• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Auflage von Anthologien

Begonnen von Valkyrie Tina, 16. Dezember 2014, 17:17:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig.
Ich schreibe grad einen Blogartikel und bin auf eine Frage gestoßen, auf die ich erst mal keine Antwort gefunden habe: welche Auflage haben Anthologien? Es geht um den Zusammenhang: "wenn meine Geschichte in einer Anthologie auftaucht, dann lesen die X Leute" Mir ist klar, dass es da von Verlag zu Verlag und Anthologie zu Anthologie riesige Unterschiede gibt, aber könnt ihr mir eine "Hausnummer" geben, damit ich da keine völlig erfundene Zahl nennen muss? Und- äh ich weiß nicht, ob ich damit keine Firmengeheimnisse verlange, also wenn ihr mir lieber per pn antworten wollt, oder die Frage ganz unmöglich ist, sagt mir Bescheid, ich will hier niemanden ärgern (die genauen Zahlen oder die Verlage werden aber natürlich sowieso nicht genannt.).  :knuddel:

Kuddel

Hei, ich würde sagen im Kleinverlagsbereich liegen sie bei etwa 200-300 Büchern in der ersten Auflage. Das ist meine Erfahrung damit.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

traumfängerin

Das ist tatsächlich extrem unterschiedlich. Bei der ersten Anthologie, bei der ich untergekommen bin, gab es eine kleine Erstauflage von 50-100 Stück für Belegexemplare und Werbung, alles was danach als Print geordert wurde, ging über BoD. Bei den Krimi-Anthologien, in denen ich untergekommen bin, waren es hingegen 3.000 Exemplare in der Erstauflage (was für diesen Verlag eine kleine Auflage ist  :) ). Wie jetzt ein ungefährer Durchschnitt aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute jedoch, "normal" sind bei Kleinverlagen zwischen 200 und 500 Bücher in der Erstauflage.

gbwolf

Meiner Erfahrung nach drucken die meisten Kleinverlage im phantastischen Bereich 200-300 Stück, weil Druckereien (Im Digitaldruck) ab 200 Stück in der Regel Konditionen anbieten, bei denen der Kleinverlag seine Kosten wieder drin hat, verkauft er alles ab (Vorausgesetzt, Lektorat und Herausgeber arbeiten ehrenamtlich). SF-Anthos hatten vor einigen Jahren noch 500er-Auflagen, aber auch das ist meines Wissens Geschichte, weil gerade im Kurzgeschichtenbereich viele Konsumenten selbst Autoren sind (Oder Verwandte der Autoren) und lieber selbst schreiben als sehr viel Kurzprosa zu lesen.
Bei den Krimis oder bei Liebesgeschichten (Hier sind die "Kurz"geschichten aber normalerweise auch eher 40 und mehr Seiten lang) sieht es wieder anders aus. Und bei einer Auflage von 3.000 Stück wird normalerweise auch Off-Set gedruckt. Das lohnt sich mehr und der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

FeeamPC

200 Stück Verkauf schaffen die Anthos meist (über deutlich mehr als 1 Jahr), entsprechend sind in der Regel die Auflagen. Ich arbeite mit 100er Druckchargen, kann aber relativ kurzfristig nachdrucken.

Valkyrie Tina

Wisst ihr, dass ihr fantastisch seid! So viele Rückmeldungen in der kurzen Zeit! Vielen lieben Dank, das war genau, was ich gebraucht hab.  :knuddel:

(und ich will jetzt nicht dran denken, dass ich eventuell für meine Weihnachtsgeschenke 5-10% der Auflage gekauft hab.....  :gähn: )