• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Reise] Wegstrecken pro Tag?

Begonnen von Arcor, 21. November 2011, 17:51:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Na ja, auch mit guten Straßen - in dieser bergigen Umgebung wäre man mit dem Rad nicht weit gekommen, fleißige Packlamas waren da viel praktischer. Oder eben Chaskis, die zu Fuß über diese Straßen jagten.

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Churke

Römische Quellen beschreiben die Alpenpässe als lebensgefährliches Abenteuer. Bergab spannte man die Zugtiere hinten ein und hoffte, dass sie den Wagen halten konnten.

Zanoni

Ja, stimmt schon. Ich denke auch, dass es vermutlich eine bewusste Entscheidung war, das Rad nicht zu verwenden. Alles andere wäre ziemlich sonderbar. Eine Hochkultur, die niemals das Rad erfunden hätte - extrem unwahrscheinlich! Und neben den Inkas gab es ja noch andere Hochkulturen auf dem südamerikanischen Kontinent. Mindestens eine hätte darauf kommen müssen.

Junipera

ZitatErster Tag: 45-70 km von Tag zu Tag sinkend.
Mit dem sinkend ist gemeint das es eher weniger an den folgetagen wird. Grund hierfür ist wohl Übernachtung im freien und Wetterverhältnisse. Und auch keine Ruhetage. Alles zehrt an Reiter, Wanderer und Pferd.

Wenn es jeden Abend in ein gutes Hotel, mit Stall für die Pferde, mit gutem Essen und genügend Schlaf geht, mag das anders aussehen.

Liebe Grüße Juni