• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spannend bzw. mitreißend schreiben - wie geht das?

Begonnen von Alana, 28. Dezember 2008, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Isleya

Was ich immer wieder gerne mache: Das "Salzstreuerprinzip"  ;D. Das funktioniert folgendermaßen: Ein für die Geschichte wichtiges Element (vergangenes Ereignis, das die Zukunft prägt, ein großes Geheimnis, eine rätselhafte Nebengeschichte), das allerdings nicht gleich komplett entfaltet werden muss, packe ich in meinen Salzstreuer und vergewissere mich, dass ich auch  kleine Details darüber weiß, um es in der eigentlichen Handlung immer wieder in kleinen Körnchen einzustreuen und den Leser somit etwas entdecken zu lassen. Kleine Hinweise setzen und Neugier wecken. Dazu unterbreche ich hin und wieder den gewohnten Erzählfluss, um diese Hinweise einzubringen (egal ob Bemerkungen der Protas, oder irgendwelche Assoziationen mit diesem Thema als kleine Ausschweifungen, es gibt viele Möglichkeiten). Das wichtige ist eben: Immer nur ein kleiner Happen, so dass sich mehrere Happen später zu einem ganzen zusammenfügen lassen und bei dem Leser einen "Ah"-Effekt hervorrufen, denn plötzlich wird  ihm einiges klar. Ich denke, auch das ist eine häufige Methode, um zwar nicht zwingend viel Spannung rüber zu bringen, aber den Leser dennoch zum Weiterlesen zu bewegen.

Grüße und viel Erfolg beim Finden deines persönlichen, spannenden Stils!  :winke:

Alana

Hallo,

ja stimmt, soetwas mag ich auch als Leser ganz gern!

Frohes neues Jahr!
Alhambrana

Zonka

Spannung erzeuge ich auch,
in dem die Charaktere nicht immer so handeln  wie der Leser das erwartet.
Natürlich muss das stimmig und vorbereitet sein, aber wenn der Leser nicht verblüfft und überrascht wird, dann plätschert eine Geschichte seicht vor sich hin.

Vera Birkenbihl spricht  im Zusammenhang mit Pointen vom Verblüffungssindex, der bei überraschenden Wendungen erhöht ist.

Liebe Grüsse
Zonka

Feuertraum

Zitat von: Zonka am 17. Februar 2010, 18:08:44
Spannung erzeuge ich auch,
in dem die Charaktere nicht immer so handeln  wie der Leser das erwartet.

Darüber stand sogar etwas in der TextART unter der Rubrik: Leser angenehm quälen. Eine weitere Art, den Leser bei der Stange zu halten, ist das Rätsel, wobei man da nun zwei Arten aufführen kann

1. Vor der Lösung des Rätsels kommt ein weiteres hinzu und

2. Das Rätsel wird gelöst, wirft aber ein weitaus größeres Rätsel auf.

Gerade dieses Stilmittel wurde und wird gerne bei den drei Fragezeichen verwendet.
Und wie ich finde mit Erfolg
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...