• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Klassische Baukunst; wie heißt das?

Begonnen von saraneth, 08. März 2008, 19:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

#15
Hm, Fries passt da eher nicht - ein Fries hat ja in der Architektur nichts mit dem Giebel zu tun, sondern ist (zumindest in der antiken Architektur) ein waagrechtes Bauglied, das oft unter dem Giebel liegt (also quasi zwischen Säulen und Giebel) oder z.B. auch an der Innenseite von Triumphbögen oder an Altären angebracht ist.
Auch der Parthenonfries war ja nicht in der Dreiecksfläche angebracht (der ist nämlich über 150 m lang, wenn ich mich recht erinnere).

saraneth

@ Judith: Hm... ich weiß es nicht. Was hälst du denn für das beste?


Judith

Also ich würd mich ja Coppelias Vorschlag "auf dem Giebel über dem Eingang" (oder Portal) anschließen.  :)

Letztendlich kommt es ja auch drauf an, was dir persönlich am ehesten zusagt, aber unter Fries würden sich wohl einige was anderes vorstellen.

saraneth

ZitatLetztendlich kommt es ja auch drauf an, was dir persönlich am ehesten zusagt

Ja, klar. Aber ich wusste ja nicht, wie es heißt, von daher konnte ich auch nicht beurteilen ob Fries richtig oder falsch ist. Deshalb habe ich vorsichtshalber noch mal nachgefragt. :winke:

Adiga

#19
So weit ich mich an meinen Kunstgeschichte Unterricht zurück erinnere, sagte man Tympanon, wenn es ein griechischer Tempel war, oder eine solchen durch eine Dreiecksgiebel architektonisch zitierte.
(In der Renaissance und im Klassizismus bezog man sich am stärksten auf den klassischen griechischem Baustil der Antike)

Beschreiben würde ich es so... "In der Dreiecksfläche eines Giebels, der dem klassischen griechischen Stil nachempfunden schien, befand sich folgendes..."

saraneth

@ Adiga: Danke für deinen nachgereichten Vorschlag, aber ich habe mir schon eine der Formulierungen rausgesucht. ;) Hat sich also schon alles erledigt.

Wargomar

#21
Rein Bautechnich, nennt sich dieser Abschnitt Giebel oder Dachgiebel
Zumindest heißt es in unserer heutigen Sprache so.
Diese Tempel wurden, im übrigen, in eine Dreigliederung unterteilt. Die Basis stand für die Unterwelt,
die Säulen für die menschliche Welt und der Dachgiebel für die Götterwelt.

Eine kleine Kuriosität noch anbei.    ""Nur die Götter sind perfekt.""  Dieses alte griechische Sprichwort nahmen sich die alten Griechen so zu Herzen, daß sie in jeden Tempel den sie bauten kleine Fehler intigrierten, um die Götter nicht zu erzürnen.