• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Shadow and Bone (Netflix)

Begonnen von Sunflower, 04. Oktober 2019, 17:10:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Da ich kein Binge-Watcher bin, habe ich es erst gestern geschafft, die Serie durchzusehen. Und ... wow, ich bin echt begeistert.  :herzchen:

Am Anfang war ich echt skeptisch, was den Cast anging. Ben Barnes als Darkling fand ich gut, bei den übrigen Rollen hatte ich sie mir in den Büchern fast alle anders vorgestellt, egal ob Kaz, Inej, Jesper,  Nina, Alina (quasi zu hübsch gecastet) oder Mal (nicht hübsch genug gecastet, wenn man nach der Buchwirkung geht). In bewegten Bildern und jetzt nach der ersten Staffel feiere ich den Cast aber extrem. Jesper ist quasi perfekt, ebenso wie Nina  :vibes: (waffles!), Alina ist klasse, Inej sowieso und selbst mit Freddy Carter als Kaz freunde ich mich langsam an. Ich stimme zu, dass er manchmal noch nicht Mastermind genug ist, aber das kann noch werden und sein Innenleben aus den Büchern muss ja auch irgendwie nach außen dargestellt werden.
Selbst mit Luke Pasqualino als David werde ich warm. Ich dachte erst, der wäre ebenfalls viel zu hübsch gecastet, aber er kann die Rolle als komischer Kauz echt gut spielen.

Mir hat die Einbindung von Nina und Matthias gefallen. Tolle Chemie zwischen den beiden! Ich verstehe, dass für Nicht-Buchleser die Storyline quasi keinen Sinn ergeben hat, aber ich fand es schön zu sehen. Hätte vielleicht auch in Staffel 2 funktioniert, das wird sich zeigen.

Ein paar Sachen, die sie im Vergleich zu den Büchern geändert haben, fand ich unlogisch oder auch unnötig.
Spoiler
Warum ist Baghra's Hut jetzt eine Höhle?
Die Abspaltung von West Ravka macht quasi keinen Sinn, weil das Land dann ja winzig klein wäre, aber sie haben es immerhin clever in die Entführung/Ermordung von Alina eingebunden.
Die Sache mit Morozovas Kreaturen wurde etwas beiläufig erklärt, fand ich, dafür dass die so wichtig sind. Da wirkte es echt etwas gehetzt.
Das eingewachsene Geweih fand ich dann ganz übel, aber das wurde zum Glück ja in der letzten Folge bereinigt. Wurde das im Buch auch so beschrieben? Ich hatte mir das immer als eine breite Halskette vorgestellt, die aus dem Geweih geformt wurde, also auch ohne vorstehende Enden usw.
Alina als halbe Shu ... Ja, ich verstehe, was sie damit zeigen wollten, aber es ist in meinen Augen unnötig. Ich weiß auch gar nicht, ob sie das nur reingeschrieben haben, als sie Jessie Mei Li gecastet haben, oder ob die Idee vor dem Casting schon bestand. Gegen das Casting habe ich auch gar nichts, aber der Rassismus wäre nicht nötig gewesen, zumal er nur ihr begegnet, aber niemandem sonst. Es ist eine recht simple Masche gewesen, um sie als Außenseiterin darzustellen, und das hätte man cleverer lösen können.
[close]

Die Einbindung der Crows fand ich im Ganzen sehr gelungen. Es ist recht clever mit Alinas Flucht verknüpft und auch die Rückreise zusammen funktioniert. Dass sie dadurch das Finale ändern mussten, ist in Ordnung in meinen Augen. Es hätte logischer sein können, ähnlicher wie im Buch, nur halt zusammen, aber das wäre für eine Live-Action-Serie vielleicht etwas wenig dramatisch gewesen.

Es war aber auch ansonsten sehr vieles stimmig in der Serie, fand ich. Soundtrack, Kostüme, Special Effects, alles extrem hochwertig. Nach Witcher war ich ja etwas enttäuscht, vielleicht feiere ich Shadow & Bone daher jetzt umso mehr.  ;D Jedenfalls freue ich mich jetzt schon arg auf die zweite Staffel und kann hier, weil für mich das Gesamtpaket stimmt, auch über kleinere Schwächen hinwegsehen, die zweifellos da sind.  :vibes: :herzchen:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sunflower

Freut mich, dass du jetzt auch von der Begeisterung angesteckt bist  ;D

Ein paar Sachen zu den Anmerkungen im Spoiler, wobei ich dir das nicht absprechen möchte, das kann man total so sehen, ich sehe es aber teilweise anders ;)

Spoiler
Baghras Hütte als Höhle habe ich tatsächlich auch nicht kapiert und war verwirrt  :rofl:

West Ravka fand ich ganz schön, weil ich es im Buch eher unlogisch fand, dass da ein Teil-Land abgespalten allein ist und es niemanden interessiert? Ich weiß nicht, wie man es alternativ vielleicht noch besser lösen könnte. Aber dass die sich nach all den Jahren nicht mehr so zugehörig zu Ravka fühlen und keine Lust haben, nur Nahrungslieferant für "das richtige Ravka" zu sein, ist ja schon nachvollziehbar. Von daher hat mir das Detail eigentlich gefallen, wobei es schon stimmt, dass es winzig klein ist und als eigenes Land kaum bestehen würde.

Alina wurde tatsächlich von vornherein als mixed race gecastet. Sie haben damals ein weltweites offenes Casting gestartet, und gesagt, sie wollen eine asian white mixed race Darstellerin. Jessie Mei Li sagt auch in Interviews, wie gut es ihr getan hat, mal als mixed gecastet zu werden und nicht immer nur als zu weiße asiatisch gelesene Person. Ob es storytechnisch jetzt so wichtig war und ob die ganzen Mikroaggressionen sein mussten ... das weiß ich auch nicht. Aber ich finde es supercool, dass eine große weltweit erfolgreiche Fantasy-Serie in der Hauptrolle eine mixed / asiatisch gelesene Person hat. In einem Doppelinterview mit der Autorin von "To all the boys ..." sagt Leigh Bardugo auch mal, sie glaubt, dass To all the boys ein bisschen der Wegbereiter dafür war, dass das überhaupt möglich war. Ich glaube, die Wirkung einer solchen Repräsentation sollte man nicht unterschätzen und ich finde es klasse, dass Alina eben nicht mehr weiß ist wie in den Büchern. Plottechnisch weiß ich auch nicht so, aber aus Diversitätsaspekten finde ich es super.
[close]
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Mondfräulein

Zu den Spoilern habe ich auch ein paar Anmerkungen:

Spoiler
Wenn du dir die Karte ansiehst, dann ist West-Ravka aber sogar größer als Kerch. Kerch ist nicht sehr groß, floriert aber trotzdem und behauptet sich den anderen Ländern gegenüber wacker. Insofern macht das schon Sinn, sonst könnte es Kerch so ja auch gar nicht geben.

Im Buch ist das Geweih tatsächlich eine Halskette. Eine Erklärung, die ich gelesen habe, ist dass sie das Geweih am Ende ganz in sich aufnimmt, weil das Geweih zu tragen schlicht und einfach zu gefährlich war. Unbequem soll es wohl auch gewesen sein. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Problem geworden wäre, denn während Actionszenen hätte sich die Schauspielerin daran leicht selbst aufspießen können.
[close]

Mefisto

Ich habe mir die Serie auch ,,angetan" und bin recht positiv überrascht. Im Gegensatz zu euch bin ich noch nicht durch. Sie ist gut aber nicht so gut, dass ich mir hemmungslos die Zeit damit um die Ohren schlage.  8)

Arcor

@Sunflower und @Mondfräulein

Spoiler
Ich habe mir die Karte nochmal angesehen und West Ravka ist echt deutlich größer. Ich dachte, von Norden käme Fjerda weiter nach unten an der Küste, aber West Ravka geht recht weit nach Norden und Süden noch. Von daher macht es in der Tat Sinn, dass die versuchen, sich etwas abzuspalten.
Zu Jessie Mei Li: Nicht falsch verstehen - ich finde es auch super, dass eine asian white mixed Person die Hauptrolle spielt. Dass sie gezielt so gecastet haben, ist umso cooler, und storytechnisch macht es ja auch Sinn, da Alina ja aus dem umkämpften Grenzland von Ravka und Shu Han kommt. Nur den Rassismus hätte man halt cleverer lösen können. Gerade bei den Grisha sind ja auch Personen von überall dabei. Dem Darkling ging es ja darum, eine Heimat für alle Grisha zu schaffen, die in anderen Ländern verfolgt werden, egal ob die aus Ravka, Shu Han, Fjerda, Kerch oder Novi Zem kommen. Dass sie dort auch ständig wegen ihrer Herkunft angegangen wird, fand ich etwas unlogisch (okay, es war Zoya, aber trotzdem  ;D).
[close]
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rajou

Ich bin über ne Freundin an die Serie geraten, kannte die Bücher nicht und hab sie durchgesuchtet. Tolle Welt, in die meisten Figuren habe ich mich total verliebt (abgesehen von der klischeehaften Hauptgeschichte). Die Krähen feiere ich total in ihrer Gesamtheit, die sind total stimmig. Kaz ist heiß und ich feiere, dass er ein gefährlicher Gegner trotz Behinderung ist.  :wolke:

Ich gestehe: Die ersten zwei oder drei Folgen waren etwas schwierig. Viel Input, viele Fragezeichen, aber ich hab mir dann im Internet ein bissl was dazu durchgelesen und nachdem ich mal auf ne Karte geguckt habe, hatte ich auch langsam ne Ahnung, wer wo ist und was passiert. Dass Ketterdam zum Beispiel auf einer Insel in einem völlig anderen Land ist, habe ich erst spät kapiert. Dafür sind die Figuren sehr schnell bis zur Flur gehopst ;)

Matthias und Nina fand ich auch mega.  :vibes: Die haben wunderbare Vibes zusammen.

Ähm ja, unterm Schnitt würde ich am liebsten weitersuchten.  :wolke:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Maubel


Sunflower

Jaa ich bin so froh! Ich hab mir schon langsam Sorgen gemacht  :D Jetzt bin ich extrem gespannt, wer als Nikolai und Wylan gecastet wird, angeblich kommen ja beide in Staffel 2 dazu  :herzchen:

Edit: Und Tolya und Tamar, die zwei hätte ich fast vergessen!
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Sternenlied

Zum Glück :) mir ging es wie dir @Sunflower. Ich habe die Serie gesehen und gleich gezittert das ob es davon auch eine 2te Staffel gibt. Netflix setzt ja oft Serien ab.
Wah endlich. Ich hatte mich schon gefragt wo Nikolai bleibt :) ( naja habe auch brav alle Bücher gelesen und habe ihn da liebgewonnen )

Sunflower

#84
Ein Großteil des Casts wird übrigens Ende November auf der Comic Con in Stuttgart sein (klick). Inklusive Ben Barnes  ;D Es gibt bestimmt auch ein Panel, die waren bisher meistens kostenlos.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Mindi

