0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften  (Gelesen 333 mal)

Offline Sonnenblumenfee

  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 5.812
  • Geschlecht: Weiblich
Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« am: 22. Juni 2020, 12:07:23 »
Mir stellt sich bei dem Titel von Majarandas Vorstellung sofort die Frage, ob sie in ihren Werken mit Kapitelüberschriften arbeitet und wie sie zu Buchtiteln steht  ;D Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit ihr über diese und andere Themen. Herzlich Willkommen!

Leben: Mein Name ist Heike, ich bin Ende 30 und wohne im Ruhrgebiet. Nach der Schule habe ich einige Jahre in den USA und im EU-Ausland gelebt, deshalb fühle ich mich der internationalen und insbesondere der amerikanischen Autoren- und Fantasyszene sehr verbunden. Passend dazu habe ich nach meiner Rückkehr auch begonnen, als Übersetzerin zu arbeiten (leider hauptsächlich für wesentlich trockenere Texte).

Neben dem Schreiben fotografiere ich gerne und reise so viel wie möglich. Außerdem interessiert mich alles Kreative – mein Kopf brütet immer viel zu viele Projekte gleichzeitig aus. Leider gibt es in meinem Freundeskreis nur wenige, denen es genauso geht, aber zum Glück gibt es ja das Internet.


Schreiben: Ich schreibe seit etwa 15 Jahren - hauptsächlich phantastische Geschichten für Kinder, aber auch Urban Fantasy und Fantasy und habe in den letzten Jahren einige Geschichten in Anthologien und als Hörspiele veröffentlichen können, auch Dank des Tintenzirkel-Forums, in dem ich viele der Ausschreibungen gefunden habe.

Gerade bereite ich die Veröffentlichung meines ersten Kinderromans (natürlich auch Fantasy) im Self-Publishing vor, was sehr aufregend ist (und auch ein bisschen einschüchternd).

Grund: Zwei Mitglieder meiner Schreibgruppe sind ebenfalls Teil des Tintenzirkels, deshalb lese ich schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit. Insbesondere bei den Ausschreibungen, an denen ich teilnehme, juckt es mich schon lange in den Fingern, auch selbst etwas zu den Threads beizutragen. Schreiben und Einreichen macht wesentlich mehr Spaß, wenn sich noch jemand mitfreut, weil die eigene Geschichte genommen wurde oder tröstet, wenn es (mal wieder) nicht geklappt hat. Beides kann ich gut.

Außerdem würde ich mich gerne mehr mit anderen Autoren austauschen, die auch phantastische Kinderbücher schreiben. Noch kann ich nicht viel Wissen beitragen – aber ich bin immer für einen Ideenaustausch oder ein Brainstorming zu haben.


Zitat: Der Wald sah aus wie im Märchen, dick lag der Schnee auf Ästen und Zweigen und jedes Mal, wenn ein Windstoß hindurch fuhr, schneite es weiche Flocken auf ihre Köpfe hinab. Die Polarfüchsin Finja war mit ihrem grauen Pelz fast nicht zu sehen.
„Wie machst du das bloß“, fragte Leo seufzend, „dass dein Fell immer zur Jahreszeit passt?“ „Das ist leicht“, sagte Finja, „wenn es kalt wird, wirfst du das dunkle Fell einfach ab. Fühl, wie der Winter kommt, dann geht es von ganz alleine.“ Leo konzentrierte sich auf den Winter, der kalte Untergrund biss empfindlich in seine Pfoten und die Schneeflocken kitzelten ihn in der Nase.
„Siehst du schon etwas?“, fragte er.
Finja schüttelte den Kopf.
Leo konzentrierte sich ein weiteres Mal.
Wieder nichts.
„Das verstehe ich nicht“, sagte Finja. „Du bist doch auch ein Fuchs.“ „Aber ein Rotfuchs“, sagte Leo. „Ich glaube, bei uns funktioniert das nicht.“
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Offline Anila

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
  • Loves to be lost in time and space..
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #1 am: 22. Juni 2020, 12:30:33 »
Herzlich Willkommen @Majaranda! :winke:

Also, ich will das natürlich noch genauer wissen? Du liest nie Überschriften? Und dann? 

Ich finde es gibt unglaublich viele mäßig gelungene Kinderbücher, deswegen freue ich mich jetzt jemanden zu kennen, der es besser macht!

Also komm gut an und viel Spass beim grenzenlosen Herumstöbern.! :wolke:
Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Offline Mindi

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 2.288
  • Geschlecht: Weiblich
  • Warte mal kurz ...
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #2 am: 22. Juni 2020, 20:29:42 »
Huhu @Majaranda und Willkommen im Tintenzirkel  :vibes:

Für welche Altersklasse schreibst du denn Kinderbücher? Ich habe eine 6 Jährige Tochter, da sind gerade Elfen und Einhörner hoch im Kurs. Dein Zitat ist ja so zuckersüß, stammt das aus einem Kinderbuch?

Offline Earu

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
    • Autorenseite Verena Jung
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #3 am: 22. Juni 2020, 20:42:04 »
Hallo Majaranda und herzlich willkommen! Ich finde den Ausschnitt aus deiner Geschichte auch wirklich niedlich. Ich bin mir sicher, dass du dich hier wohlfühlen wirst, zumal du ja schon zwei von uns kennst. Stöber herum und leb dich ein. Viel Spaß dabei! :)

Offline Pety

  • Flügelmutter
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 8.868
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin, was ich bin und das ist nicht normal.
    • Petras Seiten
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #4 am: 23. Juni 2020, 07:10:09 »
Herzlich Willkommen, Majaranda!  :winke:
Prima, dass du nicht nur mitlesen, sondern jetzt auch mitschreiben möchtest. Hab viel Spaß, bei und mit uns.
Egal, wie hässlich dein Umfeld ist. Du bist es die/der daraus einen besonderen Ort macht.    (von Pety)


Offline Araluen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.060
  • Geschlecht: Weiblich
  • KEKSE!
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #5 am: 23. Juni 2020, 08:20:41 »
Hallo Majaranda,
dein Zitat ist ja sooo knuffig  :flausch: Da mag ich gern mehr lesen. Leb dich gut hier ein und natürlich herzlich willkommen!  :knuddel:

Offline Majaranda

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #6 am: 23. Juni 2020, 20:16:30 »
Das ist ja eine nette Begrüßung, vielen Dank dafür.  :)
Ich freue mich sehr, dass ihr mich aufgenommen habt.

@Anila : ich les tatsächlich in Büchern nie Kapitelüberschriften - was echt nicht immer besonders schlau ist, besonders, wenn sie wichtige Infos wie Orte und Zeit enthalten.  ;)

@Mindi : Ich schreibe eigentlich Romane für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, habe aber durch die Ausschreibungen hier im Tintenzirkel auch einiges für jüngere Kinder ausprobiert, z.B. Gute-Nacht-Geschichten, die professionell vertont worden sind und irgendwann dieses Jahr erscheinen. Die sind für kleinere Kinder (also auch für deine Tochter) und dort dreht es sich hauptsächlich um Tiere, einen fallschirmspringenden Panda z.B. oder eine Gruppe fliegender Elefanten, die Regenbogen an den Himmel malen. Eine Einhorngeschichte habe ich tatsächlich auch, für die suche ich allerdings noch ein Zuhause. :)

Ich bin ja gerade erst dabei, mich ans Self-Publishing heranzutasten, aber Bilderbücher würden mich auch sehr reizen (wenn ich einen bezahlbaren Illustrator finde). Mein Herz gehört aber tatsächlich den Middle Grade-Romanen.

@Mindi und @Araluen : Das Zitat ist aus einer Geschichte, die im letzten Jahr in einer Kinder-Anthologie veröffentlicht wurde https://www.amazon.de/Magischer-Tigerwald-Bettina-Ickelsheimer-F%C3%B6rster/dp/3946381618/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=magischer+tigerwald&qid=1592935251&sr=8-1
"Die Welt, die in mir lebt, ist größer als die Welt, in der ich lebe." - Olles Hansengedicht

Online Ahneun

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Toilettenwände streichen, hieße Bücher vernichten!
    • meine Fotos
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #7 am: 23. Juni 2020, 20:35:20 »
Ja Hallo Majaranda!  :winke: Herzlich Willkommen!
Nun ist's vorbei mit 'nur mitlesen' ja dann komm rein. Du bist herzlich eingeladen. Schon Deine Vorstellung macht neugierig.

Entschuldige bitte, aber Dein Nick verleitet mich zu folgendem Gedankenspiel, außerdem kann ich mir Deinen Nick -so- suuuper merken; "Lass mal die Maja-ran-da" Aber bitte nicht mit mir zu sehr böse sein. Das fiel mir so spontan ein.  :engel:

Zitat von: Majaranda
Neben dem Schreiben fotografiere ich gerne und reise so viel wie möglich
LoL, ja da kenn' ich noch Jemanden und der ist hier auch im Tintenzirkel.
Ach, und wer sind die zwei Tintenzirkler, denen wir Dein Interesse an uns zu verdanken haben? - Aber, wenn Du die zwei Namen für Dich behalten willst, dann ist das auch gut so.  :vibes:

Also, man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
 

Wenn die letzte Buchverkäuferin entlassen und der letzte Buchladen
geschlossen, dann wird man feststellen, dass das Grinsegesicht auf
dem Päckchen von "Amazon" nur aufgedruckt ist.
  
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche,                 
setze ich mich in meine Bonbonniere
und ein Gummibärchen hält mir die Hand.
Ein Diamant
ist ein Stück Kohle
das Ausdauer hatte.

Offline FeeamPC

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 9.112
  • Geschlecht: Weiblich
    • Machandel-Verlag
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #8 am: 25. Juni 2020, 14:40:26 »
Herzlich Willkommen, Majaranda!
Ein schönes Buchzitat. Ich mag Füchse.
Biete für werdende Hexen folgende Kurse:
Giftmischen für Anfänger
Dämonenwelten für Fortgeschrittene
Total schräge Fantasie-Plots für Experten

Offline Majaranda

  • Neuankömmling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #9 am: 27. Juni 2020, 15:11:02 »
@Ahneun: die beiden Tintenzirkler sind Dahlia und Gamalda.

Deine Eselsbrücke klingt gut.  ;)
"Die Welt, die in mir lebt, ist größer als die Welt, in der ich lebe." - Olles Hansengedicht

Offline Gilwen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.215
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kaffeeeeee...!
    • Frau Sternenstaub
Re: Majaranda: Also, ich les ja nie Überschriften
« Antwort #10 am: 29. Juni 2020, 11:30:01 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
Dein Zitat klingt schön, und ich mag es, dass du Kinderbücher schreibst.

Kapitelüberschriften lese ich irgendwie auch nie! Das ist immer ganz doof, wenn man damit durch eine Datumsangabe zB von einem Zeitsprung erfahren würde, da bin ich immer kurz verwirrt und lese die Überschrift dann eben doch  :rofl:
   „Dieses Mal keine Experimente, ich habe genug von der Schleicherei. Wir gehen da rein und machen es auf unsere Art. Wie echte Zwerginnen." - Baltilde

  • Drucken