• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Verein Schweizer Phantastik-Autoren (VSPA)

Begonnen von RockSheep, 23. Juni 2015, 15:42:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Hallo liebe Zirkler

Seit einiger Zeit verfolgt mich diese Idee, und da einige von uns Schweizer TiZis gerade daran sind, gemeinsame Lesungen zu organisieren, haben wir nun auch Nägel mit Köpfen gemacht.

Am Samstag, 13.06.2015, wurde in Oerlikon der Verein Schweizer Phantastik-Autoren gegründet.

Zitat,,Der Verein bezweckt den Austausch und die verbesserte Kommunikation zwischen Schweizer Phantastik-Autoren und betreibt gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit." - Auszug aus den Statuten

Unser Ziel ist es zum einen die Schweizer Phantastik-Szene enger zu verbinden, damit von gemeinsamen Marketing-Massnahmen, Know-How und Kontakten profitiert werden kann. Da die Schweiz relativ klein ist, sind Tipps bezüglich Lesungsstandorten und potenzielle Veranstaltungen für Werbung praktisch für jeden von uns nützlich und dies wollen wir besser ausnutzen.
Neben Lesungen möchten wir aber auch gemeinsame Schreibnächte/-Wochenenden, OpenMics und Ähnliches anreissen.

Zurzeit organisieren wir eine gemeinsame Lesung im Herbst in Zürich und dies wird auch der Stichtag sein, zu dem wir offiziell an die Öffentlichkeit treten möchten. Bis dahin liegt einiges an Arbeit vor uns und wir sind fleißig am Erarbeiten von Konzepten und Ideen.
Wir haben beschlossen, dass wir den Schweizer* TiZis jetzt schon die Gelegenheit geben möchten, Mitglied des Vereins zu werden und sich noch während den Anfängen einbringen zu können. Wer Interesse hat, meldet sich einfach per PN mit seiner E-Mail-Adresse bei mir und ich lasse ihm gerne die Statuten zukommen. Infos über den Verein sollen bis im Herbst aber andersweitig noch nicht grossartig gestreut werden (wobei er aber natürlich auch kein Geheimnis ist).

Der Vorstand besteht für die Periode 2015/2016 aus:

Präsidium: RockSheep
Vizepräsidium: Umizu
Aktuar & Revisor: DoroMara
Finanzen: Witch

Liebe Grüsse,
das Schaf

*Schweizer Staatsbürger oder in der Schweiz wohnhaft

DoroMara

Rocksheep, du bist super! Drückt uns die Daumen für die Lesung in Zürich.

HauntingWitch

Oh, cool! :vibes: Danke für's Thread eröffnen, RockSheep. Ich bin schon soo gespannt, wie alles wird.  ;D

RockSheep

So, inzwischen haben wir auch einen online Auftritt! Der Verein Schweizer Phantastikautoren ist ab heute hier zu finden: http://www.phantastikautoren.ch/
Oder natürlich auch hier: https://www.facebook.com/schweizerphantastikautoren


Ilva

So cool!   :vibes: Ihr habt wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Homepage ist wunderschön geworden und richtig ansprechend.

DoroMara

Danke Ilva. Uzumi und RockSheep sind super!
Nun brauchen wir nur noch viel Hilfe bei unserem ersten öffentlichen Auftritt.

Zit

#6
Sehr schöne Seite. :pompom:

Nur zwei kleine Dinge habe ich noch: Ich finde es verwirrend, dass manche von euch unter Der Vorstand und Mitglieder verschiedene Namen haben. Ließe sich das einheitlich gestalten?
Zum anderen finde ich das letzte Bild auf der Vorstandseite zu groß. Vll. könnt ihr das in der Hälfte kürzen damit es ungefähr gleich groß ist wie die anderen Bilder? (Die Bilder unter Mitglieder haben ja bereits auch halbwegs eine Größe.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RockSheep

Danke, Zitklasa! :)

Der Punkt ist halt, dass wir schon rein rechtlich unter dem richtigen Namen als Vorstand gelistet werden müssen. Als Autoren möchte man dann ja aber schon mit dem Namen drinstehen, unter dem man auch veröffentlicht. Man könnte höchstens beide angeben bei den Mitgliedern, fände ich aber auch nicht die optimale Lösung.

Das mit dem Foto ist ein guter Punkt, oder Umizu? Wir schauen das dann an, wenn wir aus den selbst auferlegten VSPA-freien Tagen zurück sind. ;)

HauntingWitch


Christian

Was die Bildgrößen angeht, stimme ich Zitkalasa zu. Eine mehr oder weniger einheitliche Größe wäre schon hübscher. Bei den Namen/Pseudonymen bin ich anderer Meinung. Ich empfinde es nicht als verwirrend. Da ihr euch in erster Linie an Autoren richtet und in den jeweiligen Vorstellungen auf der Vorstandsseite auf das Pseudonym hingewiesen wird, sehe ich das als nachvollziehbar an.

Ich wünsche euch viel Erfolg! :pompom:

RockSheep

Wir werden an unserem ersten öffentlichen Auftitt im September wohl so oder so gleich neue, einheitliche Fotos machen für den Vorstand. :)

Vielen Dank, Christian!

DoroMara

ZitatWir werden an unserem ersten öffentlichen Auftritt im September wohl so oder so gleich neue, einheitliche Fotos machen für den Vorstand. :)

Gut, dass ich das erfahre. Da werde ich vorher noch zum Friseur gehen!