• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es ein Verzeichnis über neue Bücher?

Begonnen von Valkyrie Tina, 28. Januar 2015, 11:29:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Hallo,
ich habe jetzt schon etwas im Internet nachgeschaut, aber nichts dazu finden können. Also, was ich suche: eine Art Katalog, oder Seite, wo ich alle Neuerscheinungen zum Genre Urban Fantasy finde. Kann gerne auch von einer Buchhaldnung o.ä. sein. Habt ihr eine Ahnung, wo ich sowas finden kann?

Sipres

Hab grad mal geguckt und eine vollständige Liste per se nicht gefunden. Aber auf den Websites der Verlage und Buchhändler findet man eigentlich immer Neuerscheinungen. Zur Not musst du einfach mal ein bisschen stöbern, so wie früher im Buchladen.

HauntingWitch

Ich hoffe, dass mich das Mod-Team jetzt nicht wegen Schleichwerbung pfannt, da ich dort ja aktiv bin, aber im Literaturschock-Forum gibt es eine Veröffentlichungsliste mit Genre-Einteilung. Ist aber nicht so detailliert und welche Quellen sie nutzen, weiss ich auch nicht so genau. Finde ich für mich aber sehr praktisch.  :)

Ryadne

Was genau verstehst du denn unter Neuerscheinungen? Speziell für Urban Fantasy stelle ich es mir schwer vor, eine komplette Liste zu finden, da die Genrebezeichnung nicht soo eindeutig ist.
Sämtliche deutschsprachige Phantastik-Neuerscheinungen (zumindest aus den Publikums- und Szeneverlagen) eines Jahres wurden bisher im Jahrbuch Magira gesammelt (Schleichwerbung Teil 2 ;)). Allerdings geht das glaube ich nicht nach Kalenderjahren, sondern z.B. von Frühjahr/Sommer 2013-Frühjahr/Sommer 2014 etc.

Lazlo

Was ist den mit lovely books, stehen da nicht alle Neuerscheinungen drin? Ich denke schon.

lg

Zit

Mühselig, aber auch nicht anders machen es Buchhandlungen (außer sie laden Vertreter ein), ist es, sich einfach die Verlagsvorschauen beim börsenblatt anzuschauen: http://www.boersenblatt.net/template/bb_tpl_verlagsvorschauen/ .
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Franziska

Speziell Urban Fantasy kenne ich auch nicht. Ich gucke nach Neuerscheinungen eigentlich immer bei amazon. Bei Thalia oder anderen Läden kann man sich eigentlich auch Neuerscheinungen anzeigen lassen.
Oder phantastik-couch.de aber alles haben die glaube ich auch nicht drin. Ich kenne es nur von amazon com, dass man da Fantasy nach Subgenre einteilen kann.

Valkyrie Tina

Cool, vielen Dank für die vielen Anregungen. Dann werd ich am Wochenende mal bei einem Tee schauen, was für meine Zwecke am besten passt.

Danke euch!  :knuddel: