• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

RaphaelEs Disconnector - ablenkendes Internet zeitweise blocken (war: Freedom)

Begonnen von Pandorah, 22. November 2013, 21:04:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RaphaelE

Hallo Pandorah,

So, ich habe jetzt mal die erste Version fertiggestellt. Was sie kann:
-Gesamtes Internet blocken
-Bis bestimmte Uhrzeit blocken(auch nach neustarten der Anwendung)
Zu beachten: .Net-Framework 4.5 ist vonnöten (das schraube ich morgen noch runter)


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Zit

LeechBlock habe ich selber mal benutzt. Man konnte einzelne Seiten blocken, ein Set von Seiten oder das ganze Internet (glaub ich; bei mir hat ein Set von Internetseiten gereicht, weil ich, sozusagen, sonst nicht frei im Netz surfe, sondern meine Fixpunkte habe). Dabei ließen sich auch Zeiträume einstellen. Was ich ganz witzig fand, war, dass man auch einstellen konnte, ob man während der Blockzeiten Zugriff auf die LeechBlock-Einstellungen haben will oder nicht. Entweder konnte man frei ändern während der Blockzeiten, es wurde ein Passwort dazwischen geschalten oder es ging gar nicht. Ich habe die letzte Variante genommen, weil ich mich kenne. So blieb mir nichts anderes übrig, als die Blockzeiten abzuwarten. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Notrya

Raphael, darf ich so frei sein und mir das auch einfach runterladen? Das klingt genau nach dem, was ich brauche, um mich nicht immer abzulenken. Ich habe genug recherchiert für meinen aktuellen Roman und sollte ihn einfach runtertippen - und ich lenke mich nicht einmal so sehr damit ab, dass ich surfe, sondern dass ich immer wieder teste, ob sich mein superlangsames, on-off-Internet zu Hause zufällig doch bekrabbelt und klicke alle drei Sekunden in den Browser, um zu gucken, ob er es geschafft hat, eine Seite zu laden. :wart: Das macht mich wahnsinnig, aber ich kann es einfach nicht abschalten.

Für Notfälle habe ich generell einen Surfstick, auf dem immer ein bisschen Geld ist. Aber nur so wenig, dass es für Wikipedia und Co. (und den Tintenzirkel ...) reicht, für Videos etc. natürlich nicht. Das hat mich auch schon ziemlich produktiv werden lassen ... Von daher könnte mir dieses Programm schwindelerregende Zahlen bescheren. ;D

RaphaelE

#18
Hallo Notrya,

Das Tool steht Allen zur freien Verfügung. Bedien dich! :prost:
Es darf ohne vorherige Absprache heruntergeladen und meinetwegen auch dekompiliert werden(die, die's können, wissen, was ich meine).

Grüsse

Raphael

PS: Ich werde diese Funktion auch bei meinem Plotter implementieren.

Pandorah

Ohhh, du bist toll! :vibes:

Zitat von: RaphaelE am 26. November 2013, 23:45:53
Zu beachten: .Net-Framework 4.5 ist vonnöten (das schraube ich morgen noch runter)
Aber da ich nicht so recht viel Ahnung habe, habe ich das Programm bisher nur runtergeladen und noch nicht ausprobiert, denn... was bedeutet dieses Zitat für mich? Muss ich was zusätzlich runterladen? Was einstellen? Irgendwas machen?

Feuertraum

Ich bin zwar nicht Raphael, erlaube mir aber dennoch, Ihre Frage zu beantworten:
Normalerwise ist Netframework ein Programm von Microsoft und schon in Windows 7 integriert. welche Version Sie haben, können Sie relativ leicht feststellen:
Sie gehen in die Systemsteuerung, dort auf Programme und Funktionen und dann auf "Programme deinstallieren".
Dann erscheint eine Liste mit all jenen Programmen, die auf dem Rechner installiert wurden.
Sie brauchen nur bis "M" scrollen und schauen, welches Microsoft Netframework angezeigt wird.
Sollte es 4.5 sein, ist  alles kein Thema, sollte es kleiner sein, dann einfach den Begriff in eine Suchmaschine eingeben nebst Download, dann wird es angezeigt und kann heruntergeladen und installiert werden.
Ach ja: deinstallieren sollen Sie übrigens nichts. Dieser Weg ist dazu da, um zu schauen.
Ich hoffe, damit konnte meine Wenigkeit helfen.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Pandorah

Ich danke Ihnen, Feuertraum. Ich bin Ihrem Weg gefolgt und habe gar kein Netframework gefunden. Das einzige Framework, was angegeben ist, ist Microsoft XNA Framework Redistributable 4.0. Das wäre entweder zu niedrig, weil 4.0 oder es ist etwas anderes, weil kein Netframework.

Muss ich das Netframework nun komplett herunterladen und überhaupt erst mal installieren oder muss ich nur das Framework aktualisieren?

Mein Rechner läuft übrigens mit Windows 8, falls das wichtig ist.

RaphaelE

Hallo Pandorah,

Irgendein .NET-Framework müsste bei dir schon vorinstalliert sein. Probier' einfach mal aus, ob sich das Programm starten lässt. Falls ja, brauchst du nichts Anderes mehr zu tun. Falls nicht, installiere das hier.
Danke Ihnen, Feuertraum.
Ich habe es nun so eingestellt, dass auch noch das .NET-Framework 4.0 genügt.

Grüsse

Raphael


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Pandorah

Ich hab den Disconnector 2 ausprobiert, er funktioniert einwandfrei. ;D Danke! :knuddel:

Auch wenn mir ein wenig mulmig war, ob er mich nach Ablauf der Probeminute (ja, ich war nicht sonderlich mutig *g*) wieder ins Net lässt.

RaphaelE

#24
 :knuddel: Schön, dass er auch bei dir funktioniert. Ich hatte ein wenig Bedenken, da er beim Testlauf auf einem Berufsschul-Laptop kläglich versagte. :wart:
Noch was: Die Exe-Datei ist zwar portabel, muss aber immer mit der ScheduleLib.dll zusammen genutzt werden(Wird für die Zeitsperre benötigt).

PS: Soll ich vielleicht einen neuen Thread hierzu eröffnen? Oder ist das ein wenig... grossspurig? Ist ja nur ein kleines Tool...

Pandorah

Ich habe einen eigenen Thread für ein kleines Tool mit genau dieser Funktion eröffnet. Hm, vielleicht sollte ich einfach den Threadnamen ändern? Du, das mache ich, wenn das geht. Ich passe den Threadnamen an und setze gleich einen Link im Eingangspost auf deinen Beitrag mit dem Programm. Denn wer braucht noch das Programm, um das es ursprünglich ging, wenn du etwas perfektes hier zur Verfügung stellst, und das ganz kostenlos! :knuddel:

RaphaelE

 ;D Okey, das hört sich doch gut an! Bin dabei. Danke dir, Pandorah. :jau:

Pandorah


Schreinhüter

Find ich toll, dass RaphelE hier etwas Handfestes zur Community beiträgt, das alle nutzen dürfen! Mit so einem Tool ist sicherlich einigen geholfen - denn man unterschätzt einfach die Wirkung des Internets und des Computers auf die Arbeit vieler Leute. Ich lasse mich auch stets davon ablenken und versinke im Netz. Das kostet Willenskraft  ;)

Godfather

Hi Raphael,

interessantes Tool, das du da programmiert hast - aber .NET ??

Man könnte das ganze z.B. über ein kleines Script (z.B. Powershell oder cmd) bewerkstelligen, welches schlichtweg die Routen rauskegelt oder die IP-Adresse des Rechners temporär ändert;

Als Vorschlag auf ich glaube Thaliopes Wunsch hin:
Von mir aus auch per .NET (was nutzt du, C# ?)
Du könntest dein Programm dahingehend umschreiben, das es den Benutzer nach URLs fragt, die dann black-gelistet werden;
Zum Startzeitpunkt lässt du die eingetragenen URLs in der hosts-Datei auf die 127.0.0.1 zeigen (es dürfte jedem "Laien" schon Probleme bereiten, dass mal eben wieder umzubiegen; ACHTUNG: vorhandene hosts-Datei sichern!!!).
Nach Ablauf der Zeit löscht du die host-Einträge wieder bzw. stellst die gesicherte Datei wieder her.

Natürlich sollte ein Recover-Button (nach einem Neustart oder nach Ablauf der Zeit) angezeigt werden, falls der Rechner mal abstürzt oder aus welchen Gründen auch immer das Rücksetzen fehlschlägt, so dass die hosts-Datei manuell wiederhergestellt werden kann.

Grüße

Patrick