#85
*ausgrab* Ich hab gestern Staffel 2 beendet.
Ich habe drei-vier Versuche gebraucht um Folge sieben zu Ende zu schauen.
Die war für mich der absolute Tiefpunkt der Staffel. Allgemein hat sie mir nicht so gut gefallen wie Staffel 1, auch wenn ich den neuen Cast, der wichtige Figuren darstellt, größtenteils sehr gelungen fand.. Wylan wirkt wi direkt aus dem Buch geklettert, Nicolai ist auch okay, Tolya fand ich klasse und auch sehr charmant. Man merkt bei ihm, dass er normalerweise als Asian-Kämpfer typecasted wird. Seine Kämpfe sahen am autentischten aus, auch wenn selbst die "langsam" wirkten", Tamar war gerade beim kämpfen und rennen viel zu steif und auch sonst ist sie untergegangen.
Aber der Rest der neuen Figuren ... Urks. Die ganzen Fangirls and Fanboys des Dunkelen wirkten auf mich als wären sie direkt aus der Schauspielschule erstes Jahr entsprungen.
Allgemein war mir das Tempo der Staffel zu schnell und im gleichen Moment viel zu langsam. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann. Sie sind durch den Plot gehechtet, viele Szenen hatten nur 10-15 Sekunden Screentime, "damit das mal gezeigt wird" und die Handlung der Figuren war teilweise so irrsinnig, dass ich wirklich nur den Kopf schütteln konnte.

Am besten hat mir die Storyline mit dem Schwert gefallen, am wenigsten Folge 7 und dicht gefolgt von Folge 8, die quasi nur noch Vorbereitung für Staffel 3 war. Sofern es die denn gibt. (Ich hoffe es! Allein für die Krähen)

Story im Mixer, Spoiler bis zum Ende Staffel 2
Dass sie Band 2 und Band 3 von Shadow and Bone zu einigen Teilen verarbeitet haben find ich eigentlich gut. Auch dass sie die Plotsträngen aus allen drei Reihen neu verknüpfen gefällt mir ganz gut, aber irgendwie hat es mich vom Pacing her nicht überzeugt.
Alina als Führerin der zweiten Arme hätte man weglassen können und in Staffel 3 Schieben, oder komplett raus. Dass sie ihre Kräfte nach der Zerstörung der Flur noch hat ... mal sehen.
In Staffel 3 kriegen wir wohl nun den Asketen als Gegenspieler in Ravka. Nur dass er jetzt nicht mehr den Sonnenkriegerkult aufbauen kann. Das find ich gut. Auch so dass zwischen Shadow and Bone und Crooked Kingdom mehr gestrichen und verschoben wird fand ich sinnvoll, da sich sonst einiges wiederholt. Den Ausgang für Staffel 3 finde ich daher gut gewählt, dass sowohl der Asket wieder im Spiel ist, Alina jetzt erst ihre dunkle Macht durch Merzost bekommt (vorher konnte sie ja etwas Schnitt-artigs auch mit Licht hinbekommen) und natürlich dass wir den Icecourt Heist bekommen.
[close]

Folge 7
Die fand ich so dermaßen blöd und unsinnig! Wieso nach Kermazin mit einem Flugschiff reisen? Wo die paar Hanseln an Deck sind und was so gut Sichtbar ist? Klar, sie wollten ablenken - aber es wurde schon ein Schiff zerstört und es ist gnadenlos abgestürzt. Aber gut, kann ich noch verzeihen. Als dann die Schattenflur ausgedehnt wurde und die Festung verschlungen - warum tut Alina absolut NICHTS um der ersten Arme zu helfen? Sie könnte zumindest die Volkra besiegen, denen sie begegnet und die vor ihren Augen die Menschen abschlachten. Vor allen da die Flur ja nur bis zur Mauer geht?
Das Opfer von David? Er wird vermutlich zurück kommen, da ja kein Körper gefunden wurde, aber das erscheint mir auch sinnlos.
Und erst diese bescheuerte Aktion gegen die Fangemeinte des Dunklen. Die latschen fröhlich durch den Graben und was macht unser super smarte Stratege Nikolai? Konfrontiert sie frontal mit Schusswaffen. Die ja so hilfreich gegen Keftas sind. Nicht. Nachdem die Grisha vorher schon eine Schneise durch einen Wald gebrannt haben, machen sie das hier im Graben nicht weil ....... ? Sie lieber sich in den Rücken schießen lassen wollen statt die Holzbarrikaden abzufackeln?
Nikolai, die erste Armee und sogar die "bösen" Grisha haben sich da alle nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade in der Folge hat so viel optisch und inhaltlich nicht gepasst und die Figuren waren meist einfach nur doof.
Allgemein war der Dunkle ja nur noch dafür gut, irgendwo rumzustehen und sich am Ende töten zu lassen. Wo ist seine Jahrhunderte alte Erfahrung hin? Seit dem Tod seiner Mutter hatte er quasi nichts mehr getan außer genauso kopflos wie alle anderen zu agieren.
[close]

Ich weiß nicht, ob sie die Grisha und erste Armee nur deswegen mit nur 10-20 Leuten besetzt haben, weil das ganze während Corona gedreht wurde, oder ob es am Budget gehapert hat? Das macht für mich so eine Konfrontation etwas zu klein, wenn sie ja eigentlich das ganze (halbe) Land betrifft.

Ach keine Ahnung. Einiges hat mir gefallen an der Staffel, aber ich fand sie ehr ... okay. Die Krähen haben wieder das meiste rausgerissen. Es war mir am Ende zu viel, was in zu wenig Folgen gestopft wurde. Sie sind teils so durch den Plot gehechtet.

Wie hat euch die zweite Staffel gefallen?
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Rynn

#86
Mir hat die zweite Staffel eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich kann nachvollziehen, was dich an der siebten Folge gestört hat, @Mindi, das geht mir schon ähnlich, auch wenn ich es nicht als ganz so schlimm empfunden habe. Irgendwie haben die Autor*innen von S&B nicht so das Talent für große Kämpfe, die wirken immer etwas chaotisch und strategisch unklug ... ;D

Tolyar fand ich übrigens gar nicht gut, lustig, dass da mein Eindruck ganz anders ist. Die Figur war für mich völlig platt, in der Darstellung von ihm, aber er hatte auch nichts, mit dem er arbeiten konnte. "I like poetry!!" war gefühlt das einzige, was den Autor*innen zu ihm eingefallen war, anderen Dialog gab es nicht.
Nicolai fand ich RICHTIG gut. Wenn ich mich da daran erinnere, wie viel Hass der Schauspieler aushalten musste, als er gecastet wurde, weil er nicht "passt" und nicht "hübsch genug" wäre ... ::)
Und Wylan war natürlich einfach perfekt.

Spoiler zur Handlung der Crows:
Spoiler
Ich habe mitbekommen, dass sich sehr viele Fans darüber geärgert haben, dass wichtige Plotelemente aus Crooked Kingdom bereits in Staffel 2 verarbeitet wurden, aber mir hat es insgesamt einfach gut gefallen. Kaz' Szene in Folge 4 ist einfach richtig gut geworden. Den Pekka-Rache-Plot zu sehen, das war cool. Und 2 ikonische Szenen mit Kaz und Inej ebenfalls. Ich bin optimistisch, dass sie a) noch genug übrig haben und b) sich schon was Neues dazu ausdenken werden.
[close]

Six-of-Crows-Spinoff, bitte! Jetzt gleich! ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sunflower

#87
Ich bin seit gestern Abend zum zweiten Mal durch  :rofl:

Ich liebe Staffel 2, noch mehr als Staffel 1. Objektiv sehe ich schon die Probleme, und gerade die Gefolgsleute des Darkling kann ich überhaupt nicht ernst nehmen. Jedes Mal, wenn die aufgetaucht sind, war ich einfach komplett verwirrt. Und ja, es gibt so einige Probleme mit dem Plot und Logik und manches war nicht gut erzählt, aber irgendwie ist es mir komplett egal  ;D

Weil: Ich liebe es so sehr, dass die Crows jetzt zusammen sind.* Ich LIEBE Wesper. Ich bin wirklich überzeugt, dass Jack Wolfe tatsächlich Wylan ist, ich kann echt nicht ausdrücken, wie begeistert ich von der gesamten Wesper-Storyline bin. Ich komme überhaupt nicht klar, wie glücklich mich das macht  :wolke:  :vibes:
Nikolai!! Ich war ganz am Anfang auch kurz skeptisch, ob Paddy der richtige ist, aber das hat sich sehr schnell gelegt und er hat mich komplett überzeugt. So fantastisch  :wolke:
Und Tolya und Tamar, ich bin wirklich verliebt. Die erste Szene, in der sie auftreten, da könnte ich mich auch reinlegen.  :vibes: (Und diese eine Kampfszene von Tolya in Episode 7, die in einem Shot gedreht ist, oh mein Gott  :wolke: )

