• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Threadfavoriten

Begonnen von heroine, 16. April 2014, 13:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heroine

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Gesucht habe ich schon (ich hoffe ausreichend, ich hab nichts gefunden).

Es gibt einerseits die Möglichkeit einzelne Threads zu verfolgen, wenn sie einen speziell interessieren. Wie ist es mit dem anlegen von Favoritenthreads? Z.B. wenn man da noch was lesen will oder öfters nachschauen möchte/muss und sich bei dem Thread eben nicht ständig etwas tut. Auch, wenn der Thread eben so oft erwähnt wird, dass es ganz sinnvoll sein könnte ihn in einer Favoritenliste zu haben. Gibt es so was und habe ich es einfach nicht gefunden?

Ary

Du kannst Threads abonnieren, dann kannst du einstellen, dass du eine Mail bekommst, wenn in dem Thread was geschrieben wurde. Ich weiß aber nicht, ob das das ist, was du meinst. Ein Abo einrichten kannst du über die Schaltfläche "Benachrichtigungen" über dem Thread.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alana

Ich glaube, du meinst die Funktion, dass man aufs Profil klickt, und alle Themen angezeigt bekommt, die man abonniert hat und in denen es etwas neues gibt, oder? Das gibts hier im Forum nicht. Es gibt nur die Benachrichtigung über Emails und ganz unten "Neue ungelesene Themen".
Alhambrana

heroine

Nein, das abonnieren war nicht das was ich meinte. Da wird man ja benachrichtigt, wenn sich etwas tut. Oder gibt es wenn man Threads abonniert eine leicht zu erreichende Liste mit den Favoriten und die Einstellung, dass man bei den Abonnements nicht informiert werden will, wenn es weitere Beiträge gibt?

Alana: Nein ich meine auch nicht die Liste im Profil. Ich versuch es am Besten nochmal zu erklären für was ich es nützlich finde.

Manchmal gibt es Threads, die einfach sehr viel Wissen und Informationen drinnen haben, so viele das man sie öfters mal verlinken kann, weil das Thema oft präsent ist. Ganz blödes Beispiel: "Wie beschreibe ich fantastische Pflanzen?" Ich weiß, die Frage kommt öfters oder auch nur Beiträge in denen es ein wichtiger Punkt ist, ich weiß, dass es dazu einen Beitrag gibt, es ist mir persönlich ein wichtiges Thema und anstatt es immer neu zu suchen, würde ich es gerne in einer Favoritenliste habe. Dafür klicke ich dann z.B. auf Profil und such die Favoriten raus.

Oder weiterer Gedanke: Ich habe eine Schwäche beim atmosphärischen Schreiben. Ich habe durch suchen mehrere Beiträge gefunden in den die Tipps drin sind. Ich will aber nicht jedes Mal, wenn ich wieder vor dem gleichen Problem stehe alle die Beiträge suchen. Sondern ich gehe auf meine drei Favoriten zum Thema und suche darin nach einer Lösung.

Oder wobei es mir jetzt gerade aufgefallen ist. Ich hab einen sehr alten Beitrag entdeckt, den ich gerne lesen würde. Dazu komme ich aber gerade nicht, aber ich weiß nicht ob ich es nicht in nächster Zeit vergesse. Gäbe es so eine Favoritenfunktion, könnte ich einfach den Thread vormerken und wann anders bearbeiten.

Die Frage hat sich jetzt aber geklärt, wenn es keiner kennt, gibt es das wohl nicht. Danke für eure Hilfe. :) Dann suche ich es auch nicht weiter.  :vibes:

Moni

Du könntest dir die Threads als Bookmark im Browser anlegen. Sowas in etwa ist es ja, was du meinst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Wenn du dir einen Unterordner Tintenzirkel anlegst und die Threadbezeichnung so eingibst, dass da nicht die etwas nichtssagende Webadresse drin steht, ist es gar nicht so unübersichtlich. Ich mache das immer mit all meinen Favoriten - im Firefox kann man ja auch sehr komfortabel die Favs verwalten.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

Nein, eine solche Funktion gibt es hier leider nicht. Es kann natürlich sein, dass es für die Forensoftware ein Plugin gibt. Du könntest die Idee natürlich in die Vorschlags-Box werfen (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12831.0.html) und vielleicht wird die Anregung ja umgesetzt.

Ich bin ja momentan bei ravelry.com unterwegs (Alles rund um das Handwerken mit Wolle) und liebe die vielen Zusatzfunktionen, wie Favoritenliste, verschiedene Gruppen, Projektübersichten, etc. Diese Software wäre mein Traum für den Tintenzirkel ... 4.0 oder 10.0 oder so. ;)

Moni

Ravelry arbeitet aber auch auf CMS Basis, nicht mit einem Forum, wie wir. Das macht schon einen Unterschied, vor allem in den Funktionen.
Was ich nicht aus dem Quelltext ersehen konnte, ist mit welchem CMS gearbeite wird, rein aus Neugier, Nadine, kannst du das rausfinden? Ich würde ja immer noch gerne den Tizi auf Drupal umgestrickt sehen, vielleicht schaffen Maja und ich das doch noch irgendwann.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

Ich hatte vorhin selbst versucht, das herauszufinden. In jeder Gruppe gibt es nämlich auch schöne Forenfunktionen. Aber bislang habe ich da noch nichts gefunden. Mal schauen, ob ich das noch herausfinden kann.

heroine

Zitat von: Moni am 16. April 2014, 14:58:02
Du könntest dir die Threads als Bookmark im Browser anlegen. Sowas in etwa ist es ja, was du meinst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Danke, für die Lösung. :)
Die wird leider nicht so gut bei mir funktionieren, weil ich von vielen unterschiedlichen Rechnern (und Betriebssystemen) arbeite und mich bisher nicht ausreichend mit Synchronisation beschäftigt habe um das nicht in wirklich viel Arbeit ausarten zu lassen.

Zitat von: Nadine am 16. April 2014, 15:17:57
Nein, eine solche Funktion gibt es hier leider nicht. Es kann natürlich sein, dass es für die Forensoftware ein Plugin gibt. Du könntest die Idee natürlich in die Vorschlags-Box werfen (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12831.0.html) und vielleicht wird die Anregung ja umgesetzt.

Danke. So wichtig ist es mir nicht, dass ich jemandem damit Arbeit machen will. Es wäre nur eine hübsche Zusatzfunktion gewesen. :)