0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)  (Gelesen 1155 mal)

Offline Wildfee

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Weiblich
  • Teilzeitverpeilt
    • www.katja-rocker.de
Die Ausschreibung läuft meinem Verständnis nach nur auf Facebook und Instagram und ist zeitlich recht eng ! Aber vielleicht hat ja die eine oder der andere etwas Passendes in der Schublade ;-)
Nähere Infos gibt es hier: http://lyx.luebbe.de/lyx-pitch

Zitat Lyx Verlag Facebook:

Zitat
"✨ #LYXPitch ✨
Viele von euch haben uns schon Fragen zu einer ganz bestimmten Aktion geschickt, die ihr in unserem Programmposting von gestern bereits entdecken konntet: Am kommenden Donnerstag möchten wir gemeinsam mit euch den allerersten #LYXPitch wagen! 😍
Ihr habt eine Geschichte in eurer Schublade oder schreibt gerade an einem Manuskript – und könnt euch vorstellen, dass euer Projekt zu LYX passt? Dann möchten wir euch, eure Charaktere und euren Plot unbedingt kennenlernen! Pitcht uns mit wenigen Sätzen und Fakten eure Geschichte und gewinnt mit etwas Glück ein digitales Kennenlernen mit unserem Lektoratsteam!
Wie die ganze Aktion abläuft? Postet am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr euer ausgefülltes Pitch-Template in euren Stories (Facebook/Instagram), verlinkt uns und nutzt den Hashtag #LYXPitch. Bitte beachtet dabei, dass euer Profil öffentlich sein muss, damit wir eure Beiträge auch entdecken können. Unser Lektoratsteam wird alle in dieser Zeit geposteten Story-Beiträge sichten. Ist die Zeit abgelaufen, werten wir alle Einreichungen aus. Die Autor*innen der überzeugendsten Story-Pitches werden wir im Anschluss per privater Nachricht kontaktieren und um eine erste Textprobe bitten (ca. 30 Seiten sollten euch bereits vorliegen). Überzeugt uns auch diese, möchten wir euch herzlich zu einem digitalen Kennenlern-Termin mit unserem Lektoratsteam einladen! Die Termine werden individuell vereinbart. 😊
Ganz egal, ob ihr schon Schreiberfahrungen gesammelt habt, euch gerade in euer erstes Manuskript stürzt oder bisher immer nur für euch geschrieben habt: Wenn euer Herz für Liebesgeschichten schlägt, dann freuen wir uns, von euch zu lesen!
Alle Infos und weitere Details zur Aktion findet ihr zusammengefasst auf unserer Website: http://lyx.luebbe.de/lyx-pitch
Dort könnt ihr bereits heute das Story-Template herunterladen, um euch vorzubereiten. Bitte beachtet jedoch, dass nur Einsendungen in die Aktion einbezogen werden können, die am Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr gepostet werden. Danke!
Na, wer von euch möchte denn sein Glück bei unserem #LYXPitch versuchen? Wir freuen uns auf euch!"
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick

Offline Nikki

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 842
  • Teufelchen auf einer Wolke
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2020, 23:14:08 »
Zitat
Postet am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr euer ausgefülltes Pitch-Template in euren Stories (Facebook/Instagram), verlinkt uns und nutzt den Hashtag #LYXPitch. Bitte beachtet dabei, dass euer Profil öffentlich sein muss

Bin ich die Einzige, die Bauchweh bei so einer Art von Ausschreibung hat? Ideen können nicht geschützt werden und hier sollen Pitches, sprich, die Essenz eines Manuskriptes, öffentlich gemacht werden? Man kann argumentieren, dass so wenig Platz ist, um Grundlegendes zu verraten, womit es dann wieder fast schon beliebig und nicht aussagekräftig genug ist. Das scheint mir mehr Werbekampagne für den Verlag als Ausschreibung für Autor*innen zu sein ...

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 9.264
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2020, 01:42:12 »
Exakt das würde mich auch stören. Die Tatsache, dass diese Pitches ungeschützt in der Öffentlichkeit landen. Damit steht diese Ausschreibung aber nicht alleine.  Es gibt genug Beispiele, wo halbe Romane aller Beteiligten online stehen müssen, bevor sich ein Verlag die Rosinen herauspickt.
Meine Sache wäre es nicht, aber vielleicht denken sich ja einige : No risk, no fun - waum nicht?
Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

Offline Ratzefatz

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.811
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rotkäppchen im Wald
    • Barbara Schinko Autoren-Blog
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2020, 08:36:35 »
Zitat
"✨ #LYXPitch ✨
Postet am kommenden Donnerstag, dem 15. Oktober, zwischen 17:00 Uhr und 19:30 Uhr euer ausgefülltes Pitch-Template in euren Stories (Facebook/Instagram), verlinkt uns und nutzt den Hashtag #LYXPitch. Bitte beachtet dabei, dass euer Profil öffentlich sein muss, damit wir eure Beiträge auch entdecken können.

Heißt das, man soll das Template wirklich in den Stories (die ja meines Wissens nur 24 Stunden sichtbar sind) posten? Oder doch als "ganz normalen" Beitrag?
„Dein Name ist Venko“, raunte Zoya in sein Ohr. „Venko, Venko, Venko.“ Sie gab ihm für jedes „Venko“ einen Kuss und ermahnte ihren Mann: „Vergiss deinen Namen nicht!“
„Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya“, raunte er zurück, „wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?“

Barbara Schinko, Ein Mantel so rot, 2017

Offline Wildfee

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Weiblich
  • Teilzeitverpeilt
    • www.katja-rocker.de
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2020, 09:24:26 »
@Ratzefatz Genau, in der Story posten (mit dem Template, das auf der Lyx Seite herunterzuladen ist). Deswegen ja auch die Zeitbegrenzung, damit die Verlagsmitarbeiter den Pitch rechtzeitig lesen können, bevor er wieder gelöscht wird.

Ich sehe es zwar nicht mit Magenschmerzen, aber doch ein wenig skeptisch. Wenn ich was in der Schublade hätte, würde ich nicht grade mit einem Herzensprojekt ankommen. Aber es reizt, weil es eine schnelle Chance bietet, bei einem etablierten Verlag unterzukommen. Klar, andere Autoren könnten die Idee klauen. Aber genauso könnten auch andere Verlage auf die Aktion aufmerksam werden und reinlinsen.
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick

Offline Yvonne

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich schreibe seit 2012 :)
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2020, 12:58:54 »
Ich kann das total verstehen mit der Angst, aber ich habe die überhaupt nicht, weil ich mir denke, dass selbst wenn jemand meinen Pitch klaut, trotzdem da zwei völlig unterschiedliche Bücher rauskommen würde, die sich im Kern ähneln. Und davon gibt es auf dem Buchmarkt bei weitem genug, in jedem Genre.

Momentan schreibe ich noch an der Leseprobe (habe grad 15 Seiten) und arbeite an dem Template. Freue mich aber riesig auf Morgen und mag den Austausch und Support unter Autor:innen für die Aktion bisher total :) Bin natürlich auch total hibbelig und gespannt  :pompom:

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2020, 13:19:21 »
Man kann das wohl so einstellen, dass diese eine Story nur bestimmte Leute sehen können, das heißt, nur Lyx. Ich weiß leider nicht, wie das geht, aber man kann online bestimmt eine Anleitung finden.

»Ich weiß, das kommt jetzt überraschend, aber der Tintenzirkel ist gar kein Ego-Shooter.«
- Malinche

Offline Rynn

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.695
  • Geschlecht: Weiblich
  • We’ll burn this bridge when we come to it.
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2020, 13:37:55 »
Guter Hinweis, Alana.  :) Habe das mal geprüft. Wenn man Lyx als engen Freund hinterlegt und dann die Story nur für enge Freunde sichtbar macht (Einstellungen > Privatsphäre > Story), sollte nur Lyx die Story sehen können.

  
»Dude, suckin’ at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog  

Offline Nikki

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 842
  • Teufelchen auf einer Wolke
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2020, 14:53:28 »
Danke für den Hinweis, Alana. :)

Offline Dino

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.198
  • Geschlecht: Weiblich
  • Oh, eine Ablenkung.
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2020, 16:12:40 »
Ich denke ich werde es mal mit meinem Roman versuchen den ich schon bei stayathome von Piper eingereicht habe. Und das mit den engen Freundin ist eine gute Idee! Wobei ich mich frage, ob die Story dann auch unter dem Hashtag auftaucht, wenn Lyx danach sucht. Wie sicher ist denn, dass sie dazu nur einen Account nutzen und nicht vllt noch mit den privaten der Lektor*innen o.ä. suchen? :hmmm:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Offline Yvonne

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich schreibe seit 2012 :)
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2020, 09:19:02 »
Wobei ich mich frage, ob die Story dann auch unter dem Hashtag auftaucht, wenn Lyx danach sucht. Wie sicher ist denn, dass sie dazu nur einen Account nutzen und nicht vllt noch mit den privaten der Lektor*innen o.ä. suchen? :hmmm:

Sehr gut, viel Erfolg! :)

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke eher, dass sie die Stories angucken werden, auf denen sie verlinkt sind. Manche Autor:innen nutzen den Hashtag ja auch schon ohne das Template, um über ihre Arbeit vor der Aktion zu berichten.

Offline Zitkalasa

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 5.028
  • ヾ(ー_ー )ノ ヽ( ー_ー)ゞ
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2020, 23:48:21 »
Das ist natürlich auch eine super Aktion, um gleich zu checken wie die sich bewerbenden Autoren so im Social Media unterwegs sind und welche Reichweite sie mitbringen. Also, Verlage werden doch so oder so mit Manuskripten überschüttet. Mit der Aktion werden Autoren nach ganz anderen Kriterien bewertet als nur nach der Idee. Ich glaube, die Stoff als solches ist da auch eher zweitrangig. (Muss jetzt nichts Schlechtes sein. Aber man sollte sich als Bewerber bewusst sein, dass da auch die Präsenz bewertet wird.)

Offline Yvonne

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich schreibe seit 2012 :)
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2020, 18:43:28 »
Hat hier noch jemand mitgemacht und es in die nächste Runde geschafft? Ich ja  :wolke: Bin grad unbeschreiblich glücklich und gespannt auf die Antwort zur Leseprobe. Insgesamt haben in den 2,5 Stunden etwa 900 Leute mitgemacht :D

Offline Nikki

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 842
  • Teufelchen auf einer Wolke
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2020, 19:26:08 »
Gratuliere, @Yvonne  :jau: weißt du, wie viele weiter sind? Meine Daumen sind gedrückt. ;)

Offline Yvonne

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich schreibe seit 2012 :)
Re: Lyx Pitch - nur am 15. Oktober zw. 17:00-19:30 (Romanpitch)
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2020, 19:46:49 »
Gratuliere, @Yvonne  :jau: weißt du, wie viele weiter sind? Meine Daumen sind gedrückt. ;)
Dankeschön! :)

Eine Autorin meinte 20, eine andere über 50, also ich denke mal was in die Richtung.

  • Drucken