• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Szenebogen

Begonnen von Debbie, 05. August 2011, 23:11:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Debbie

So hier ist der Szenebogen (Scene Setter), den ich mit Hilfe von "Description & Setting" entworfen habe, nachdem es mit detailierter und bildhafter Beschreibung nicht so richtig klappen wollte. Mir hilft er dabei den roten Faden nicht zu verlieren und die Szene "lebendig" werden zu lassen...


1. Kapitel

2. Szenennummer

3. Zeit
   a) Monat/Jahr
   b) Wochentag
   c) Tageszeit
   d) Uhrzeit

4. Ort

5. Architektur (Aussehen von Raum oder Ort)

6. Landschaft

7. Licht (-verhältnisse)

8. Wetter

9. Atmosphäre/vermitteltes Gefühl

10. Geräusche

11. Geruch

12. Essen/Trinken/Geschmack

13. Charaktere in dieser Szene & ihre Kleidung

14. Kurze Zusammenfassung der Handlung

15. Motivation der Charaktere

16. Konflikt (welcher findet statt, wird hier eingeleitet, angekündigt oder beendet)

17. Infos die hier übermittelt werden sollen

18. Dinge und Handlungen die eine Beschreibung benötigen

18a. Welche Beschreibungen/Dinge lassen sich mit welcher Handlung/Emotion verknüpfen

19. Elemente und Gegenstände, die eine Rolle spielen (möglicherweise symbolträchtig oder allegorisch)

20. Offene Fragen Leser (die beim Leser durch die Szene entstehen)

21. Wann wird/werden diese Fragen beantwortet (evtl. Kapitelnummer oder Szene)

22. Offene Fragen Autor (die mir beim Schreiben aufgefallen sind und einer Lösung bedürfen)


Natürlich kann man den Bogen vor dem eigentlichen Schreiben ausfüllen, aber man kann ihn auch erst nach der Rohfassung und vor dem Überarbeiten ausfüllen (so wie ich). Während des Schreibens der eigentlichen Geschichte achte ich nicht sonderlich auf Beschreibungen, ich schreibe einfach - und die Szenen bestehen dann hauptsächlich aus Dialog, Emotionen und Handlungen. Diese geben dann einen generellen Trend für die Atmosphäre vor, und danach fülle ich dann den Bogen aus, mit dessen Hilfe ich nachträglich die Beschreibungen einfüge.

Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen  ;)



Sanjani

Vielen Dank dafür. Das probier ich glatt mal aus.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Fizz

Danke, Debbie.
Da sehe ich auf Anhieb zwei-drei Punkte, die ich wirklich noch einbeziehen könnte. Nette Anregung!  :D

Golden

Ja vielen Dank Debbie, werde ich auch ausprobieren =)

Antonia Assmann

Danke Debbie!

Vielleicht hilft mir das aus meiner Blockade- ich werde es einfach mal probieren!

Liebe Grüße
Antonia :winke:

caity

Hallo Debbie,

vielen Dank dafür!
Du machst dir da ja wirklich sehr viele Gedanken. Da würde mich doch glatt ein "vorher" und "nachher" in der Szene interessieren. Du sagtest ja, du benutzt das erst zum Überarbeiten: in wiefern verändert sich die Geschichte denn dadurch? Hast du das Gefühl, mehr Atmosphäre einbauen zu können?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Felsenkatze

Gehört meiner Meinung nach eher in den Workshop als in Weltenbau, da es nicht so richtig was mit fremden Welten zu tun hat. ;) Hab mal verschoben.

Telas

In jedem Fall eine sehr detaillierte Grundlage, das ist bestimmt nicht schlecht. Ich werde ihn auch mal ausprobieren. Vor allem den Punkt Geruch finde ich sehr interessant. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Szene darüber geschrieben zu haben. Oder zumindest keine, die mir in der Erinnerung geblieben ist.

Rosentinte

So einen ähnlichen Szenenbogen kenne ich auch - allerdings eher, um Atmosphären aufzubauen (die sich ja durch mehrere Szenen ziehen können)
Dazu gehört dann auch Wetter, Licht, Tageszeit/Jahreszeit, Materialien, Orte, Tempo, Gangart, best. Instrumente oder Musik... Aber es muss ja auch gar nicht alles in der Szene zu finden sein. Oft hilft es dadurch einfach nur, ein Gefühl für die Szene/Atmosphäre zu bekommen.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich oft zu faul dafür bin. Ich benutze das nur bei KGs oder bei Szenen, die mir besonders wichtig sind - sonst ist es mir schlicht und ergreifend zu aufwendig.
Aber danke für's Posten, Debbie, ein paar Punkte kann ich glatt noch übernehmen!
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Leandors

Danke Debbie!

Das sieht sehr hilfreich aus, werde ich gleich mal ausprobieren.
Endlich eine Übersicht für meine Szenen.  :D
Mich wurde ebenfalls ein Vorher-Nachher-Vergleich interessieren.

moonjunkie

Hi Debbie!

Danke, das ist klasse. Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, kann nicht schaden. Gerade, wo ich grade mitten in den Überarbeitungen stecke...

LG, moonjunkie

Rakso

Danke für's Reinstellen, Debbie

Der Bogen sieht wirklich interessant aus und ich denke, ich werde das auch mal öfter anwenden. Besonder die letzten drei Fragen finde ich interessant. Solche Gedanke habe ich mir bist jetzt noch nicht gemacht. Das werde ich mir auf jeden Fall merken.

Debbie

ZitatDu machst dir da ja wirklich sehr viele Gedanken. Da würde mich doch glatt ein "vorher" und "nachher" in der Szene interessieren.

Ja, ich denke sobald die Szene geschrieben ist, habe ich eine recht "systematische" Herangehensweise an das Ganze - Ich kann einfach nicht aus meiner "perfektionistischen" Haut   :wums:
Und für mich gibt es auch keine anderen Geschichten, mit denen ich mir vorstellen könnte, es später nochmal zu versuchen, falls es mit diesem Manuskript nicht klappt - für mich gibt es (im Moment) nur diese Geschichte; vielleicht auch, weil ich ja nicht generell schon immer "Autor" sein wollte  :psssst:

Ein Vorher-Nachher kann ich aktuell leider nicht anbieten, da ich die alten Versionen nicht speichere und beim letzten Systemcrash die Hälfte der Datei flöten gegangen ist. Ich muss also alles neu schreiben, und wollte das eigentlich erst im Papyrus Autor tun...
Deshalb arbeite ich momentan wieder an der Recherche - es könnte also eine Weile dauern, bis es neue Szenen gibt  :-[


Zitatin wiefern verändert sich die Geschichte denn dadurch? Hast du das Gefühl, mehr Atmosphäre einbauen zu können?

Naja, vorher habe ich mich mit allgemeinen, maximal zweidimensionalen Beschreibungen begnügt - es ist hauptsächlich eine "Charakter"- und "Aufgaben"-Geschichte. Die Welt sollte nie im Vordergrund stehen, wie z. B. bei HdR... Nachdem ich die schönen, gekonnten Beschreibungen in Rozelle's Buch gelesen hatte, war allerdings mein Ehrgeiz geweckt: Sehen und Hören als Beschreibungsgrundlage genügten mir nicht mehr  :no:
Jetzt arbeite ich immer wieder mit Allegorien und Metaphern zur Beschreibung und kann mir anhand der "Scene Setter" ein Nachschlagewerk anlegen, mit dem ich zusätzlich Logikfehler (Zeitabstand, Jahreszeit, Kleidung, Einrichtung, etc.) vermeiden kann.
Natürlich wird die Szene viel bildhafter, wenn man auch mit den anderen "Sinnen" arbeitet und sich konkret Gedanken zum Ergebnis macht.

Meine Erfahrung ist generell: Je mehr Zeit und Mühe man auf etwas verwendet, desto besser wird das Resultat  ;)


@Rosentinte: Natürlich kommt nicht in jeder Szene jeder Punkt zum Tragen - sonst nutzt sich das Schema schnell ab. Ich fülle trotzdem alles aus, und entscheide dann entsprechend der Thematik, was relevant ist und die Szene am meisten "unterstützt".

@Felsenkatze: Danke fürs Verschieben!  :)


Freut mich, wenn es euch helfen kann!  :vibes:

Sanjani

Hallo Debbie,

ich noch mal :) So, hab das heute mal ausgefüllt. ich hab einige Punkte gleich gestrichen, weil sie nicht relevant waren, aber fand es trotzdem hilfreich. Meine Burg steht jetzt schon etwas deutlicher vor meinem inneren Auge und vielleicht wage ich es heute Abend mal die Szene zu schreiben.

LG und danke noch mal

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Jade

Wow, diesen Szenebogen finde ich wirklich hilfreich. Ich weiß schon jetzt, dass er bei auf jeden Fall Anwendung finden wird, wenn wahrscheinlich erst in der Überarbeitung, weil ich mich während des Schreibens nicht an Schemata halten kann.

Vielen lieben Dank!

LG

Jade