• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Hilfe! Was legt unser Forum lahm?

Begonnen von Maja, 02. November 2016, 18:25:37

« vorheriges - nächstes »

phoe

Zitat von: Pandorah am 03. November 2016, 22:36:09
Oh Mann, Maja. Ich will dich einfach mal eben knuddeln, dass du neben dem NaNo jetzt auch noch das hakelige Forum an der Backe hast. Danke, dass du dich darum kümmerst. :knuddel: Und danke an alle, die helfen.
Da häng ich mich einfach mal mit dran. Danke...  :knuddel:

Denamio

Dito, es ist absolut bemerkenswert, was du hier für die schreibende Zunft leistest. Danke dafür.

Zitat von: Volker am 04. November 2016, 00:57:19
https://code.launchpad.net/mysql-tuning-primer oder auch (etwas rauhbeiniger, aber aktueller)  http://mysqltuner.com/

Oder etwas näher, falls nicht schon ausgeführt: Simple Machines Forum Software hat ein eigenes Auswertungstool für sowas: status.php. Entweder schon dabei oder von deren Seite zu erhalten. Wenn etwas von der Konfiguration her sehr aus dem Rahmen fällt, zeigt es das an. Genauso, wenn es unnatürlich viele offene Verbindungen hat und ähnliche Informationen oder wenn einzelne Teile auffällig oft aufgerufen werden (wie es bei einem defekten Script der Fall wäre).
Das kann eventuell einen Blick wert sein. Aber das volle Ergebnis davon würde ich nicht öffentlich machen, weil es Details zur SQL Konfiguration erhält. Zusammen mit den anderen Angaben im Thread wird das Forum langsam angreifbar.

Von den Ressourcen glaube ich weniger, dass dieses Forum an die natürlichen Grenzen kommt. Es hat zwar viele Benutzer, aber so Foren sind für tausende ausgelegt, nicht für dutzende. Vor allem wäre es im Fall einer Ressourcenauslastung ein gradueller Zuwachs, welcher mit der Zahl der Benutzer skaliert. Das ist hier nicht der Fall, hier sind es unnatürliche Spikes in unregelmäßigen Abständen.

Volker

Ui, hübsch. Gibt zwar nicht alles, aber schon mal ein paar Hinweise.

Was ich bei meinem kleinen Forum und im Vergleich zum TiZi gesehen habe (beide liefen mit der Standard-Konfig in /etc/mysql/my.cnf):
kannst Du die Caches deutlich aufblasen? Hier jeweils das 10fache der Default-Einstellungen:
#
# * Query Cache Configuration
#
query_cache_limit       = 10M
query_cache_size        = 160M
max_heap_table_size     = 640M
tmp_table_size          = 640M

Und das Erhöhen der MaxClients nicht vergessen!

Luna

Zitat von: Maja am 03. November 2016, 21:55:52
Ich denke, damit sollte die Unschuld unserer Counter erwiesen sein. Ich habe die Signaturen jetzt wieder eingeschaltet.

Na da bin ich ja froh. Wobei die nur eine SQLite-Datenbank nutzen, um die Wortzahl zu cachen. Ich denke mal im Notfall könnte man das Script noch so erweitern, dass es die Bilder zwischenspeichert und einfach nur lädt, wenn es aufgerufen wird. (Dabei wird nicht sehr viel bei der Erstellung gemacht...)

Kann man die Festplattenaktivität zu diesem Zeitpunkt auch bestimmen? Wenn da viel los ist, oder vielleicht ein Schaden vorliegt, könnte es auch zu längeren Zeiten kommen (letzteres sofern ein RAID-System vorliegt).

Volker

Da sich der Thread beruhigt hat:

• Ist das Problem gelöst?
  • Wurde etwas an den Konfigs geändert? Wenn ja: was?

Nirahil

Just gerade eben:
Zitat30.449 Sekunden mit 14 Abfragen
Zumindest aber nicht so wahnsinnig lang wie bei manch anderen hier schon.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Malinche

Bei mir hat es eben 153 Sekunden gedauert.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

phoe

Ich habe nicht auf die Sekunden geschaut (mach ich das nächste Mal, wenn ich dran denke), aber es war über eine Minute.

Janika

Bei mir hat es gestern und vorgestern andauernd geschneckt, nachdem es endlich geladen hatte, habe ich nicht mehr auf die Sekunden geachtet. Aber es hat ziemlich gedauert. :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Araluen

Erst einmal ein dickes Danke an Maja, dass sie sich neben dem NaNo auch noch hiermit herum schlägt  :knuddel:. Damit vermelde ich dann auch, dass ich gestern und überhaupt am Wochenende starke Verbindungsprobleme hatte und teilweise so lange warten musste, dass der Browser die Füße hoch gelegt hat und meinte, ich soll mir die Seite halt selbst malen. Heute früh das gleiche Spiel, aber seit etwa sieben Uhr läuft es bei mir sehr stabil :)

Eluin

Als ich gestern eine Suche ausgeführt habe, haben bei mir auch die anderen Seiten bestimmt über eine Minute nicht geladen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Ary

Hier hat's gerade mal wieder ziemlich geschneckt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Eluin

Dito. Aber jetzt läuft es wieder.

ZitatSeite erstellt in 502.378 Sekunden mit 15 Abfragen.
Unread-Themen aktualisiert.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Tigermöhre

Hier auch. Es dauerte 2x nacheinander je mindestens 5 Minuten, bis irgendwas passierte.

Blaurot

Ich hatte ebenfalls gerade mehrfach lange Ladehemmungen...  :gähn: