  /OT aus.