• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Papierverzierer und Luzifer suchen Fantasy und Horror

Begonnen von Kuddel, 15. Dezember 2013, 21:15:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheaEvanda

Entweder, sie wollen ein Expose für den Verlag oder einen Klappentext fürs Publikum. Beides vermischen geht nicht. Auch wenn der Stichpunkt "Zeitreise" für mich sehr attraktiv aussieht, auf diese Ausschreibung werde ich mich nicht bewerben. Ich will wissen, worauf ich mich einlasse, und was daraus wird.

--Thea

Djamena

Ich überlege schon den ganzen Tag, denn ich habe ein fertiges Manuskript in der Schublade, aber ich werde es nicht einreichen.

Hauptsächlich, weil es mir widerstrebt, mein Exposé veröffentlichen zu lassen. Ein Klappentext, ein längerer Teaser, okay, aber nicht das Exposé.   

Danach ist das Manuskript doch praktisch 'verbrannt' und man kann es nicht mehr an andere Verlage einreichen.

Kuddel

Es soll tatsächlich ein etwas ausführlicher Teaser sein und kein Exposé. Es soll nicht alles aufgelöst werden in der Darstellung.  ;)
Ich bin auch mal sehr gespannt, was er sich da ausgedacht hat. Ich habe sogar ein Projekt, aber mir fehlt einfach die Zeit nächstes Jaht mit 3 anderen Projekten die rauskommen und teilweise noch nicht geschrieben sind. Sonst wäre ich glatt dabei.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

RockSheep

#18
Hm. Ich bin hin und hergerissen. Ich hätte noch was in der Schublade, aber irgendwie ist es für mich schon auch ein wenig schwammig. Andererseits kann man bei einer 3000-Wörter Leseprobe und einem längeren Teaser nicht viel verlieren eigentlich...
Aber nachfragen, was sie jetzt genau in diesem "formschönen Exposé" haben wollen, werde ich wohl so oder so.
Irgendwo auf Facebook hab ich mal noch was davon gelesen, dass es eine Homepage geben wird. Ob sie die erst publik machen, wenn sie genügend Einsendungen haben?

Ryadne

Ich hätte was Passendes und hab sogar überlegt, es damit beim Papierverzierer-Verlag zu versuchen. Aber diese Ausschreibung verunsichert mich ebenfalls aus den schon genannten Gründen. Abgesehen davon, dass ich Djamenas Bedenken teile, ob das Manuskript bei Nichtannahme nicht vielleicht "verbrannt" ist, stoße ich mich vor allem an dem "einbringen". Das kann ja alles heißen, wer weiß, wozu man sich da verpflichtet. Also bei aller Experimentierfreudigkeit, mir ist das zu unsicher.

RockSheep

Also ich wage mich da einfach mal ran. Falls sich etwas nicht nach meinen Wünschen entwickelt, kann ich hoffentlich immer noch einen Rückzieher machen, bevor ernst gilt. Und ansonsten naja... ich bin einfach zu neugierig und unvernünftig :P

Momentan kämpfe ich aber etwas an dem "Exposé" und dem "Über mich"-Dokument. Ich hab was zusammen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das jetzt den Geschmack trifft  ???
Probierem geht da wohl über studieren...

Kuddel

Halt uns mal auf dem Laufenden. Bin wirklich gespannt, was er diesmal geplant hat. :)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

HauntingWitch

Zitat von: RockSheep am 18. Dezember 2013, 14:54:06
Momentan kämpfe ich aber etwas an dem "Exposé" und dem "Über mich"-Dokument. Ich hab was zusammen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das jetzt den Geschmack trifft  ???
Probierem geht da wohl über studieren...

Skriptschmiede? Eigentlich schauen wir dort Verlags-Bewerbungsexposés an, aber vielleicht darf das auch da rein?

Phea

*denk* Weiß einer von euch, wie lange das noch geht? Und ob mein Vampirherz hier einen Platz finden könnte? Das hört sich zumindest gerade so an. Ich glaube nämlich, dass ich das Vampirherz unter "Dark Fantasy" laufen lassen würde.

Ich brauche nur noch etwas Zeit, die letzten Kapitel abzuschließen und dann die Überarbeitung zu beenden ...

RockSheep

Es gibt keine Deadline, aber so wie es sich anhört, wollen sie um Weihnachten bereits damit loslesegen. Was auch immer damir ist ;)

Umbra et Luminis

Also ich weiß ja nicht ... theoretisch hätte ich auch ein passendes, fertiges Skript vorliegen.
Aber ich habe kein Interesse daran, dass sich ein dermaßen langer Teaser inklusive im schlimmsten Fall der ersten dreitausend Wörter im Internet finden, eine im noch schlimmeren Fall dilettantische Abstimmung darüber erfolgt und ich das Projekt nicht mehr anderweitig gebrauchen könnte. Das geht gar nicht.

Ist letztendlich nicht eh jede Verlagseinsendung ein Wettbewerb und ein Skript muss sich gegen andere durchboxen?
Weshalb also nicht das fertige Skript an andere Kleinverlage einsenden, da weiß man wenigstens, woran man ist, kann sich die Vertragsklauseln denken und geht auf Nummer sicher. Diese schwammige Sache, die nicht verraten werden soll, ist mir deutlich zu riskant für eine monatelange Arbeit, von der ich überzeugt bin. Nein, da fühle ich mich als Autor im unklaren Sumpf der Übervorteilung alleingelassen. Natürlich können andere es versuchen, vielleicht irre ich mich ja und es handelt sich um die Marketing-Idee des Jahrtausends. Rein interessehalber verfolge ich das nun weiter, aber mein Skript bleibt besser bei mir.

Pygmalion

Genau das dachte ich mir auch, Umbra... abgesehen davon, dass ich noch überarbeiten muss, aber dennoch... das ist dann erstmal für alles weitere gesperrt, ohne, dass man weiß, was überhaupt damit gemacht wird.

wonderfulrose

#27
Ich hätte momentan ohnehin nichts, was ich einsenden könnte.
Das Manuskript, an dem ich gerade arbeite würde ich da auch nicht einsenden wollen. Da ist nämlich eine etwas abstrakte Idee mit verarbeitet und da möchte ich wirklich nicht, dass irgendetwas andere auf ähnliche Ideen bringt.
Und ich bräuchte eh noch zu lange. Vielleicht gerade mal die Hälfte fertig.
Leider steht da auch keinerlei Eingrenzung, was die Länge angeht.
Aber neugierig, um was es sich da handelt, bin ich schon  :hmmm:

RockSheep

Es gibt jetzt übrigens eine Deadline: 05.01. also schon sehr bald.

Koriko

#29
Das Rätsel ist gelüftet:
http://www.youtube.com/watch?v=0MK8U-zQ7PY
http://www.gedankenwildwuchs.de

Und ich bin skeptischer als je zuvor ... letztendlich ist es auch nur Crowdfunding x 10 mit mehr Werbung und Wettbewerbscharakter dahinter  :-\
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de