• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vorwort, Prolog und Fussnoten

Begonnen von Grummel, 29. Dezember 2011, 20:35:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht ausschließlich Fußnoten schreibe. Endnoten fände ich auch doof. Als Quellennachweis vielleicht aber sonst nicht. Ich danke euch. :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Serisamara

In den Bartimäus Büchern kommen auch Fußnoten vor. Ich fand das total witzig und die Idee hat mir gut gefallen.  :jau:

Manbou

Fußnoten sind allgemein auch gut, wenn du mit deinem Buch auf irgendein Problem oder allgemein etwas in der "echten Welt" aufmerksam machen willst (was ich aber hier im Rahmen des Fantasy nicht annehme). Ansonsten gehört für mich als Leser nach ganz unten eigentlich nur die Seitenzahl. Wie schon erwähnt wurde, sind solche Dinge natürlich auch eine Methode, um einen komplizierten Sachverhalt genauer zu erklären, ich würde mir da als Schreiber eher darüber Gedanken machen, ob irgendein Charakter das schon vorher akkurat und nicht allzu lexikonmäßig erklären könnte.

Feuertraum

Heiho!

Wobei die Überschrift nicht so ganz paßt, geht es mir doch nur um eine Frage zur Fußnote, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.

Wie auch unser geschätzter Grummel (und andere Autoren) arbeite ich mit Fußnoten (zumindest bei einer meiner Figuren). Allerdings stellt sich mir jetzt eine Frage, wo der dezente Hinweis der Fußnote hingehört: hinter dem letzten Buchstaben pder hinter dem Gänsefüßchen.

Sprich: Heißt es jetzt: "Vier Millimeter²", sagte Knatterphon oder muss man schreiben "Vier Millimeter"² sagte Knatterphon.
Wäre schön, wenn das jemand weiß.

Lieben Gruß und ein dickes Dankeschön im Voraus
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Tanrien

Zitat von: Feuertraum am 28. Januar 2012, 13:20:50
Sprich: Heißt es jetzt: "Vier Millimeter²", sagte Knatterphon oder muss man schreiben "Vier Millimeter"² sagte Knatterphon.

Ich hab es so gelernt, dass das darauf ankommt, worauf sich die Fußnote bezieht. Bei "Vier Millimeter²" bezieht sich die Fußnote unter ² auf Millimeter, bei "Vier Millimeter"² auf eben diesen Ausdruck/das Gesagte "Vier Millimeter". "Vier Millimeter", sagte Knatterphon.² meint den ganzen (Ab)Satz vorher bis zum Absatzanfang oder bis zur vorherigen Fußnote, "Vier Millimeter", sagte Knatterphon². bezieht sich auf die Person/den Charakter Knatterphon.

Aber sooo wichtig wird das nicht sein, außer, du willst wissenschaftlich Quellen angeben und müsstest deswegen zwischen den Zitaten scharf trennen. :)

Feuertraum

Hallo Tanrien.

Vielen lieben Dank für die Auskunft. Nein, wissenschaftliche Quelle ist es nicht. Aber es sollte dennoch richtig sein-

LG und nochmal Danke
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...