• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Oberwelt und Untergrund oder doch ganz anders?

Begonnen von Sanjani, 24. Oktober 2010, 22:07:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

meine Betaleserin hat mich auf eine Sache aufmerksam gemacht, von der ich noch nicht so recht weiß, ob ich sie ändern soll oder nicht. Und zwar gibt es in meiner Geschichte eine "Oberwelt" und einen "Untergrund". Auf der Oberwelt leben die Guten, im Untergrund die Bösen. Sie findet Untergrund aber nicht wirklich passend und ich kann das auch eigentlich nachvollziehen. Untergrund klingt irgendwie, als wäre es geheim oder auch nach Untergrundmusik und v. a., als wäre es unten irgendwo. Eigentlich handelt es sich aber eher um eine Art Parallelwelt. Die Religion in meiner Geschichte geht davon aus, dass es immer ein ungefähres Gleichgewicht zwischen gut und böse geben muss, damit eine Ordnung herrschen kann, daher ist der Untergrund das Gegenstück zur normalen Welt, wenn man so will. Das eine kann ohne das andere nicht sein.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich überlege, wie ich v. a. den Untergrund nennen könnte. die Oberwelt nenne ich fast nie beim Namen, da würde mir dann schon was einfallen um Oberwelt zu umgehen, aber den Untergrund nenne ich häufiger. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich es nennen könnte? Im Angebot habe ich augenblicklich Finsterland und Schattenreich oder Finsterreich oder Finsterwelt, aber das klingt alles irgendwie seltsam und noch nicht angemessen. Oder sollte ich es vielleicht doch lassen, wie es ist?

Danke schon mal für euere Mühe

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Lexa

Hier ein paar Vorschläge, nimm, wenn du etwas davon brauchen kannst:

Unterland
Unterwelt
Reich in der Tiefe
Nachtwelt
Gegenwelt
Düsterwelt

Vali

Wenn der Untergrund die Parallelwelt der Oberwelt ist, wäre der Name Unterwelt nur zu logisch. Klingt allerdings etwas sehr nach Hölle, aber mal davon abgesehen, klingt Oberwelt auch irgendwie seltsam.
Die Drow kommen jedenfalls aus dem Unterreich. Manchmal aber auch als Unterwelt übersetzt. Ich glaube aber, dass du mit denen nicht in Verbindung gebracht werden willst...

Hmm, was mir sonst noch einfällt wären Schattenwelt und Lichtwelt, Schattenreich und Sonnenreich, Dunkeland und Helland, Erdreich und Wolkenreich/Windreich.

Tokanda

Dunkelland wurde von Vali schon vorgeschlagen und kam auch mir spontan in den Sinn. Alternativ könnte ich mir vorstellen, diesen Untergrund anhand bestimmter Attribute zu benennen. Du schreibst, dass im Untergrund die Bösen leben, wie wäre es mit etwas in der Richtung "Reich der Verdammten" oder "Reich der Verdammnis"? Oder "Land der Hoffnungslosen"? Kürzer und prägnanter vielleicht "Die Ödnis".
Oder "Schattenland" bzw. "Reich der Schatten"?


LG,
Tokanda

Mika

Wunderschönen guten Morgen :)

Also was mir jetzt spontan eingefallen wäre, wäre Anderwelt. Ein Begriff aus der Mediävistik. Oftmals leben die Antagonisten in sogenannten Anderwelten die sich durch zum Teil magische Attribute kennzeichnen. Die Anderwelten ind er Mediävistik sind teilweise in die reale Welt integriert, heben sich allerdings doch davon ab zum Beispiel durch Orte an denen die Naturgesetze außer Kraft gebracht wurden, sind also so etwas wie Paralellwelten. Würde so etwas bei dir vielleicht passen? Man könnte deine "Unterwelt" trotzdem als eine Anderwelt bezeichnen obwohl sie vollkommen paralell ist. Der Vorteil an dem Begriff Anderwelt ist eben dass er nicht komplett negativ klingt, wenn der Begriff also von den Bewohnern dieser Welt stammt durchaus plausibel.
An sonsten fände ich die Vorschläge von Tokanda allerdings auch nicht schlecht, allerdings ist da eben die Frage wer die Benennung für das Land ausgewählt hat, dessen Bewohner? Wenn ja, warum wählen sie etwas das durchaus eher negativ klingt?
Vielleicht wäre für die Namensgebung noch interessant wie deine Bösen ihre Welt selbst betrachten. Betrachten sie sich als Unterwelt? Oder halten sie sich für etwas Besseres? Wäre dann nicht ein positiver oder herrschaftlicher Weltbegriff angebrachter?

lg
mika

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

danke für euere zahlreichen Ideen und Ansätze.

@Mika: Den Begriff Anderwelt kannte ich bisher noch nicht. Das wäre wirklich eine Überlegung wert, weil es auch neutral ist. Die Welt als Untergrund zu bezeichnen ist auch nur eine Vorliebe der Oberweltler, also die dortigen Bewohner würden das sicher nicht machen. Die würden sich selbst auch nicht als böse bezeichnen, denke ich, sie machen halt, was ihnen Spaß macht und kennen so etwas wie Moral oder Gewissen nicht, jedenfalls viele kennen das nicht. Und böse ist ja, wie mein Priester mal zu seiner Schülerin sagt, ein sehr dehnbarer Begriff, es kommt nur auf den Standpunkt an, von welchem aus man Dinge als gut oder böse betrachtet.

Ich favorisiere daher zur Zeit entweder eine Lösung mit Licht und Schatten, weil im Untergrund sehr lange die Schattenkrieger die Macht haben oder Licht und Dunkelheit, weil das die beiden Pole der Waage beschreiben würde, die ich weiter oben erwähnt habe. Oder ich mache wirklich eine Anderwelt draus und belasse es ganz neutral. Darüber muss ich noch ein bisschen nachdenken.

LG Sanjani

PS: Muss man die Themen hier auch schließen, wenn sie erledigt sind?
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

ich würde dieses Thema gerne noch mal hochholen, weil ich doch auf ein kleines Problem gestoßen bin, zu welchem ich euere Meinung erbitten möchte.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass Anderwelt zwar ein guter Name ist für die andere Welt, wo die "Bösen" leben, dass ich aber jetzt nicht weiß, wie ich die Welt, wo meine "Guten" leben, nennen soll. Es gibt ja nicht Diesseitswelt oder irgendein Kontraprodukt zu Ander ... oder kennt da jemand etwas?
Ich habe aber z. B. im Prolog die Sicht eines Gefangenen in der Anderwelt, der über seine Welt nachdenkt, wo er früher gelebt hat und die nennt er ja nicht Anderwelt. Umgekehrt nennen die Bösen aber ja die andere Welt schon Anderwelt - deshalb gefiel mir ja das Konstrukt so gut. ;-)

Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht beiden Welten darüber hinaus doch noch zwei Namen geben soll - z. B. Illumia und Obscuria - ja, das ist jetzt bisschen platt, aber als Beispiel passt es ganz gut. Da könnte man dann ja noch Attribute mit einbringen (ich würde mich dann aus den obigen vorschlägen bedienen :-)). Aber da würde ich dann doch gerne etwas Exotischeres wählen, was vllt aus dem Lateinischen kommt oder so.
Oder soll ich einen Gegenbegriff zu Ander... wählen?

Was meint ihr?

Danke schon mal und Grüße

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Nuya

Mal ne vermutlich ganz Blöde Idee.. aber wenn die einstige Unterwelt eine Parallelwelt sein soll, muss sie ja nicht zwingend einen gegensätzlichen Namen haben.

Warum nennst du die Welten nicht zB Hier und Dort? Oder Hell und Dunkel.
Wenn du gern bei Anderwelt bleiben möchtest wäre vllt Gleichwelt ein gutes Gegenstück. Ebenwelt fällt mir noch ein. :)

Sanne

Ich hab mal im Lateinbuch geschaut, wenn Du zwei Namen nehmen willst  :hmmm:

Solum - könnte man für die untere Welt gut nehmen (bedeutet Erde, nicht das bekannte Terra), oder lieber:
Diluculi für Dämmerung

Apricum - für Sonnenlicht passt gut für die Oberwelt.

Ansonsten kann man auch einfach - wie Nuya schon vorgeschlagen hat - so etwas wie Licht- und Schattenwelt nehmen bzw. sie nach ihren Bewohnern nennen? Haben die denn besondere Namen? Ich hab jetzt nicht mehr geschaut, ob das schon irgendwo genannt wurde.


Wollmütze

Hm, Licht und Schatten finde ich bisher zwar auch am besten, allerdings klingt das auch irgendwie abgedroschen. Ist das nicht Standart?
Mir fällt allerdings auch nicht mehr so viel dazu ein. Vielleicht mal in eine ganz andere Richtung: Ebene 1 & Ebene 2 oder Ebene des Tages und Ebene der Nacht? Oder Himmelshöhen und Erdentiefen(o.ä)? Schlund und Gewölbe?
Naja, viel gibts dazu auch nicht mehr. Außer eben, du nimmst wie Sanne vorgeschlagen hat, Lateinische oder Alt-griechische Namen oder aus einer anderen, beliebigen Sprache.  ;)

LG,
Wolli  :winke:

sirwen

Würde etwas in Anlehnung "Niflheim", "Jötunheim" etc. in Frage kommen? Erdenheim und Sonnenheim oder sowas ähnliches ...

Schatten: Für Altgriechisch spuckt das Wörterbuch ?ef??? (nephele), ??f?? (nephos), ?p?s??asµa (aposkiasma – ist wohl ein bisschen lang) und s??? (skia) aus.
Licht/Sonne: f?? (phos) und ????? (helios)

Sanjani

Hallo zusammen,

dank euch für die Anregungen. Mit den Namen, da fällt mir schon was ein, denke ich. Die Frage war ja eher, ob ich ein Pendant zur anderwelt suche oder ob ich noch zwei Namen dazunehme. Ich denke, ich werde mir noch zwei Namen dazunehmen und die dann auch einstreuen. Ebenwelt oder Gleichwelt klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber zu sagen Ich habe glücklich in der Gleichwelt bzw. Ebenwelt gelebt, klingt dann irgendwie komisch.

Ich überlege gerade, ob ich was mit Wolken dazunehmen soll - Sonne und Wolken. Das ist zwar kein direkter Gegensatz, aber würde zu den verhältnissen passen, denn in der Anderwelt zeigen Wolken Schlafenszeit an. Eine Sonne im eigentlichen Sinne gibt es nicht. auch das mit der Dämmerung gefällt mir daher ganz gut.
Einen Gegensatz wollte ich schon drin behalten, weil das ja auch zu meiner Religion und Weltanschauung passt, dass es ein Gleichgewicht zwischen zwei Polen gibt. Und im zweiten Teil wird das noch mal unterstrichen dadurch, dass man nur in seiner eigenen Waagschale bleiben kann oder dorthin zurückkehren, aber nicht ohne Schwierigkeiten hinaus. Bis auf die Sirenen, die können hin und her, da sie auch vom Gemüt her pendeln.

Fein, ich glaube, ich habe meinen Weg gefunden.

LG und danke

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)