• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 16. Januar 2012: Meller/ Arena suchen Jugenbuchthriller ab 12

Begonnen von Koriko, 15. August 2011, 07:02:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Koriko

Die Agentur Meller und der Arena-verlag haben ihren zweiten Wettbewerb ausgeschrieben, dieses Mal suchen sie explizit Thriller-Romane. Und einige Zirkler schreiben ja durchaus in diese Richtung... von daher...

ZitatWir suchen Autoren von morgen!

Sie haben Sinn für den feinen Nervenkitzel? Für den zweiten Jugendbuchpreis des Münchner Merkur, der Literaturagentur
Michael Meller und des Arena Verlages werden unveröffentlichte Thriller-Manuskripte für Jugendliche ab zwölf Jahren gesucht.
Texte, die bereits Verlagen zur Veröffentlichung angeboten wurden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Bitte reichen Sie das Manuskript im Standardformat ein (30 Zeilen à 60 Anschläge pro Zeile inklusive Leerzeichen) und legen Sie eine Kurzvita mit Foto und Ihre Kontaktdaten bei. Die Unterlagen werden nicht zurückgeschickt – senden Sie
daher bitte keine Originale ein.

Über das Gewinner-Manuskript entscheidet eine Jury. Es wird im Frühsommer 2012 gekürt. Der Sieger-Thriller wird im Arena Verlag veröffentlicht und von der Agentur Michael Meller betreut.
Manuskripte bitte bis 16. Januar 2012 (Poststempel) senden an:

Michael Meller Literary Agency GmbH
Schreibwettbewerb
Münchner Merkur
Landwehrstraße 17
80336 München

Original: http://www.merkur-online.de/nachrichten/kultur/wettbewerb-schreiben-doch-jugendbuch-mm-1350640.html
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

#1
Blöhöd, dass die Ausschreibung an eine Agentur gekoppelt ist, sie wäre genau das Richtige für mich  :wart:

Felsenkatze

 :-\ Ich äußere mich da besser nicht öffentlich zu. Aber bin ein bisschen sauer über die Ausschreibung.

Trotzdem: ich kann Arena weiterempfehlen. Die Jugendthrillerreihe ist schön gemacht und läuft sehr gut. Wer auch immer da unterkommt, hat auf jeden Fall schon ein schönes Buch im Rennen.

Kaeptn

Ganz unten im Merkur-Artikel steht noch ein wichtiger Teil, den man nicht überlesen sollte.

ZitatEs sollen nur realistische Elemente auftauchen.

Schade, damit bin ich raus mit meiner Phantastik-Jugendthriller-Idee.

Ratzefatz

Zitat,,Der junge Leser muss sich mit der Figur identifizieren können." Deshalb sollte der Protagonist auch mindestens zwölf und höchstens 16 Jahre alt sein. Er sollte genauso denken, fühlen und dieselben Probleme haben wie der Leser.
Ist mit "der Protagonist" und "der Leser" gemeint, dass es um Thriller primär für Jungen geht? Der Siegertitel des letzten Jahres hatte ja auch einen Jungen als Protagonisten.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

gbwolf

#5
Die Arenareihe richtet sich komplett an Mädchen (Wenn es denn für die Reihe ist). Im Zweifelsfall würd eich nachfragen, ob sie eine neue für Jungs aufmachen wollen. Die Länge würde mich auch noch interessieren.

Ich finde es noch immer ärgerlich, dass ausgerechnet Felsi und ich nicht mitmachen können, auch wenn das für uns genau das richtige Genre ist  :brüll: (Abgesehen davon hätte ich auch keine Zeit, um etwas zu schreiben.)

Ratzefatz

#6
ZitatDie Arenareihe richtet sich komplett an Mädchen.
Eben deshalb die Frage. Angesichts dessen, dass die Zielgruppe der bisherigen Thrillerreihe Mädchen sind, wäre es ja logischer, im Artikel von "Leserin" und "Protagonistin" zu sprechen bzw. einen Verweis auf die Reihe einzubauen. Für mich liest sich das so, als wäre eher der Aufbau einer neuen Reihe für Jungen geplant.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Kati

Ich frage mich auch noch, ob der Roman in Deutschland spielen muss. So wie ich das sehe, spielen die Arena Thriller meistens hier.  :-\

Felsenkatze

Zitat von: Kati am 15. August 2011, 13:02:31
Ich frage mich auch noch, ob der Roman in Deutschland spielen muss. So wie ich das sehe, spielen die Arena Thriller meistens hier.  :-\

Der Einzige, den ich kenne, der nicht hier spielt, ist "Flammenkuss", und das liegt daran, dass es eine Übersetzung aus dem Niederländischen ist. Also ja, Deutschland, Jetztzeit wird sicher bevorzugt. (Es sei denn, es ist ein "Reiseroman" - stimmt, ich glaube "Märchemord" spielt auch teils im Urlaub in der Türkei (?) )

gbwolf

Sommerfrost spielt in Spanien. So lange die Jugendlichen sich mit den Protagonisten identifizieren können, ist das wahrscheinlich kein Thema.

@Ratzefatz: Meine Erfahrung ist, dass immer mehr Verlage die Thriller für Jungs wieder sein lassen, weil das Zielpublikum nicht anspringt. Kann aber natürlich sein, dass Arena wieder Anlauf nehmen will. Bin gespannt auf deine Rückfrage.

Lysander

Insofern ich andeutungsweise die Zeit dazu finde, versuche ich teilzunehmen. Allerdings bin ich mir - wie immer - sicher es zeitlich nicht zu packen.
Davon abgesehen wäre es auch wieder nichts für die weibliche Leserschaft fürchte ich. Ein Junge ist der Protagonist.

Zenna

Ich hab mich auch entschieden mein Glück zu versuchen.
Zwar habe ich noch nie einen Thriller geschrieben und ich weiß auch nicht, wie es sich anfühlt so ganz ohne Fantasy auskommen zu müssen, aber einen Versuch ist es wert.
Freue mich auf das neues Abenteuer  :vibes:

Lysander

Viel Glück, Zenna :)
Zumindest mir macht es ziemlichen Spaß.

Zenna

Zitat von: Lysander am 07. November 2011, 11:12:29
Viel Glück, Zenna :)
Zumindest mir macht es ziemlichen Spaß.

Dankeschön, und das wünsche ich dir auch!  :knuddel:
Genau, Hauptsache wir haben Spaß am Schreiben einer neuen Geschichte.

Nana

Neugierig macht mich das auch, aber kenn mich Thriller-technisch gar nicht aus und viel Zeit is auch nimmer hmm