• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

10-Finger-Schreibprogramme / Links / Spiele

Begonnen von Alana, 04. Oktober 2015, 15:06:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo zusammen,

da ich mir nach meinem Schreibmaschinenkurs vor 20 Jahren ein sehr merkwürdiges Tippverhalten mit 5 Fingern angewöhnt habe, mit dem ich zwar schnell tippe, aber auch furchtbar verkrampfte Hände habe, starte ich nun meinen trölfzillionsten Versuch, mich auf das Zehnfingersystem umzugewöhnen. Da es für mich geradezu eine Qual ist, beim Schreiben zu üben, einfach weil meine Finger mit dem anderen System so viel schneller sind, suche ich nach spaßigen oder einfach ausgeklügelten Trainingsmöglichkeiten. Am liebsten wäre mir eine Online-Plattform mit zufällig ausgewählten Übungen, gut durchdachten Spielen mit High Scores etc. Das ganz sollte darauf abzielen, das Zehnfingersystem richtig ins Fingergedächtnis zu prügeln, denn ich weiß ja, wo die Buchstaben sind und auch, mit welchem Finger man sie bedient, nur hapert es an Geschwindigkeit. Ein paar Sachen habe ich gefunden, die sich aber an Kinder richten oder so ein scheußliches Layout haben, dass es einfach keinen Spaß macht. Mir wäre das ganze übrigens auch ein paar Euro wert, wenn es gut gemacht ist.

Eine Seite, die ich für den Anfang sehr gut finde und die auch ein richtig schönes Layout hat: http://www.tippenakademie.de/tipptrainer/uebungen

Da fehlt mir aber, dass man einstellen kann, dass Übungen zufällig ausgewählt werden und auch insgesamt ist die Auswahl an Übungen sehr beschränkt. Ich wäre daher für Tipps dankbar. :)

Alhambrana

Christian

#1
Tipp10 wurde mir vor Jahren empfohlen. Ich weiß auch, dass ich es ausprobiert hatte, aber kann mich nicht mehr so gut dran erinnern. Du kannst ja mal einen Blick riskieren.

Ich hab es aufgegeben, das Zehnfingersystem zu lernen. Mit meinem 8-9-Fingersystem bin ich glücklich, schnell und unverkrampft. Wann immer ich mal Verkrampfungen etc. in den Händen hatte, kam das eher aus der Schulterregion und von einer ungünstigen Gesamthaltung her.

Alana

Tipp10 kenne ich, damit kann ich leider gar nicht. :(

Ja, das dachte ich auch lange, dass das bei mir nur von der Maus kommt, aber dann habe ich mal drauf geachtet und wenn ich mit 10 Fingern tippe, dann lassen die Schmerzen nach. Ich habe aber auch gerade an der rechten Hand eine total verkorkste Haltung, wenn ich tippe. Ich fürchte nur, wenn ich beim Schreiben üben muss, dann wird das nie was.
Alhambrana

Guddy

Ich tippe mit 1,5 Fingern und wollte das Zehnfingersystem immer schonmal lernen. Daher bin ich für diese Links dankbar. Habe den ersten gerade ausprobiert und glaube zwar nicht, dass ich es je lernen werde, aber man weiß ja nie!

Alana

Es zu lernen ist eigentlich gar nicht so das Problem, das kann jeder, glaube ich. :) Das Problem ist, es dann auch so zu verinnerlichen, dass es im Alltag funktioniert.
Alhambrana

Guddy

Zitat von: Alana am 04. Oktober 2015, 15:17:38
Es zu lernen ist eigentlich gar nicht so das Problem, das kann jeder, glaube ich. :) Das Problem ist, es dann auch so zu verinnerlichen, dass es im Alltag funktioniert.
Ja, das meine ich ;)
Schreibe immerhin schon seit über 20 Jahren so.

Christian

Zitat von: Alana am 04. Oktober 2015, 15:15:00
Tipp10 kenne ich, damit kann ich leider gar nicht. :(
Oh, schade, aber gut, es war ein Versuch. ;D

ZitatIch fürchte nur, wenn ich beim Schreiben üben muss, dann wird das nie was.
Das dürfte die große Schwierigkeit sein. Man müsste sich, denke ich, in einer schreibfreien Zeit nur auf die neue Technik konzentrieren. Nur wann hat man die? Und wenn man sie hat, will man dann das Tippen üben? ;D Daran ist es bei mir letztlich gescheitert. Aber ich hatte nun auch keinen Leidensdruck.  :-\

Alana

#7
@Guddy: Ich auch. Ich glaube aber, dass es sich wirklich lohnt, wenn ich sehe, wie schnell Leute tippen, die das System verinnerlicht haben. Ich tippe zwar sehr schnell, habe aber auch eine hohe Fehlerquote, die mich viel Zeit kostet. Ich denke, das könnte sich durch das Zehnfingersystem auch reduzieren lassen.

@Christian: Deswegen wäre ein spielerischer Ansatz für mich so wichtig. Cool wäre zusätzlich ein Programm, dass man nebenher laufen lässt, während man seinen eigenen Kram tippt, und das dann immer anfeuert, High Scores erstellt oder was weiß ich. ;D Ich übe tippen, während ich fernsehe, bei Sachen, die ich sehen will, die aber nicht meine ganze Aufmerksamkeit erfordern, das geht dann schon. :)
Alhambrana

Zit

#8
Tipp10 habe ich auch und finde ich gar nicht so schlecht. Mich stört nur, dass bei den Texten für alle Buchstaben die Sätze zusammen keinen Sinn ergeben. So bin ich mehr damit beschäftigt, dem Text als solches zu folgen, anstatt mich aufs Tippen konzentrieren zu können. (Die Einzelbuchstaben-Übungen sind für mich als ungeduldigen Menschen einfach sterbenslangweilig.)

Als Motivation finde ich ja den Film (Mademoiselle) Populaire hervorragend. Davon abgesehen, dass er auch schöner Kitsch fürs Herz ist für zwischendurch.
Ansonsten habe ich mir auf meine externe Tastatur bunte Sticker geklebt für die Fingerzonen. Jetzt müsste ich mich nur noch daran halten. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alana

Ja, genau, das stört mich auch. Es ist eine Marktlücke, vielleicht sollten wir was erfinden. ;D
Alhambrana

Kare

Hi ihr,


also, ich fand Tipp10 nicht schlecht und habe es mir damit beigebracht, dieses Jahr erst.  :) (davor auch 15 Jahre lang erfolgreich mit 2-3 Fingern durchgekommen). Jetzt beherrsche ich es zwar, es ist aber zugegeben immer noch schwer, nicht auf die Tastatur zu schauen und zurückzufallen.

Ähnlich wie Tipp10 ist der Duden-Tipp-Trainer, muss man aber kaufen. Prinzip das Gleiche, man lernt über Übungslektionen und Diktate. Mit immer so 10-15 min am Tag kommt man schon gut hin.

Und wer das ganze eher spielerisch lernen will, der soll doch mal das Tastenabenteuer anschauen.... ;D

https://www.youtube.com/watch?v=4XhVH25Lg_g


LG Kana
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Alana

Das Tastenabenteuer ist ja cool ;D Ich habe nur den Verdacht, dass das nach ner Zeit langweilig wird, das scheint ja nur daraus zu bestehen, möglichst schnell die Namen der Pokemons zu tippen. Aber es ist andererseits nicht teuer, ich hab es mal auf meine Wunschliste gesetzt, danke dir! :)
Alhambrana

Nirahil

#12
Wir haben das 10-Finger-System in der Schule via Taststar gelernt, da gibts wohl auch einen Testdownload, wo man sich das angucken kann. Inwieweit sich das von der Vollversion unterscheidet oder wie gut sich das im Sologebrauch nutzen lässt, kann ich aber nicht sagen, eigentlich ist das reine Schulsoftware. Das Problem daran ist nur, dass es schnarchlangweilig ist, aber es hat zumindest bei mir seinen Zweck erfüllt.

Ansonsten kann ich nur raten, dranzubleiben und das auch wirklich mal stur ohne Ablenkung zu üben, auch wenn man in der Zeit was Besseres machen kann. Wenns erstmal drin ist, kriegt mans nicht mehr raus, aber bis dahin dauerts halt doch ein bisschen, weil grade die ungelenken Tippbewegungen anfangs teils echt haarig sind (irgendwann tippt man die eh so, wie mans für angenehmer empfindet, ich schummel da auch oft).

EDIT: Was sich immer eignet, sind Diktakte, falls man ein geeignetes Opfer findet. Wir hatten da immer Wirtschaftstexte oder so Kram, nicht spannend. Aber jemand mit viel Kreativität beim Diktieren könnte einem das Üben durchaus versüßen. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Merwyn

Das wenn ich gewusst hätte. Ich hab letzte Woche beim Aufräumen mein altes TVA Lehrbuch gefunden, das ich zum Zehn-Finger-Schreiben lernen in der Schule benutzt hab, und habs weggeworfen, weil brauch ich ja nicht mehr  ::)
Na ja, aber du willst ja eh lieber was online haben, also muss ich mich vermutlich nicht zu sehr ärgern ;)
Alternativ kannst vielleicht mal bei der VHS schauen, wobei ich jetzt nicht weiß, was die für so was verlangen. Aber vielleicht kannst das ja dann wenigstens von der Steuer absetzen? ;)

Alana

Ne, das Buch hab ich selbst noch, die Theorie beherrsche ich und die Übungen aus den Büchern auch. ;) Aber danke.  :knuddel:
Alhambrana