• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Verdammt noch mal … oder wie fluche ich besser?

Begonnen von Nycra, 20. Dezember 2010, 15:34:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

Mir fällt jetzt noch "Missgeburt", "Bastard" oder "Abschaum" ein, wenn du deine Prota beleidigen willst.
ZitatIch habe bereits überraschte Ausrufe eingebaut: "Bei der Dunkelheit!" anstelle von "Oh Gott!" Allerdings treffen die auch nicht den Kern von "Verdammt!", wenn es drauf ankommt.
"Bei der Dunkelheit!" klingt auch nicht wirklich toll ... irgendwie geschwollen.
Wenn dir absolut nichts passt, warum erfindest du nicht ein eigenes Wort? :) Ist vielleicht die beste Lösung, auch wenn man dann wieder vor dem Problem steht, dass einem ein passendes Wort einfallen soll.

fuxli

Zugegeben. 'Glumpverreckts' ist Dialekt - wie ja der jewilige Dialekt überhaupt immer die schönsten Flüche hat ...
Der Fluch wird heutzutage in der Regel verwendet, wenn etwas nicht funktioniert (früher war das universeller), wobei 'Glump' hochdeutsch Gelumpe heißt und 'verreckt' eigentlich verstorben bedeutet, oder, etwas dem abschätzigen Ton angepasst: abgekratzt. Man könnte es wohl am ehesten mit 'Drecksding' übersetzen.  :rofl:

Churke

Hinsichtlich der Beleidigungen gibt es kulturell unterschiedliche Bezugspunkte. Im Abendland beschimpft man die Person normalerweise direkt ("du Hure"); im Orient beleidigt man über die Familie: "Deine Mutter ist eine Hure!" Oder: "Ich fick deine Schwester!"
Die Leute sehen schnell nur noch rot. Nen Türke ist mal ausgerastet, weil einer gesagt hat: "Ich fick deine Mutter!" Die gute Frau war damals 80 Jahre alt...


der Rabe

#18
Schlammblut geht ja leider nicht, aber wie wäre es mit Mischblut? Drilling gefällt mir auch, Mischling...

Interessant wäre auch, wie sie dann aussieht. Eine Schönheit wird sie wohl nich sein oder? Hässlich passt also wahrscheinlich immer. Kröte würde mir noch einfallen, zumal Kröten in ziemlich vielen Gesellschaften wenig gut angesehen sind. Missgeburt (hatte wir das schon?), daraus könnte man Mischgeburt machen. Ansonsten müsste ich mal inmich gehen, vielleicht fällt mir später noch etwas ein.



heute, etwas später am Tag:

Hallo Nycra. Vielleicht könntest du ja noch mal kurz beschreiben, wie deine Prota aussieht. Sie konkret, die durchschnittlichen anderen bzw. wie sie sich von den anderen unterscheidet. Hat sie etwa längere Arme als die anderen, könnte sie als "Affe" beschimpft werden. Ist sie kleiner als die anderen als Zwerg (Zwerg-irgendwas...)

Auch gut: alles worüber alle lachen müssen, was aber für sie erniedrigend ist. Was können etwa Dämonen, was sie nicht kann? Beispiel: im Dunkeln sehen. Dann ist sie eben der Molch, oder die Blindschleiche. Nichts, was normalerweise als Beleidigung herhalten würde, aber im Zusammenhang mit lachenden Klassenkameraden als erniedrigend empfunden wird. (und nebenbei prima zu Szenen führen kann, in denen sie die Beherrschung verliert.)
EIne Klassenkameradin von mir wurde eine Zeit lang wegen ihrer Nase aufgezogen und nur noch "Die Nase" genannt. Auf Dauer ist das ziemlich ... zermürbend glaube ich, allein weil man auf einen Teil reduziert wird und der Rest nicht mehr gesehen wird.

Ansonsten fällt mir  "spontan" noch "Drecksfresse" oder "Stück Dreck" ein. Wenn es bei den Dämonen so wichtig ist, stark zu sein, sind alle Beschimpfungen gut, die sie als schwach bezeichnen, unnütz, unwert.

*jetzt wieder den SChnabel halt und auf die Beschreibungen wart* :winke:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sanjani

Hallo,

eigentlich wollte ich gerade ins Bett, aber dieser Thread brachte mich gerade ziemlich zum Lachen :D und jetzt wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich denke, es gibt bei der Sache zwei Komponenten. Das eine sind die persönlichen Beleidigungen, die vermutlich einfacher zu finden sind (hier wurde ja schon einiges genannt). Das andere sind so allgemeine Flüche, die einem einfach herausrutschen, wenn man sich ärgert oder etwas nicht klappt, z. B. Wo zum Teufel warst du so lange? Oder Verdammt, mir ist der Schnürsenkel gerissen.
Ich würde mich beim zweiten Punkt noch am ehesten Runaway anschließen. Wenn einem was Gutes einfällt, wunderbar, aber man sollte sich nicht deswegen verrenken. Bei mir gibt es z. B. ein Gleichgewicht zwischen gut und böse und, ich zitiere mal meinen Priester "Einige Fanatiker glauben sogar, dass auch Gott zur Hälfte böse ist." Nun kann ich aber ja nicht statt "zum Teufel" "zur bösen Hälfte Gottes" sagen, das klingt irgendwie ziemlich absurd. Und deshalb bleibt's der Teufel oder die Hölle oder, wenn es eher ausrufe sind, Gütiger Himmel (oder auch nur Himmel), ach du liebes bisschen, oh (mein) Gott und was es halt so gibt. Meine Anderwelt wäre auch was, worauf man fluchen könnte, aber ich kann ja nicht "Bei der Anderwelt" nehmen, das ist auch zu lang und zu spärrig. ;-)
Ach Grutze Dürken würde mir gerade noch spontan einfallen (ich weiß nicht, ob man das so schreibt) oder Grutzefix, aber ich denk, das kommt schon wieder vom christlichen Kreuz ;-)
Vielleicht könnte man statt "Hölle, Tod und Teufel" noch was sagen wie "Feuer, Tod und Verderben", aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein ;)

LG und gute Nacht,

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Nycra

So, nachdem ich nun noch weitere Korrekturen der Damonaei durchgeackert habe, bin ich tatsächlich zu dem Schluss gekommen, erst einmal nichts an den "Flüchen/Beleidigungen" zu ändern. Wie hier schon gesagt wurde, nicht jeder Beta muss auch recht haben  :P .

Ich werde das Skript zwar nochmal komplett durchlesen - auf Band sprechen - und sollte ich dann über die Formulierungen stolpern, finde ich hier bestimmt genug Anregungen.

Ggf. ist das Thema Beleidigungen/Flüche an sich vielleicht interessant und ein anderer findet hier genau, was er/sie gerade sucht.

Ich danke euch trotzdem für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt.