• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Urheberrecht Peterchens Mondfahrt

Begonnen von Slenderella, 02. Dezember 2015, 17:54:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slenderella

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon gesucht, aber leider keinen passenden Thread gefunden (falls es den doch gibt, hab ich wohl einfach die falschen Suchbegriffe genutzt).
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort zu folgender Frage:

Ist die Schutzdauer für Peterchens Mondfahrt mittlerweile abgelaufen? Von Bassewitz ist immerhin seit 1929 tot. Weiß jemand, wo man da nachschlagen kann ob da noch irgendwelche Leute Rechte dran haben? Oder kann mir die Frage gar so beantworten?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

FeeamPC

Urheberrecht ist eindeutig:
70 Jahre nach Tod des Autors.

Aber:
Man muss auch ein Buch erwischen, das alt genug ist. In neueren Auflagen könnte nämlich der Verlag oder Herausgeber Änderungen vorgenommen haben, womit das Ding wieder dem Urheberrecht unterliegt.

Slenderella

Ich dachte, da könnten evtl. irgendwelche Erben dranhängen.

Verlegen möchte ich das nicht, da hab ich kein Interesse dran, es geht mehr darum, dass ich gerne eine Fortsetzung dabei schreiben möchte - allerdings sehr ... sagen wir vorsichtig "erwachsen".
Da wäre es ja prinzipiell egal, es basiert ja nur darauf und ich kann Figuren nehmen, oder?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

FeeamPC


Slenderella

Dankeschön :) Ich war mir da echt nicht sicher.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Amber

Das klingt nach einer coolen Idee, Slenderella! :)

Slenderella

Mal gucken, wann ich dazu komme. Hier ist noch ein halbkorrigiertes Manuskript und Teil 2 von War Chant möchte noch fertiggestellt werden. Aber danach vielleicht :D Allerdings wollte ich sowieso nicht anfangen, ohne genau zu wissen, ob ich das überhaupt darf. Dann würde es sich einfach nicht lohnen.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

pink_paulchen

Ich finde die Idee auch toll. Es gibt so einen ganz alten Peterchens Mondfahrt Film. Mit Schauspielern, ich glaub sogar noch schwarz-weiß - den habe ich sehr geliebt als Kind!

Slenderella

Mein Papa hat mir das immer vorgelesen  :buch:
Ich fand es toll. Hab auch immer noch das schön illustrierte Ding hier :)
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert