• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Software-Tool für Charakter-Verwaltung?

Begonnen von Darkstar, 08. März 2007, 07:19:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon

#60
Zitat von: Alana am 10. Dezember 2008, 14:50:20
meinst du jetzt zur Installation?
Mein link oben ist deutsch.

Hallo Alana
Stimmt, dein Link ist in Deutsch. Den hatte ich glatt übersehen. Bisher hatte nur den von Mardil und von Moni geöffnet. Beide sind in Englisch.

Gruß
Leon

Alana

Ich habe mich mit der englischen Installationsanweisung auch etwas schwer getan, und dabei kann ich wirklich gut Englisch.
Ich habe jetzt immer noch ein Problem, nämlich, dass immer so eine Fehlermeldung kommt.
Na, ich werde mal suchen, ob ich das noch beheben kann.
Alhambrana

Lila

So. Also ich habe mir dieses TiddlyWiki jetzt auch mal runtergeladen und ich muss sagen, dass mich das Grundprinzip ansich schon überzeugt, ich allerdings den Editor etwas umständlich finde für jemanden, der sich, wie ich, nicht mit Programmiersprache auskennt. Wenn man den Kniff mit der Handhabung einmal raus hat ist es okay. Aber so Sachen wie Links erstellen und Texte farblich oder fett hervor heben lassen sich, von einem Laien wie mir, nur bewerkstelligen, wenn ich mir irgendwo mühsam die entsprechenden Codes zusammensuche. Schade eigentlich. Es klappt zwar auch so, aber es ist eben sehr umständlich.

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu dem TiddlyWiki, und zwar, ob das nur für einen selbst lesbar ist, oder ob da auch andere drankommen und sich das anschauen können. Mir wäre es nämlich schon ganz lieb, wenn das nicht jeder lesen könnte, sondern ich das quasi nur für mich allein als Hilfe hätte. ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Alana

Das Tiddlywiki ist ja nur ein Dokument auf deinem PC.
Genauso, wie eine normale Word-Datei.
Und eben auch genauso sicher oder unsicher.
Alhambrana

Lila

#64
Ah, okay. Danke, Alana! :innocent: Aber den Editor wechseln kann man da nicht, oder? Ich finde das mit den Codes nämlich schon ziemlich nervig. ::) Und wie verändert man eigentlich den Style seines TiddlyWikis? Das habe ich irgendwie auch noch nicht ganz raus.


EDIT:
Okay, ich habe gerade, als ich an meinem TiddlyWiki weiterarbeiten wollte, festgestellt, dass alle meine bereits erstellten Tiddlys von gestern weg sind. Sie werden zwar noch in der Seitenleiste angezeigt, aber wenn ich darauf klicke wird angezeigt, dass das entsprechende Tiddly noch nicht erstellt wurde, und dass ich doppelklicken soll um es zu erstellen. Ich versteh das nicht! Ich habe doch gestern so gut wie jeden einzelnen Schritt abgespeichert! Wie kann das denn jetzt plötzlich alles weg sein? :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Alana

#65
Hallo Tastentänzerin,

also mit der Tiddlywiki kenne ich mich nicht aus.
Aber ich glaube, Styles kann man da nicht verändern.
Das mit den Codes hast du in jeder anderen Wiki auch, wobei du bei der MediaWiki eine begrenzte Auswahl an direkten Tools hast.

Hast du bei deiner Tiddlywiki auch das richtige Dokument wieder aufgemacht?
Ich habe gesehen, dass da nach dem Einrichten ein zweites Dokument gespeichert wird, das man dann wohl zukünftig aufmachen und verändern kann.

Edit: Ich habe es gerade versucht und festgestellt, dass ich da gar nichts speichern kann.
Keine Ahnung, warum das jetzt nicht geht, das scheint sich irgendwie mit meiner Firewall zu beißen.

Edit2: So jetzt habe ich die Tiddlywiki und die Mediawiki ein bischen verglichen und muss sagen, dass die Mediawiki nach der ersten, etwas haarigen Installation dann wirklich super einfach zu bedienen ist und viel mehr Möglichkeiten bietet, als die Tiddlywiki.
Und durch die Dokumentation hat man jederzeit die Möglichkeit, alte Versionen wieder herzustellen. Ich finde es viel komfortabler und bin froh, dass ich mich durch die Installation durchgebissen habe.


Alhambrana

Lila

MediaWiki? Und wo bekomme ich das jetzt her? Und lässt sich das auch auf Mac installieren? Dann werde ich TiddlyWiki nämlich wohl wieder löschen.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Alana

#67
Also, hier sind die Informationen:

http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Es ist aber wirklich nicht ganz so einfach, das zu installieren.
Wenn du erstmal testen willst, ob es dir zusagt, empfehle ich dir, dich bei Wikipedia zu registrieren und das Tutorial zu machen.
Da kannst du dann nämlich mal ausprobieren, ob dir die Oberfläche überhaupt zusagt.

Und dieser Link hier hat mir beim Installieren am besten geholfen:
http://de.wikibooks.org/wiki/MediaWiki/_Installation#Server_aufrufen.2C_MySQL_ein_Passwort_zuordnen

Viel Erfolg!

P.S: Es scheint möglich zu sein, es auch auf einem Mac zu installieren, evtl. musst du dann eine andere Installationsanweisung heraussuchen.
Alhambrana

Lila

Ah, klasse! Vielen Dank für die Infos und die Links, Alana! :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Alana

#69
Bitte sehr :)
Ich finde die MediaWiki richtig toll, vielleicht denke ich mir doch mehr Details aus, wenn ich jetzt so ein tolles Programm habe.

Edit: Ich habe ein extra Thema aufgemacht für die Media-Wiki und würde mich freuen, wenn auch die erfahrenen MediaWiki-Anwender dort mal ab und zu vorbei schauen würden :)
Dort gibt es dann auch deutsche Links zur Installation:

http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=3622.msg92789#msg92789
Alhambrana

heroine

Hallo,

nachdem ich mir gerade die Erlaubnis zum Leichenausgraben geholt habe, erlaube ich es mir ein paar Fragen dazu zu stellen. Danke Sprotte.
Die ganzen Wikis klingen ziemlich interessant. An all die Leute, die es ausprobiert haben und jetzt über eine Langzeiterfahrung verfügen.
Benutzt ihr das Werkzeug noch? Was für Erfahrungen haben sich daraus mitnehmen lassen und mit welchen Fehlschlägen war es verknüpft.
Haben sich in den letzten Jahren vielleicht neue Tools für eine bessere Charakter-Verwaltung ergeben?