@Andersleser:
Witzig, ich hab' mit RPGs zu Anime-Settings begonnen und bin dann später zu Foren gekommen, die reale Avatar-Personen nutzen, wobei ich vor Kurzem Artbreader entdeckt habe. Da kann man sich eigene, auch real aussehende Avatare basteln. Das Programm ist wirklich toll und wäre wohl wirklich Rechtskonform. Anime Bilder sind ja rechtlich auch nicht unbedenklich. In einem Kurs zu Medienrecht sprach ich mal mit einer Expertin zu dem Thema und sie meinte, wenn man nicht die Rechte an einem Bild hat und dieses nicht freigegeben ist, als frei nutzbar, dann dürfe man es eigentlich nie verwenden. Aber bei Rollenspielforen wird kaum jemand etwas sagen, weil das a) nicht rentabel ist jemand zu verklagen (da kostet dann das Verklagen mehr, als das Geld, das man bekommt) und b) Rollenspielforen indirekt ja auch Werbung machen und nicht kommerziell sind. Daher wird es toleriert, obwohl es rechtlich eigentlich nicht erlaubt ist.
Momentan bin ich tatsächlich wieder in RP-Foren, weil ich von einer Freundin gefragt wurde, die unbedingt wieder mit mir schreiben wollte. Ist ein Walking Dead Forum und ein Endzeitforum. Das Endzeit-Forum ist aber noch im Wiederaufbau und basiert auf ganz eigenen Ideen.
Angefangen habe ich vor 20 Jahren aber mit RPs zu Naruto, Beyblade, Final Fantasy (letzteres nur als Zweier-RP), YGO usw. Damals hauptsächlich auf englisch. Bei meinen ersten RPs war es so, dass sie wegen Inaktivität der anderen Spieler irgendwann aufhörten. Das war schade, aber mit diesen RPs verbinde ich noch sehr schöne Erinnerungen. Dann hatte ich lange Zeit Pause, bevor ich mich wieder wo anmeldete. Das Aktivste Forum in dem ich dann war, war ein Harry Potter Forum, das ich auch mit aufgebaut habe und selbst noch als Admin eingetragen bin. Das Forum selbst ist inzwischen aber leider tot. Dort habe ich leider auch viel Fluktuation erlebt, was mir auf die Dauer sämtliche Plotstränge zerrissen hat und das war dann irgendwann frustrierend für mich.
Inzwischen mache ich aber auch fast lieber Pen & Paper, ganz besonders Torg Eternity. Da leite ich auch eine eigene kleine Runde. Irgendwie ist mir selbst der Atem für die Rollenspielforen etwas ausgegangen, wie es scheint.