• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Website-Domain nicht verlängern, Inhalte behalten?

Begonnen von Arcor, 13. Dezember 2021, 11:22:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Etwas kryptisch formulierter Titel, daher einmal in lang:

Wenn ich eine Website-Domain nicht mehr behalten möchte und der Vertrag ausläuft, wird die Domain wieder freigegeben. Ergo ist dann ja auch mein Inhalt auf der Domain weg.

Was ich mich jetzt frage: Wie kann ich die Inhalte der Website sinnvoll sichern, falls ich sie noch einmal verwenden möchte? Gibt es dafür Tools? Hängt das vom Website-Baukasten ab (bei mir Wordpress + Elementor)? Oder ist es am sinnvollsten, den ganzen HTLM-Code einfach sich in eine Word-Datei zu kopieren und dann bei Bedarf auf einer neuen Seite einfach wieder reinzusetzen?  ???

Ich habe keine Ahnung, daher wäre ich für ein paar Ideen dankbar.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

Bei Wordpress werden die Inhalte in einer Datenbank gespeichert. Du kannst dir zwar allen HTML-Code runterladen - dann hast du aber nur das Gerüst, nicht aber deine Inhalte. Was du brauchst, ist eine Option, die Datenbank zu sichern. Das wird aber bei vielen Baukästen nicht angeboten: klingt zu technisch, zu kompliziert, und man möchte die Leute an den eigenen Dienst binden.

Wenn es um die Webseite geht, die in deinem Profil verlinkt ist: Da die nicht so entsetzlich viele Seiten hat, fährst du am besten damit, die deine Texte händisch runterzukopieren und z.B. in Worddateien zu speichern. Was du dann noch brauchst, ist das Design. Hast du da ein vorgefertigtes Wordpress-Theme genommen oder Änderungen vorgenommen? Wenn das erste: Merk dir, welches es war, für später. Wenn das zweite: Kopier dir das Stylesheet - am einfachsten direkt aus dem Wordpress-Editierfenster, speicher es als Textdatei ab, und pfleg es bei der nächsten Wordpress-Installation wieder ein.

Sonst kannst du auch beim Kundendienst anfragen, ob du die Seite sichern und exportieren kannst. Schließlich gehören deine Inhalte dir.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

criepy

Zitat von: Maja am 13. Dezember 2021, 11:31:27
Kopier dir das Stylesheet - am einfachsten direkt aus dem Wordpress-Editierfenster, speicher es als Textdatei ab, und pfleg es bei der nächsten Wordpress-Installation wieder ein.
Im Falle von Elementor stimmt das nicht.
Wenn du mit Elementor eine Seite baust, wird aus deinen Änderungen kein Stylesheet erstellt. Elementor macht das über die Datenbank.

Prinzipiell gibt es aber Plugins für den Export von Elementor-Seiten, die alles nötige runter holen. (Nicht die Wordpress-eigene Export-Funktion!) Wenn du die Seite später wieder online stellen willst, kannst du die Dateien die du dadurch bekommst relativ simpel wieder einspielen. Du solltest das aber vorher mal lokal testen, bevor die Seite offline ist, manchmal zicken die Plugins rum...
Das bedeutet aber nicht, dass du deine Seite 1:1 wieder kriegst. Manchmal werden Sache auch nicht übernommen. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass es in Zukunft zu Konflikten führen kann, wenn du versuchst die alten Daten auf eine Wordpress/Elementor Seite mit höherer Version einzuspielen.

Alles nicht so einfach mit Elementor...(Allgemein empfehle ich nicht mit Elementor zu migrieren, wenn du Glück hast funktioniert alles super, wenn du Pech hast...nicht.)

Und prinzipiell - nur weil deine Domain nicht mehr gültig ist, bedeutet das nicht, dass deine Seite weg vom Fenster ist. Es kommt natürlich auf den Anbieter an, aber grundsätzlich sollte deine Seite weiterhin über die IP erreichbar sein, solange ein aufrechter Vertrag für den Webspace existiert. Nur als Hinweis, nicht das du dann den Webspace weiterhin bezahlst die Seite aber nicht mehr nutzt.  :)

Tina

Huhu,

behältst du nur die Domain nicht oder deinen ganzen Hosting-Vertrag? Falls du das Hosting behältst, sind deine Inhalte noch verfügbar, nur eben unter einer anderen URL.
Wenn du deinen kompletten Hosting-Vertrag gekündigt hast, dann gibt es Möglichkeiten zur Sicherung.

Falls du Elementor Pro verwendest, dein Template samt aller Inhalte (Texte, Videos, Bilder) speichern (hier eine Anleitung). Die Anleitung ist auf englisch, falls das ein Problem sein sollte, kannst du gerne bescheid geben.
Plugins werden hierbei nicht gesichert.

Falls du Hilfe benötigst kannst du mir gerne schreiben. :)


Volker

Man kann die Seite auch weit(est)gehend als statische Kopie wegsichern. Dann muss man später zwar Copy-Paste-Basteln, was aber bei einer übersichtlichen zahl an Seiten machbar sein sollte.
httrack und wget -m sind da Kandidaten für die Linux-Kommandozeile.

Arcor

Danke für eure Antworten und Tipps, wie ich ich da am besten vorgehe.

Zitat von: Maja am 13. Dezember 2021, 11:31:27
Sonst kannst du auch beim Kundendienst anfragen, ob du die Seite sichern und exportieren kannst. Schließlich gehören deine Inhalte dir.
Das ist eine gute Idee, dann werde ich mal die Tage schauen, ob ich auf dem Weg etwas erreiche.

Zitat von: criepy am 13. Dezember 2021, 14:11:12
Und prinzipiell - nur weil deine Domain nicht mehr gültig ist, bedeutet das nicht, dass deine Seite weg vom Fenster ist. Es kommt natürlich auf den Anbieter an, aber grundsätzlich sollte deine Seite weiterhin über die IP erreichbar sein, solange ein aufrechter Vertrag für den Webspace existiert. Nur als Hinweis, nicht das du dann den Webspace weiterhin bezahlst die Seite aber nicht mehr nutzt.  :)
Keine Sorge. Ich habe nicht vor, weiter zu bezahlen.  ;)

Zitat von: Tina am 13. Dezember 2021, 15:08:16
Falls du Elementor Pro verwendest, dein Template samt aller Inhalte (Texte, Videos, Bilder) speichern (hier eine Anleitung). Die Anleitung ist auf englisch, falls das ein Problem sein sollte, kannst du gerne bescheid geben.
Plugins werden hierbei nicht gesichert.

Falls du Hilfe benötigst kannst du mir gerne schreiben. :)
Das dürfte nicht Elementor Pro sein, sondern nur die kostenlose Version. Von daher wird das vermutlich nicht funktionieren, ich schaue aber mal rein, was sich so ergibt. Muss mir auch noch überlegen, was wirklich sicherungswert ist und was nicht.
Aber danke für das Hilfeangebot.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise