• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... diese zwei "Einrichtungen"?

Begonnen von Mika, 09. Oktober 2011, 17:32:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Hallo meine Lieben,

es ist mal wieder so weit, ich bin vollkommen plan- und ahnungslos auf der Suche nach Namen für zwei Einrichtungen in meinem neuen Projekt Teilzeittot. Um genau zu sein, geht es um ein bis jetzt noch namenloses Altenheim und eine Einrichtung für betreutes Wohnen in der Jugendliche untergebracht sind. Meine Kreativität lieg völlig brach und mir will einfach nichts schönes und klangvolles einfallen  :wums: Kann mir jemand von euch helfen?
Zum Setting sei noch dazu gesagt: beide Einrichtungen befinden sich im München heutiger Zeit, die Namen dürfen also durchaus modern sein. Nur wie nennt man eben ein Altenheim? Oder haben solche Einrichtungen für betreutes Wohnen überhaupt Namen? Hilfe! *verzweifel*
Ich danke euch jetzt schon vielmals!

Rynn

Also Seniorenheime haben ja sehr oft christlich begründete Namen, da die Kirche Träger ist. Mit einem Namen wie "Haus Elisabeth", "Haus St. Josef" usw. lägst du also nie falsch. Ansonsten gibt es auch Namen der Orte, wo sie liegen, "Seniorenheim am Schlossberg" oder sowas.

Ich hab auch vor einigen Jahren über ein Praktikum wenig Einblick in die Arbeit der Caritas erhalten und da war es normalerweise so, dass Häuser für betreutes Wohnen einfach so hießen wie die Straße, in der sie liegen. Aber wenn das für deine Zwecke ungünstig ist, stört sich sicher auch niemand daran, wenn du der Wohngemeinschaft einen Namen gibst. Kann durchaus sein, dass das an anderen Orten / bei anderen Einrichtungen so üblich ist.

Wichtig wäre wahrscheinlich vor allem, dir im Voraus zu überlegen, wer eigentlich der Träger der Einrichtung sein soll: die katholische Kirche, die evangelische Kirche, der Staat, sonstige freie Träger? Das beeinflusst die Namensgebung ungemein!
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Dogtales

Hm, also soweit ich weiß, sind derartige Institutionen meist nach Gründern, wichtigen Geldgebern oder der geografischen Lage benannt.
Vielleicht hast du ja innerhalb deiner Geschichte eben jene Personen mit aufgeführt, das weiß ich jetzt natürlich nicht, aber da wäre für mich der erste Anhaltspunkt. Oder, wenn es kirchliche Einrichtungen sind, dann geht es natürlich in die Richtung St. Marien Seniorenheim. Würde sich doch für München auch anbieten :) Oder Wohnheim Bergblick...

Vielleicht hilfts ja etwas weiter...

Pestillenzia

In den letzten Jahren nennt man gerade Senioren(nicht Alten-! Alt = fast schon tot und das will ja keiner sein)wohnheime gerne nicht mehr "Heime" sondern "Residenzen", das kling nobler und niemand denkt an demente Menschen, Inkontinenz und Hilflosigkeit.  :darth:

Mir fällt als Beispiel das tatsächlich existierende "Wohnstift am Entenbach" in der Münchner Au ein. Das bekam seinen Namen nach dem - o Überraschung - vorbeifließenden Entenbach. So etwas wäre auch eine Alternative.

Wenn das Seniorenheim in der Nähe des Westparks wäre, könnte es z.B. nach dem dortigen Rosengarten "Seniorenresidenz am Rosengarten" heißen.

Mika

Vielen Dank für eure Vorschläge, ihr habt mir auf alle Fälle schonmal sehr weitergeholfen! Ich werde mir jetzt überlegen in welcher Straße meine Einrichtung für Betreutes Wohnen sein wird und sie dann einfach danach benennen.
Was die Seniorenresidenz betrifft, finde ich am Rosengarten einfach herrlich, danke Pestillenzia, ich glaube, das ist der ideale Name. Von der Örtlichkeit her passt es mir am Westpark eigentlich auch ausgezeichnet :)

Nocturne

#5
Mal zu abwechslung zu den Jugendlichen :  ;)

Vielleicht etwas Richtung Jungendhilfezentrum /Jugendwohnheim/Jugendhaus + Irgendein Name eines Gründers, Politiker, Heiligen, etc.
Beispiele:

Jugendhilfszentrum Rosenbach
Jugendwohnhein St. Michael
Friedrich-Hecker-Jugendhaus
Jugend - Wohngruppe zum Rahensberg
Jugendwohnheim Zukunft voraus
Jugendhaus Zimmer frei

zum Altenheim fällt mir spontan noch ein :
Feierabendheim Erlensbach
Endstation  :darth:
Senioren Wohnpark Ochsenhausen

LG,
Nocturne

Sanjani

Oder bei uns gibt es den Jugendhilfeverbund Puckenhof, welcher sich im Ortsteil Erlangen Buckenhof befindet. Und das Lustige ist, dass die Franken ja P und B nicht unterscheiden. Vielleicht fällt dir ja auch so etwas in diese Richtung ein :)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Ratzefatz

#7
Don Bosco (http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Bosco) ist ein beliebter Namensgeber für Einrichtungen, die Jugendliche betreuen.

Also wäre zB Haus Don Bosco oder Don-Bosco-Jugendheim denkbar.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Mika

Huhu ihr drei, hab leider eure Antworten ganz übersehen, ich hoffe ihr verzeiht es mir.
Leider liegt das Projekt momentan, dank NaNo-Intensiv-Plotterei etwas auf Eis *seufz* Aber ich werde mir sobald ich wieder Luft habe eure Vorschläge angucken, ihr helft mir auf alle Fälle weiter, dankeschön!

Lisande

Auch, wenn es gerade zeitlich nicht mehr passt, wollte ich euch "den Kartong" nicht vorenthalten - so heißt in Bochum umgangssprachlich ein Heim für soziale Wiedereingliederung (zwar nicht von Jugendlichen, aber trotzdem...).

Der offizielle Name ist "Wohngemeinschaft Pappschachtel" (ehrlich!!!).

Ich wollte damit nur sagen, dass von der Kommune getragene Wohngemeinschaften auch durchaus manchmal seltsam anmutende Namen haben - und man sollte nicht vergessen, dass gerade Jugendliche ihrer Einrichtung mit Sicherheit auch einen Spitznahmen geben werden.