*Ok Matthias fehlt, aber er ist ja auch ... irgendwo :D

Also ja, der Handwerksteil in mir sieht die Probleme schon auch, aber ich bin sooo sehr am Fangirlen und ich werde wohl auch bald mit Runde 3 beginnen. Es gibt einfach so viele Momente, die ich liebe. Zum Beispiel auch, dass Kaz jetzt zum Buch-Kaz wird  :darth:

Und das Ende!!

Spoiler
Nikolai als Demon King  :herzchen: Jurda Parem! Ice Court Heist! Alina mit einem eventuellen Corruption Arc? Ich bin total dafür hier  :brüll:
[close]

Zitat von: Rynn am 22. März 2023, 10:06:40Six-of-Crows-Spinoff, bitte! Jetzt gleich! ;D

Ich hoffe das soooo sehr! Angeblich ist es ja schon in der Entwicklung. Ich brauche das. Mehr Wesper-Szenen sofort bitte  :brüll:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Mindi

#88
Bis Folge 7 gefiel mir die Staffel ja eigentlich gut (und hab sie bis dahin auch am Stück geguckt). ;D Nikolai fand ich schon gut und auch gut besetzt, kam jetzt in meinem "okay" nicht so rüber. Vermutlich zieht ihn gerade die Kopflosigkeit in Folge 7 noch zu sehr runter. :rofl:
Stimmt, viel Tiefe haben weder Tolya noch Tamar bekommen. Er gefiel mir spielerisch (kämpferisch) einfach mehr als seine Schwester, schätze ich. Auch wenn mir die Tamar Schauspielerin schon total sympathisch ist.
Am wenigsten überzeugt hat mich irgendwie Zoya ... sie wirkt oft nur wie das dritte Rad am Wagen, dabei ist sie ja eigentlich schon eine extrem mächtige Grisha, selbst vor dem Ende von Rule of Wolves.

Crows
Ich fand es auch passend, dass die Pekka Story schon aufgegriffen wurde und damit auch Kaz Vergangenheit. Jordie fand ich übrigens auch richtig gut und überzeugend. In Staffel 3 haben sie ja Wylans Hintergrund/Vater noch in Petto.
[close]

Edit: Und ja. Ich bin so verliebt in den cast und könnte den ganzen Tag nur Behind-the-Scenes Bilder und Videos schauen.  :herzchen:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Franziska

Ih hab sie gestern auch durch. Ich kenn die Bücher nicht, kann deinen Eindruck vom pacing aber gut verstehen @Mindi da war vieles zu schnell. Dan haben sie sich für emotionale Szenen wieder Zeit gelassen, was ich gut fand.
Zu Mal und Alina:
Spoiler
Ich fand das Ende nachvollziehbar, es ging mir bei ihm aber etwas schnell von er liebt Alina zu: er weiß nicht, ob die Liebe echt ist
[close]

Am liebsten mochte ich Jasper und Wylin.
Mit Kaz konnte ich schon im Buch nichts anfangen. Grischa 1 hab ich abgebrochen, weil ich den Darkling so lächerlich fand. Ich liebe Ben Barnes in der Rolle, aber wie er immer wieder dasselbe zu Alina sagt war lächerlich.

Ich mochte Tolya, die Kampfszenen waren aber nicht gut gefilmt, das Tempo war off, ich wusste nicht, wann es slomo ist und wann nicht.
@Mindi zu den Spoilern Folge 7
Spoiler
Das war so lächerlich, warum sitzen sie hinter winzigen Holzbarrikaden? :rofl:
Warum rennt Alina weg? Es war so unlogisch.
[close]