• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener auch für Linux

Begonnen von Mala, 06. März 2011, 14:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mala

Hallo zusammen,

nachdem hier ja immer wieder begeisterte Rückmeldungen zu Scrivener kommen, war ich etwas unzufrieden, dass das mal wieder eine Software ist, die ich unter Linux nicht testen kann ;)

Heute hab ich mir ein paar Programme angeguckt und dabei festgestellt, dass jetzt wohl auch die Linuxuser mit Scrivener beglückt werden sollen  :pompom:

Im Augenblick gibt es auf der Herstellerseite unter Scrivener for Microsoft Windows neben der Betaversion für Windows auch eine Betaversion für Linux zum Download. Die Betaversionen sind kostenlos und stehen in vollem Umfang zur Verfügung. Wie immer gilt, dass Betaversionen eben Test-/Entwicklungsversionen sind und noch einige Fehler enthalten können. Dennoch lade ich mir das gerade mal runter und werde dann berichten, wie sich das Programm auf meinem System so macht.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzutesten :)

Liebe Grüße,
Mala

*edit*

Es hat sich auch jemand die Mühe gemacht direkt Pakete für Linux mit der Beta zu bauen. Muss jeder selbst entscheiden, ob er einer unbekannten Quelle vertraut ;) Praktisch ist es auf jeden Fall und zu finden im Forum der Scrivener Entwickler

Luna

Ich probiere nun schon einige Tage die Windows-Variante aus und (neben einigen Stolperst... Bugs) muss ich sagen, dass es einen guten Eindruck macht. Zumal man gut seine ganzen Gedanken zum Projekt aufschreiben und notieren kann.
Ich weiß nicht, wie es sich unter Linux macht, aber unter Windows machts einen guten Eindruck.

Maja

Wo hast du die Linuxversion gefunden? Ich würde ja gern testen, finde aber nur Mac und Win.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

#3
Zwar bin ich nicht Mala: Guck mal bei der verlinkten Herstellerseite. Da steht direkt unter dem Downloadknopf für Windows der für Linux (beide leuchtend grün).

Ansonsten, hier: http://www.literatureandlatte.com/scrivenerforwindows/Linux/LinuxScrivenerBeta9.tgz
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mala

Die Frage wurde ja schon beantwortet, danke Zitkalasa  :)

Ich hatte die letzten Tage wieder mal viel zuviel um die Ohren  :gähn:
Vom technischen Standpunkt her scheint das Programm so auf den ersten Blick gut zu laufen unter Linux. Jedenfalls hab ich es (zumindest unter ubuntu, eigentlich nutz ich Debian + Openbox, da hat es erstmal etwas gezickt) problemlos zum Laufen gebracht.

Was die Funktionen des Programms an sich bezüglich ihrer Nützlichkeit für mich und meine Art zu Arbeiten angeht, kann ich noch nicht soviel sagen. Ich hoffe, dass ich bald die Zeit für einen ausführlicheren Test finde.

Bisher bin ich mit storybook, OpenOffice / LibreOffice und einem DesktopWiki eigentlich sehr zufrieden. Mal sehen, ob Scrivener Teile davon ersetzen kann.

Auf meiner "Zu Testen" Liste steht auch noch CeltX, als freie Alternative zu Scrivener. Das hab ich zumindest aufgeschnappt. Der Bereich "Novel" ist da aber nur einer von Vielen, also ist es wahrscheinlich nicht so spezialisiert wie Scrivener.

Habt ihr schon Erfahrungen mitzuteilen? :)

Zit

ZitatAuf meiner "Zu Testen" Liste steht auch noch CeltX, als freie Alternative zu Scrivener. Das hab ich zumindest aufgeschnappt. Der Bereich "Novel" ist da aber nur einer von Vielen, also ist es wahrscheinlich nicht so spezialisiert wie Scrivener.

Habe CeltX und da gibt es keinen Typ Novel, nur Typ Text. Der wartet dann auch nicht mit so vielen Kapitel-Ordnern auf wie Scrivener. Tatsächlich hat CeltX da gar keine. Es ist halt ein Programm für Film-/ Theater-/ Comic-Skripte, nicht für Roman-Skripte. Da würde ich als Scrivener-Alternative eher yWriter empfehlen. Allerdings kann der wiederum das Geschriebene nicht als fertige Manuskript speichern (anderthalb Zeilenabstand, 30x60, Deckblatt, etc.). Und ich habe gerade keinen Schimmer, ob yWriter unter Linux läuft. :-X
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Mala

ZitatHabe CeltX und da gibt es keinen Typ Novel, nur Typ Text.

Hm, auf den Screenshots ist unter Project Templates auch "Novel" aufgeführt.
Aber was du sagst, ist an sich nachvollziehbar. Ist eben kein spezialisiertes Programm für die Romanentwicklung.

Die ywriter Website gibt folgende Auskunft:
ZitatyWriter5 is a dotnet 2.0 app for Windows, but will also run on GNU/Linux and Mac OS X using Mono 2.4 (or later).

Müsste also auch unter Linux zum Laufen gebracht werden können.

Nuja, erstmal die Zeit finden, Scrivener ausgiebiger zu testen  :omn: ;)

Zit

Ah, es gab ein Update, ich hatte eine ältere Version. Gut, habe mal die neue Version gezogen: Sieht genauso aus wie vorher. Du speicherst Projekte und kannst Kataloge, Skripte, Skizzen, Personen, etc. pp. hinzufügen. Noch genauso wie vorher. Da könnte man sich sicher eine "Ordner-Struktur" wie in Scrivener (oder wie es viele mit MS Word machen *hust*) zurecht basteln. Bisher exportiert CeltX die Novel-Projekte als .html; man kann aber auch eigene Templates laden. Wobei ich keine Ahnung habe, wie man eigene Templates macht, da ich bisher darauf nicht zurück greifen musste.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt