• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Marina Boos: Die Nacht der Geparden

Begonnen von Grey, 20. März 2013, 12:23:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun


Rosentinte

Dank des Wanderbuchs konnte ich ja jetzt auch die Geparden lesen. Vorneweg: Es hat mir richtig gut gefallen. Natürlich bin ich nicht gaz in der Zielgruppe, das habe ich schon ab und zu gemerkt, aber das tat meinem Lesespaß keinen Abbruch. Wie du schon geschrieben hast, ist das Buch leichte Unterhaltung und dafür hat es seinen Zweck sehr gut erfüllt. Ein Buch, dass man sehr gut zum Strand mitnehmen kann.

Spoiler: Den Anteil der Liebesstory zwischen Mia und Alex fand ich sehr ausgeglichen im Gegensatz zum Rest der Geschichte. Meiner Meinung nach wäre die Geschichte auch ohne die Turtelei der beiden noch sehr spannend gewesen, aber das hat vermutlich auch etwas mit der Zielgruppe zu tun. Trotzdem hielt es sich sehr gut in der Waage.
Das einzige, was mich gestört hat, war der Aufbau bzw. die Auflösung des Gepardenrätsels. Das ist mir in letzter Zeit bei mehreren Büchern passiert, vielleicht liegt es also mehr an meinen Ansprüchen als an deinem Buch. Aber ich fand, dass zu viel Tamtam um das Geheimnis und Jagluiperd gemacht wurde (klang fast so, als ob schon vorher mindestens fünf Menschen deswegen gestorben sind) und dafür dann die Auflösung zu unspektakulär war. Außerdem fand ich es komisch, dass am Anfang immer wieder betont wurde, wie besorgt Mias Eltern sind und wie ungern sie ihr die Erlaubnis zur Reise gegeben haben. Später spielten die Eltern fast gar keine Rolle mehr. Man sollte doch meinen, dass so besorgte Eltern dann dutzende Mails schreiben und Telefonterror machen, wenn die Mails nicht beantwortet werden. Oder im Zweifelsfall die Behörden alarmieren, wenn sie Mia über keinen Weg erreichen.


Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich denke, dass es sich sehr gut unterm Weihnachtsbaum für meine Schwester (13) machen wird  :)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

gbwolf

Hui, da hast du aber wirklich schnell gelesen! Und danke für deine ausführliche Rückmeldung.  :)

Zitat von: Rosentinte am 03. August 2013, 13:35:36Spoiler: Den Anteil der Liebesstory zwischen Mia und Alex fand ich sehr ausgeglichen im Gegensatz zum Rest der Geschichte. Meiner Meinung nach wäre die Geschichte auch ohne die Turtelei der beiden noch sehr spannend gewesen, aber das hat vermutlich auch etwas mit der Zielgruppe zu tun.
Spoiler:Das ist natürlich auch dem Verlag geschuldet. Bei Planet Girl geht nichts ohne Lovestory, daran musste ich mich auch erst gewöhnen

Zitat von: Rosentinte am 03. August 2013, 13:35:36Spoiler:Das einzige, was mich gestört hat, war der Aufbau bzw. die Auflösung des Gepardenrätsels.
Da sprichst du einige Punkte an, bei denen ich beim Schreiben irgendwann seufzte, dass ich gerne noch 50 oder 100 Seiten mehr gehabt hätte, weil ich einfach zu viel in einen einzigen Roman gestopft habe. Das mache ich beim nächsten Mal besser.[/color]

Rosentinte

Zitat von: Nadine am 03. August 2013, 13:50:17
Da sprichst du einige Punkte an, bei denen ich beim Schreiben irgendwann seufzte, dass ich gerne noch 50 oder 100 Seiten mehr gehabt hätte, weil ich einfach zu viel in einen einzigen Roman gestopft habe. Das mache ich beim nächsten Mal besser.
Beim Schreiben der Rezension habe ich noch gedacht: Wie schön wäre es, wenn der Roman ein paar Seiten mehr gehabt hätte. Aber das ist wahrscheinlich auch wieder der Zielgruppe geschuldet, nur die wenigsten Zwölfjährigen lesen Bücher mit 400+ Seiten.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

gbwolf

Ich hatte ja immer geglaubt, ich wäre der unromantischste Mensch der Welt, aber die Lokalpresse ist da anderer Meinung: Zarte Küsschen für die Romanheldin Mia

Einfach total süß!  ;D

Steffi

Das ist aber ein wirklich schöner Artikel geworden :) Und ich finde es toll, dass sie auch deine Liebe zu Sci-Fi erwähnen.
Sic parvis magna

Joel

#66
So, jetzt habe ich mir "Die Nacht der Geparden" auch endlich zugelegt. Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, aber da ich selbst schon in Namibia war und allgemein begeistert vom südlichen Afrika bin, konnte ich an dem Buch auch nicht vorbeikommen.
Jetzt bin ich sehr gespannt auf deinen Roman, Nadine  :)

Nana

Huhu Marina,

so, ich habe es spontan ab Abreisetag von unserem Urlaub aus der Bücherei ausgeliehen und direkt im Urlaub verschlungen.

Meine Rezension findest du unter

http://nikas-leseblog.blogspot.de/2013/08/rezension-marina-boos-die-nacht-der.html

Und natürlich auf allen gänigen Plattformen und an den Verlag ist es ebenfalls weitergelietet :)

Und wenn ich wieder etwas mehr Kohle übrig habe, darf ich dann ein signiertes Exemplar bei Dir bestellen? ;D

LG, Nana

Arcor

So, wie bei den Wanderbüchern schon geschrieben hab ich deine Geparden inzwischen ausgelesen.

Ich bin ja auch nicht gaaanz die Zielgruppe (ich sag nur "Planet Girl", meine Freundin hat die ganze Zeit gekichert), aber nichtsdestoweniger hat es mir sehr gut gefallen. Schöne Geschichte, schöner Spannungsbogen. Mir war nie langweilig, das Tempo war hervorragend und die Figuren fand ich sehr anschaulich geschildert.
Ganz großartig fand ich den Einstieg ins Buch, wie Mia am Flughafen in Namibia sitzt. Eine einfache Szene, aber trotzdem war man sofort richtig in der Geschichte drin.  :jau: Und auch die Schilderungen von Namibia waren top. Ich war noch nie da, aber genauso wie bei Malinches Kondorkindern fühlte ich mich mit Leichtigkeit in ein fremdes Land entführt.

Ich hätte mich einzig über noch ein wenig mehr Geparden gefreut. Auf Grund des Titels dachte ich, dass sie noch eine etwas aktivere Rolle für die Handlung spielen. Sie waren ja nicht unwichtig, aber doch etwas mehr im Hintergrund. Und man kann nie genug Geparden haben.  ;D

Alles in allem ein tolles Buch, dass ich jedem im Zielgruppenalter sofort weiterempfehlen oder schenken würde.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

phoe

Ich kram das gute Stück mal wieder aus.  :buch:

Bin leider erst in den letzten Tagen zum lesen gekommen, vorher hatte ich das Buch nicht. ;D

Zielgruppe, als solche sehe ich micht nicht. Ich lese alles, was Buchstaben hat und mein Interesse weckt. Hier waren es der Titel und das Cover.

Am meisten gefangen genommen hat mich die Atmosphäre, die du sehr schön rübergebracht hast. Ich stand selbst im Regen, spürte die Hitzen, hörte die Tiere, (guckte an meine Zimmerdecke, ob da irgendso ein blödes Vieh saß  :D ), entdeckte einen Teil,  dieses wunderbaren Landes. Danke, für eine wunderbare Reise.
Das Thema selbst, ist heißer, als die Sonne in dem Land. Es ist dennoch sehr schön geschrieben, ohne dass man den erhobenen Zeigefinger erkennt.
Für mich hätte das Buch gern länger sein dürfen, mehr von den Geparden und vielleicht auch ein kleiner Einblick, wie es mit Markus und Alex und die Geparden weitergeht.

Die Tagebucheinträge vor jedem Kapitel, genial. Sie machten Mia so "echt".

Vielen Dank, für ein zwar kurzes, dafür sehr schönes Lesevergnügen.  :jau:

Judith

#70
Ich habe auf meinen Blog eine kurze Rezension gestellt:
http://neyasha.blogspot.co.at/2014/09/kurzrezensionen-von-namibia-gronland.html
Leider habe ich mir zwischen dem Lesen und dem Rezensieren mal wieder zuviel Zeit gelassen - und dann fällt es mir immer schwer, noch etwas konkretes zu sagen, wenn ich nicht gerade massive Kritikpunkte hatte. Daher auch die sehr knappe Kurzrezension.

Auf jeden Fall fand ich das Buch sehr spannend und schön zu lesen - ich hatte es auch in sehr kurzer Zeit durch. Das mit den Dialogen kann ich nur sehr schwer in Worte fassen, ich hatte einfach nur manchmal das Gefühl "hä, wieso fängt er denn jetzt damit an?" oder "wie kommen sie denn jetzt auf dieses Thema, sollten sie nicht eigentlich xy besprechen?"
Das war nichts, was ich arg störend fand, aber vor allem der Grund, weshalb mich das Buch nicht restlos überzeugt hat. Ich bin aber auch eine fürchterliche Nörgeltante und nur schwer wirklich von Büchern zu begeistern.

serenade

Bei mir hat es ebenfalls ein bisschen länger gedauert, aber mittlerweile habe ich das Buch auch selbst gelesen (nachdem ich es vorher schon verschenkt hatte). Für mich wirkt es v.a. sprachlich sehr gelungen, zielgruppengerecht. Außerdem habe ich das Buch recht schnell verschlungen, was für den Spannungsbogen spricht :) Die Charaktere und Umgebung konnte ich mir gut vorstellen.
Glückwunsch nochmals zu der tollen Veröffentlichung!

gbwolf

Danke für eure Rückmeldungen. Fühlt euch bitte nicht ignoriert, weil ich so lange nicht geantwortet habe. Momentan komme ich noch vom Masterarbeitsstress runter und ich war zwei Wochen lang im Urlaub und war wenig im Netz.

@Judith: Ach, ich finde dich nicht nörgelig. Meistens bin ich selbst meine größte Kritikerin und ich weiß, dass ich noch viel lernen muss.

gbwolf

Hachja, es kommt mir vor, als wäre erst gestern die Kiste mit den Belegen bei mir angekommen und doch heißt es schon: Abschied nehmen. Gestern wurde für die Geparden die Buchpreisbindung aufgehoben. Wer das Buch noch haben möchte, schaut am besten bei einem Antiquar seines Vertrauens vorbei oder wartet, bis die Daten in den bekannten Onlinebuchhandlungen aktualisiert wurden.

Brigadoona

Was? So schnell geht das? Ist das nicht irgendwie frustrierend?