• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Updaten oder nicht?

Begonnen von Maja, 14. Juni 2011, 19:08:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Seit über zwei Jahren wird dieses Foren mit Vorabversionen von SMF 2.0 betrieben, und sehnsüchtig habe ich die Fertigstellung und Veröffentlichung der Finalversion erwartet. Die Release Clients sind immer noch buggy im Vergleich zur Vorversion, und ich wollte auch das im Chrome zerschossene Design in Angriff nehmen, wenn die Finalversion da ist, weil ich damit gerechnet habe, daß sich sowieso alles nochmal ändert - so war es z.B. von RC1 auf RC2, wo die alte Skin plötzlich nicht mehr verwendbar war.

Jetzt ist sie also da, die Finalversion, und ich habe noch nicht aufgerüstet und weiß auch nicht, ob ich das tun will. Es hängt davon ab, was euch wichtig ist. Normalerweise hätte ich ohne Zögern gesagt: 2.0 Gold, sofort! - aber es gibt da ein Problem. Nach einer großartigen Idee der SMF-Macher fällt nämlich seit RC5 und auch in der Finalversion die integrierte Forenhilfe weg. Jawohl. Statt dessen wird auf ein Wiki auf den SMF-Seiten verlinkt. Soweit, so gut - nur existiert dieses Wiki bislang nicht auf Deutsch. Statt auf die englischen Seiten, die es schon gibt, führen alle Links ins Leere. Wer sich anschauen will, was nach dem Update an Forenhilfe da ist, kann es sich hier anschauen, die Phantastatur ist schon auf 2.0 aufgerüstet: http://forum.phantastatur.de/index.php?action=help

Ich tendiere dazu, auch den Tintenzirkel aufzurüsten, da ich selbst die Forenhilfe nie benutze und auch nie benutzt habe. Aber ich will nicht für euch das Forum unbrauchbar machen. Daher eine Umfrage: Wem ist was wichtiger? Forenhilfe oder Bugfreiheit? Bitte gebt hier eure Kommentare ab. Das Update selbst ist schnell eingespielt und hat zumindest bei der Phantastatur keine Probleme bereitet. Ich würde auch gern endlich auf Flafis Angebot eingehen, der bei der Ent-Zerschießung des Designs helfen will.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ich habe die Forenhilfe noch nie benutzt, muß ich gestehen.
Wir haben in allen Bereichen Regelleitfäden, in denen teilweise auch Hilfestellung gegeben ist, wie man was macht (ich sag nur Avatarthread).
Falls ich hier wirklich mal etwas nicht alleine gebacken bekomme, habe ich es noch nie erlebt, daß man mich im Regen hat stehen lassen. Irgend jemand weiß es immer und erklärt es.

Meine Stimme: Tu es!

Faol

Bis auf die Smiley-Seite habe ich die Hilfe auch noch nie benutzt. Diese brauch ich jedoch gelegentlich. Aber da gibt es sicher eine andere Möglichkeit die Smileys, die man hier nicht direkt anklicken kann, mit ihren Codes irgendwo unterzubringen, oder?
Ich bin also auch dafür :jau:
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Maja

Was die Smileyseite angeht: Ich war regelrecht entsetzt, als Sprotte mich darauf hinwies, daß wir eine Seite haben, wo die Codes für alle versteckten Smileys stehen - Hallo, die sollen versteckt sein! Die wäre also für mich der geringste Grund, ein Update herauszuzögern.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ich habe die Forenhilfe auch noch nie benutzt. Weiterer reibungsloser Forenablauf wäre mir eindeutig wichtiger als eine funktionierende Hilfe.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leo

Wenn ich mir jemanden vorstelle, der die Hilfefunktion wirklich braucht, müsste das schon jemand sein, der sich mit dem Internet im Allgemeinen bzw. Foren um Besonderen so wenig auskennt, dass ich so oder so eher einen allgemeinen Ratgeber á la "Internet für Dummies" oder so empfehlen würde.
Wenn man dann wirklich etwas nicht weiß, ist so eine Hilfefunktion glaube ich in vielen Fällen auch nicht besonders hilfreich.

In diesem Sinne:
Zitat von: Maja am 14. Juni 2011, 19:08:072.0 Gold, sofort!

LG, Leo

Maran

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ganz klar weniger bugs. Wenn ich einmal nicht weiterweiß, dann greife ich zum Telefon  ;D. Die Hilfe habe ich noch nie verwendet, wenn ich mich recht entsinne.

Rune

Ich betreibe seit etlichen Jahren Foren und war auch in vielen aktiv, aber eine Forenhilfe ist wirklich das allerletzte, was man benötigt. Also Update, ganz klar :)

Maja

#8
In der Phantastatur ist das wirklich sehr ärgerlich, weil wir da z.T. wirklich Jugendliche mit wenig Forenerfahrung haben, die erst mal die Grundzüge lernen müssen.

Wenn sich hier bis heute Abend der Trend weiter so stark abzeichnet, werde ich das Forum heute Nacht aktualisieren. Werde das aber natürlich vorher ankündigen. Den dicksten Hund habe ich gerade schon getilgt: Die neue Software bringt eine Standardmäßíge "No Avatar"-Einstellung mit, die dazu geführt hätte, das hier wieder serienmäßig die Avatare verschwunden wären. Hab ich aber gefunden, ist jetzt beseitigt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mika

Updaten :)
Auch von mir, ein klares Dafür! Je weniger Bugs desto besser und die Forenhilfe nutzte ich bislang allenfalls für die Smilieliste und die Welt geht wirklich nicht unter wenn es die nicht mehr gibt. So wirklich bewusst, dass wir überhaupt eine Forenhilfe haben, war mir das eigentlich eh nie...

Antigone

Ich hab noch nie in die Hilfe hineingeschaut; würde sie also auch nicht vermissen.

lg, A.

Sanne

Ich finde die - gerade sehr unterschiedlichen - smilies eigentlich schon sehr schön. Natürlich kann man auch versuchen, alles in Worte zu fassen, um Mimik, Gestik und Stimmlage in einem Post mit unterzubringen. Mit smilies geht es eindeutig "auf die Schnelle" besser!  :engel: Gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt ist das eigentlich eine feine Unterstützung.

Wenn das aber mit den kleinen bunten Klecksen nicht so gern gesehen wird, können sie wegen meiner auch wegfallen - manchmal ist das in *Text* sogar noch besser ausgedrückt.

Also bin ich dann auch für das update. *strahlt*


Luna

Ich brauche die Hilfenseite nur auf der *hüstel* Arbeit. Bei uns werden neben den netten Sachen für Fettschrift, Links einfügen usw. auch die Smileys über dem Antwortkästchen geblockt und da muss ich immer die Smiley-Seite in einer anderen Registerkarte öffnen und die Codes in meinen Antworttext kopieren. Zur Not kann ich auch ohne Smileys schreiben, hauptsache ich kann überhaupt was schreiben. Von daher wäre ich auch für Bugfreiheit. 

Runaway

Mir ist das ganz egal, ich hab in meinem Safari immer wieder alles mögliche zerschossen, aber das war schon immer so und man gewöhnt sich an alles ;)

Bis auf die besagten Smileys hab ich aus der Hilfe auch noch nie was gebraucht. Der ganze andere Rest, wenn ich mir den so angucke....... naja ;) Gibt Wichtigeres.
Von daher wohl auch eher updaten!

Felsenkatze

@Sanne: Nicht die Smilies werden verschwinden, nur die Hilfeseite, auf der sie alle aufgelistet sind. Die Leiste über dem Text bleibt erhalten, keine Bange.