• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medi/Bio] Viren und hämorrhagisches Fieber

Begonnen von Zit, 15. Mai 2011, 02:12:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Hallöchen,
ich wende mich einmal vertrauensvoll an alle Biologen und Mediziner im Forum.

Ich würde gern in einer Kurzgeschichte Menschen mit einem hämorrhagischen Fieber infizieren. Solche Fieber sollen von Viren ausgelöst werden. Die Sache ist nun, dass sich die Menschen nicht auf dem "natürlichen" Weg anstecken sollen (Insekten, Tröpfchen, Blut, etc.), sondern über die Nahrungsaufnahme. Ich stell mir vor, dass sie einfach ein Wildtier essen, was an so einem blutbrechenden Fieber litt. Jetzt habe ich zwei Dinge:

1) Ich habe gelesen, dass Viren Nukleinsäuren sind. Das heißt also, wenn ich mich infiziere, dann schleust sich das Virus in meine Zelle und verändert deren DNA? Außerdem soll so ein Virus ohne Wirt nicht überleben können -- also brauchen Viren lebende Zellen, um sich reproduzieren zu können? Wenn die Viren aber die Zell-DNA der Wirtszelle verändern und ich jetzt infiziertes, totes Fleisch esse -- werde ich dann auch krank? Was passiert, wenn ich das Fleisch zuvor koche/brate/grille -- macht das Zellen und somit Viren kaputt?

2) Welche Art von blutbrechendem Fieber ist am häufigsten und wo? Wo sollten meine Menschen leben, wenn sie damit infiziert werden sollen bzw. woher soll das Fleisch kommen, das sie essen und dann krank werden?
Wenn das mit dem Fleisch nicht geht: Wie kann ich sie sich sonst anstecken lassen, ohne dass sie es merken und es nicht offensichtlich ist? (Ich also zBsp. einem schwitzenden Kranken mit Schnittwunde an meinem Finger ohne Handschuhe auf die Stirn patsche bzw. einem Kranken nahe komme und der mich vollhustet.)

Ratsuchende Grüße,
Zit
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Vali

Sorry fürs Wartenlassen! Ist ja fies was du deinen Menschen da antun willst :o

1) Richtig, Viren sind keine Lebewesen sondern Nukleinsäuren und brauchen einen Wirt, der ihr Erbgut repliziert. Viren können also auch auf toten Gegenständen rumliegen, aber sich eben nicht vermehren. Wirtszellen werden durch das vom Virus eingebaute Erbgut zu "Virenfabriken" umgestellt und können so ihrer eigentlichen Funktion nicht nachgehen. Einige verändern sich sogar so sehr, dass sie entarten können. Viren kann man durch Kochen mit über 60°C heißem Wasser zerstören. Google Books Ausschnitt

2) Hier die Informationsseite vom Robert-Koch-Institut zum Hämorrhagischen Fieber: Virale hämorrhagische Fieber
Wenn du die Liste mit möglichen Erregern liest, wirst du merken, dass solche Infektionen eher in Tropengebieten auftauchen. Das liegt daran, dass diese Viren meist durch Insektenstiche oder Mäuse übertragen werden.

Womit wir zur Übertragung kommen. Du könntest ja eine der Krankheiten nehmen, die durch Mäuse(kot) übertragen werden (Lassa-Fieber, Hanta-Virus, Ebola). Die Menschen essen belastetes Gemüse und werden krank. Um eine Mensch zu Mensch Übertragung zu verhindern, kannst du als Autor ja einfach von einem Virus ausgehen, das noch nicht so mutiert ist, dass es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann (da eignet sich Ebola dann aber eher weniger).

Zit

Ah, danke Vali, das hilft mir schon einmal sehr weiter. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt