• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.03.2017 Absinth - Im Rausch der grünen Fee (Art Skript Phantastik)

Begonnen von Lothen, 02. November 2016, 15:04:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Ich könnte deinen letzten Beitrag komplett zitieren und so unterschreiben. Genau das sind meine Probleme:

Witzig oder eher düster? (aktuell humoristisch)
Und nach Wirrwarr sieht es auch gerade aus

Ich kann leider nicht richtig dran bleiben. Das regelmäßige Schreiben ist einfach nicht mehr und ich merke, dass dadurch die Qualität leidet.

Ich wünsche dir Layka, dass deine Story ein Erfolg wird.



Aljana

Also meine ist seeeeeeeehr düster geworden. Dunkelgrün und schleimig um genau zu sein. ;)
Ich weiß auch nicht, ob sie gut ist. Aber ich werd sie mal korrigieren und hinschicken.

Sukie

Bei mir wird es mehr eine Parodie. Düster ist auch toll, aber die Inspiration wollte es anders.  ::)
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

L. F. Montemunion

Hat einer von euch schon eingeschickt? Ich bin etwas verunsichert, weil ich keine Empfangsbestätigung bekommen habe. Ich überlege jetztr, ob die das wohl generell so handhaben oder ob ich doch noch mal rückfragen sollte.

Sukie

Frag ruhig nach. Bei Facebook antworten sie schnell und sind sehr nett.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

L. F. Montemunion

Danke, Sukie, für den Tipp! :)

Ich bin heute endlich zum Nachfragen gekommen und hab auch wenige Minuten später schon Antwort erhalten. Meine Geschichte ist wohlbehalten angekommen. Automatisierte Eingangsbestätigungen sind für kommende Ausschreibungen geplant, bei den drei laufenden gibt es keine.

Sukie

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Gamalda

Irgendwie komme ich gar nicht vorwärts, das Thema ist so toll und eigentlich auch mein Ding, aber mir springt einfach nicht DIE Idee durchs Gehirn. Vielleicht sollte ich mir mal Absinth kaufen und probieren, vielleicht funktioniert es dann? Habt ihr so was schon mal getrunken? Ich dachte, das Getränk gibt es gar nicht mehr, Google hat mich eines besseren belehrt.



Aphelion

@Gamalda

Probieren geht über Studieren ...  :prost:

Probier in vielleicht erstmal in einer Bar, Kneipe o.ä. – wenn er dir nicht schmeckt, musst du dann keine Flasche entsorgen und bei Absinth gibt es z.T. etwas speziellere Trinkbräuche als einfach nur eingießen, ggf. verdünnen und trinken. Das sollte man schon wenigstens gesehen (und ggf. gerochen) haben, finde ich.

Zu historischen Trinkbräuchen müsstest du eigentlich auch etwas finden, Absinthtrinker sind in der Hinsicht fast schon etwas kultisch.  :engel:

Zur Not kannst du dir das bestimmt auch auf Youtube ansehen, aber ein bisschen Recherche ist da wirklich sinnvoll – sonst wirkt das auch in  der Geschichte vielleicht etwas komisch und das wäre ja schade. :)

Sukie

Ich hab auch Recherche betreiben müssen (trinke keinen Alkohol) und war fasziniert, dass das Getränk durch die 'Zuckerdusche' trüb getrunken wird. Hab mir das immer klar und grün vorgestellt.

@Gamalda: Geht mir ähnlich, hab zwar eine Idee, aber es zündet nicht recht beim Schreiben. Nerv.  ::)
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Aljana

Klar und grün ist was für Süchtige. Früher, als es noch keine Reinheitsnormen etc. gab, da war Absinth nicht nur ein Modegetränk, sondern auch ein Rauschmittel mit Suchtpotential. Das enthaltene Thujon war für die halluzinogene Wirkung verantwortlich und darum hat Absinth erstens seinen Namen bekommen und zweitens seinen schlechten Ruf, bevor es in dieser Form verboten wurde.
Wer wirklich abhängig war, der trank den Absinth ohne Ritual auch pur. Die Trinkbräuche sind teilweise erst neuere Mode. Das sollte man vielleicht noch mal überprüfen, denn wir sollen ja bevorzugt um 1900 schreiben. :)

Aphelion

Mein Tipp wäre wirklich, einfach nochmal zu recherchieren – insbesondere zum Aspekt Thujon und historischen Trinkbräuchen. Vielleicht auch zu Alkohol an sich und dessen Wirkung. Was ,,man über Absinth so hört" ist größtenteils falsch.

Ich hatte eine längere Erklärung geschrieben, aber eigentlich hat diskutieren hier nicht viel Sinn, da Recherche die Verantwortung jedes Autors ist – der ja auch die Konsequenzen tragen muss. :) Vor den negativen Konsequenzen möchte ich euch aber auch ein bisschen bewahren, deshalb konnte ich mir beide Antworten nicht völlig verkneifen.

Sukie

Recherchieren sowieso, das war eine moderne Reportage. Dass das 1900 anders aussah, ist mir klar  :) Ist doch faszinierend, wie falsch die Gerüchte sind, oder?
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Aljana

Eine Frage grade noch, vielleicht seid ihr da klüger als ich: Meine Geschichte habe ich als imaginäre Cousine von H.P. Lovecraft geschrieben und fände es witzig wenn ich H.H.P. Lovecraft in diesem Fall als Pseudonym verwenden könnte. Ich weiß aber nicht, ob das geht. Und finde da auch nichts brauchbares zu.

Wisst ihr Näheres?

Blackhat

Bin auch am Start. Ich fand die Ausschreibung so spannend, dass ich unbedingt mitmachen wollte.