• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...ihren Liebhaber?

Begonnen von Snöblumma, 13. Oktober 2011, 09:38:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Szene, in der der Geliebte meiner Heldin von einem Straßenjungen mit einer abwertenden Bezeichnung bedacht werden soll. Das Setting ist mittelalterlich angehaucht, das vorneweg. Der Straßenjunge soll ihn ansprechen, und zwar etwa so: "Bist du ihr *Geliebter*?"

Mir fällt nur "Liebhaber" ein, was ich viel zu fein finde.
Kurzzeitig hatte ich die schöne Bezeichnung "Stecher" im Kopf, aber das passt irgendwie nicht zu dem Jungen, dieses Wort will er nicht sagen.
Der Duden will mir gerade auch nur erklären, was ein Geliebter ist, und der Thesaurus will mir unbedingt den Kunstkenner und Kunstsammler aufs Auge drücken  :hmhm?: .

Gibt es irgendwelche Vorschläge für eine abwertende, leicht gossensprachliche Bezeichnung für den Liebhaber einer Frau?

Danke für eure Hilfe!

LG,
Snöblumma

Luna

Gespiele würde mir einfallen. Macker passt ja nicht so ganz wg. Mittelaltersetting.

Debbie

Gespiele finde ich auch gut...

Ansonsten vielleicht "Bettgefährte", falls sie gesellschaftlich über ihm steht vielleicht auch "Liebesdiener"  :rofl: 
Evtl. auch "Freier"?!

Snöblumma

Macker würde es heutzutage wohl treffen, von Tonfall bis Bedeutung. Aber das passt leider wirklich nicht.

Gespiele klingt mir fast etwas zu fein für einen Straßenjungen, ich weiß nicht recht. Ich werde den Vorschlag auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen, aber auf den ersten Blick würde das eher ein Höhergestellter sagen, oder?

Und, ja, sie steht gesellschaftlich über ihm. Das hatte ich ganz vergessen, dass das gerne auch noch mitschwingen darf.

Freier passt leider gar nicht, das würde ja eigentlich sie beleidigen.

Bettgefährte und Liebesdiener kommen auch schon mal auf die Liste. So ganz trifft es das aber leider noch nicht, was ich ausdrücken will.  :hmmm:

Danke schonmal!

LG,
Snöblumma


Debbie

Vielleicht geht es ohne konkreten Begriff, wenn du es nur für eine Szene brauchst - vielleicht geht sowas hier:

"Hast du dich jemals gefragt, wenn sie sonst noch in ihr Bett lässt (alternativ:sich ins Bett holt)?"

oder:

"Sie ist eben sehr perfektionistisch (ehrgeizig, leidenschaftlich, etc.)."
"Besonders zwischen den Laken, was?"


Ich kenne jetzt die Szene natürlich nicht, aber ich hoffe die Beispiele oben können veranschaulichen, was ich meine...  :-\

Antigone


HauntingWitch

Schlafkammersklave? (Wobei das wiederum glaube ich auch sie gewissermassen mitbeleidigt?)

Snöblumma

#7
@Antigone
Das hat etwas. Das geht in Richtung meines Spontaneinfalls Stecher und hat etwas ziemlich abfälliges.

@Debbie
Ich verstehe, was du meinst. Ich hänge gerade sehr an der bisherigen Formulierung der Szene, aber das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

@HauntingWitch
Schlafkammer ist schon mal ein guter Anfang. Ich sehe mal, ob ich damit etwas basteln kann.

Vielleicht verdeutliche ich das nochmal, was ich damit will. Sorry, wenn ich gerade etwas umständlich bin, ich hänge da total in der Luft, habe das zwar alles bildlich vor mir, aber anscheinend hakt die Szene doch noch an mehr Ecken und Enden.

Der Straßenjunge soll meine Prota und ihren Geliebten aufsammeln und zu einem geheimen Treffpunkt bringen. Die Prota ist für sie alle ein Idol, aber ihr Geliebter geht in Augen der Verschwörer schlicht und ergreifend gar nicht, wenn ich das so salopp ausdrücken darf.
Der Straßenjunge will also zum einen sichergehen, dass er die Richtigen aufsammelt, und zum anderen schon mal klarmachen, was er von ihrem Geliebten hält.
Ich hatte es mir vorgestellt, dass er zu ihnen beiden hingeht und ohne Begrüßung etwas sagt wie:
"Du bist also ihr *Geliebter*?"
Woraufhin meine Prota den Jungen zusammenstaucht, was ihm einfalle, so mit ihnen beiden zu sprechen. So in etwa soll das laufen.

LG,
Snöblumma

Sprotte

*nörgel* Beschäler wollte ich auch eben noch vorschlagen. "Hengst" wäre auch noch eine Möglichkeit.

Winkekatze

Ich habe gerade noch das schöne Wort "Besamer" bei Google entdeckt. Fragt mich lieber nicht wo. :d'oh:
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Antigone

Tja, wäre der Straßenjunge ein Wiener, täte auch sehr gut "Hawara" passen...

Rakso

Wie wäre es mit "Hausfreund"? Wurde früher verwendet um Männer zu bezeichnen, die mit (verheirateten) Frauen was haben.

Oder "Galan", aber da weiß ich jetzt nicht aus welcher Zeit dieser Begriff stammt.

Sanne

Amant ist auch noch ein alter Begriff.

Oder alternativ:

Sammler
Bastler
Anhänger /Anhängsel

oder italienisch
Tifoso

Wobei ich Gespiele eigentlich auch ganz gut finde - oder Lückenfüller ...  :hmmm:

Snöblumma

Ach herrje, so viele gute Vorschläge! Ihr seid Wahnsinn! Die werde ich mir alle mal merken, ich brauche so etwas sicher noch öfter, wenn er auf Freunde meiner Prota trifft  :darth:.

Sprottes Hengst finde ich gerade irgendwie gut. Das würde auch gleich noch transportieren, welche Wichtigkeit die Verschwörer meinem armen Kerlchen beimessen, wenn sie ihn schon mit einem Tiernamen bezeichnen: nämlich gar keine.

Mir kam gerade selber noch das Wort Bettwärmer, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das nicht zu abgedroschen ist?

Sanne

Zitat von: Snöblumma am 13. Oktober 2011, 12:05:23
Sprottes Hengst finde ich gerade irgendwie gut. Das würde auch gleich noch transportieren, welche Wichtigkeit die Verschwörer meinem armen Kerlchen beimessen, wenn sie ihn schon mit einem Tiernamen bezeichnen: nämlich gar keine.

Oo ... da fällt mir doch glatt noch "Schoßhündchen" ein ...  :rofl: