• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Lyrik] 15.04.2011: Alles Lüge (Asphaltspuren-Magazin)

Begonnen von gbwolf, 26. August 2010, 13:31:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Zu den Ausschreibungen der Themenschwerpunkte

ZitatThemenschwerpunkt: Alles Lüge

Heute schon eine Geschichte erzählt? Eine wahre Geschichte? Oder das Erlebte ein wenig aufgemotzt; die Pointe etwas tiefer gelegt oder dem Drumherum einen leuchtenden Lack verpasst? Ist normal. Wer möchte schon eine langweilige Geschichte hören. Oder den profanen Grund, warum man heute zu spät gekommen ist. Besser ist, wenn ein Alien mitten auf der Autobahn gelandet ist, weil sein vierdimensionales Navi behauptet, er wäre kurz vor der Ausfahrt zum Jupiter. Naja, vielleicht ein bisschen zu extrem, aber schon die alten Seefahrer konnten Geschichten spinnen, die, obwohl sie weitgehend erdacht waren, gern ihre Zuhörer fanden. Wir hören und lesen gerne Storys, die uns eine Pause im Alltag gönnen. Am liebsten solche, die im Alltag passieren. Hätte ja auch einem selbst passieren können, wenn man nicht so ein schlechter Lügner wäre.

Lügen haben kurze Beine sagt der Volksmund. Recht hat er, aber die Blondine mit der vermeindlichen Autopanne hatte sehr lange Beine. Wer lügt, dem glaubt man nicht mehr. Warum glauben wir dann noch den Politikern? Lügen alle, die nüchtern sind, weil die Wahrheit im Geist des Weines liegt? Lug und Trug sind die Motoren der Wirtschaft. Behaupten viele. Das ist eine glatte Lüge, sagen die, die damit Geld verdienen. Beim Lügen erwischt worden? Nicht schlimm, wenn die Lüge gut ausgearbeitet ist. Wirkt dann glaubwürdiger. Was wäre unser Leben ohne Notlügen? Wahrscheinlich gehässiger.

Ob lustig, traurig oder einfach nur originell, aber bitte so konstruiert, daß man dreimal darüber nachdenken muß, an welcher Stelle gelogen wurde. Und zwar so, daß sich die Balken biegen. Lügt uns an - in Form von Prosa, Lyrik und anderen Textformen. Wir glauben alles.
Einsendeschluss für Beiträge zu diesem Thema ist der 15. April 2011
Infos für Autoren finden sich hier.

Romy

Zum Thema Lügen hätte ich vielleicht sogar eine passende, reale Kurzgeschichte. Ob die originell ist ... hm keine Ahnung ... witzig auf jeden Fall.  :rofl: Probieren kann ich es ja mal.
Ein bißchen Überarbeitung und Kürzung bräuchte sie wohl noch, aber es ist ja auch noch viel Zeit, das sollte ich hinkriegen. :D

Romy

Ich habe gerade die Kurzgeschichte noch mal durchgelesen und etwas überarbeitet, die ich da einreichen will und anschließend habe ich mich noch mal über die Website der Asphaltspuren geklickt und habe da zwei von den älteren Kurzgeschichten gelesen, die da auf der Seite sind.
Ich sage nur "aua". Das muss wirklich höhrere Literatur sein, ich fand beide Geschichten ziemlich grässlich, viel zu umständlich und verschwurbelt geschrieben ... Ich fürchte, meine Geschichte ist zu modern und "leicht" geschrieben und wird da ohnehin keinen Erfolg haben.
*Hmpf*
Soll ich sie nun trotzdem einfach hinschicken oder nicht? ::)

Sanne

Aber sicher!

Wie sollen sie sonst jemals auf andere Gedanken kommen? Du hast doch nichts zu verlieren?  ;D

Liebe Grüße
Sanne
;)

Romy


gbwolf

Also, keine Angst vor den Herausgebern! Das sind alles nette Leute und Jürgen hat mir heute versichert, dass sie drucken, was ihnen gefällt. Die Mischung ist eben bunt, von ab und zu mal was Literarischem zu Space Opera zu Gedicht.
Hauptsache, es ist eine gute Geschichte!

Calysta

"Ikeas Rache" passt da ausgezeichnet rein. Da ist alles wahr... naja, fast alles.

Calysta

Mal eine Frage: Hat jemand schon eine KG hingeschickt?
Ich warte seit 3 Tagen auf meine Bestätigungsmail  :( Vielleicht ist meine Mail, samt KG verloren gegangen *Kopf kratz*

Romy


Calysta


Romy

#10
Ich hab meine Geschichte dann auch gerade eben mal weggeschickt. Ein Glück war mir vor einigen Tagen noch eingefallen, dass der Einsendeschluss heute ist. Ich hatte immer "Ende April" im Kopf ... Nicht dass die Geschichte nicht sowieso schon bald ein Jahr alt ist und ich sie nicht schon längst hätte schicken können, aber der Nervenkitzel bis zum Abend des letzten Tages zu warten hat doch was für sich. ;D  :d'oh: Jetzt ist sie jedenfalls weg und ich bin mal sehr gespannt, was dabei raus kommt.