• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.01.2011: Magie der Natur

Begonnen von gbwolf, 29. Dezember 2010, 12:11:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Habe eine nette kleine Ausschreibung gefunden. Immerhin gibt es beim Wunderwald-Verlag jetzt ein Belegexemplar  :jau:
Wie professionell Auswahl und Lektorat sind, kann ich nicht sagen, die Autorin scheint noch recht neu dabei zu sein. Ein nettes Hobbyprojekt sollte es aber werden.
Weitere Informationen im Blog der Herausgeberin: http://sinje-blumenstein.blogspot.com/2010/11/meine-kurzgeschichten-ausschreibung.html
Hier kann man über die Kommentarfunktion Fragen stellen und hier werden Änderungen bekanntgegeben.

Zitat von: Sinja BlumensteinLasst die vergangenen Jahreszeiten Revue passieren und geht noch einmal mit offenen Augen durch die Lande, sei es in den Wald oder den Stadtpark, um euch inspirieren zu lassen.

Vielleicht könnt ihr sie hören, die Geister, die vor hunderten Jahren von alten Schlehdornhecken gefangen genommen wurden, oder ihr findet den Pfad des Zwerges, der in einer geheimen Höhle die letzten Silbervorräte bewacht, um gegen die prophezeite Ankunft eines gefährlichen Werwolfrudels gewappnet zu sein. Geht auf die Suche nach dem Nektar einer seltenen Pflanze, der einen verwunschenen Nachtfalter zurückverzaubert, braut Tränke des Vergessens oder schwimmt mit Nixen um die Wette, um euch zuerst die magische Perle zu holen, die euer Wasser wieder trinkbar macht.

Lasst euch von bekannter Pflanzenmythologie, dem Mond oder den Sternen oder aktuellen Kontroversen leiten oder erfindet eigene fantastische Naturwelten. 

Gesucht werden farbenfrohe, dunkle, romantische, lustige, gruselige, traurige, märchenhafte, magische, historische, zeitgenössische, kritische, sperrige, urbane, ländliche fantastische Geschichten, in denen sich auf der Erde oder in Anderswelten Menschen, Gestaltwandler, Hexen, Dämonen Feen und Elfen ebenso tummeln dürfen wie Drachen, Zwerge, Geister, Engel oder auch Vampire.
Erotik und Horror sind erlaubt, soweit sie in einem YA-tauglichen Rahmen bleiben. Crossover und Science Fiction sind ebenfalls möglich, solange Roboter, Androiden, ferne Zukunftsvisionen und Co. in glaubwürdigen Naturzusammenhang gebracht werden. 

Pornografische, volksverhetzende und gewaltverherrlichende Texte werden aussortiert!

Ich freue mich, bekannt geben zu können, dass die Anthologie im Wunderwaldverlag erscheinen wird!

Und hier nun die lästigen, aber notwendigen formalen Anforderungen:

Textgestaltung:


  • max. 20.000 Anschläge (inkl. Leerzeichen, laut Zählung in Word über "Wörter zählen", die Geschichten dürfen natürlich auch kürzer sein)
  • Times New Roman Schriftgröße 12 (bitte keine Normseitendiskussion anfangen, wir haben das Format so gewählt, wie es für die Leserjury am besten zu lesen ist)
  • Zeilenabstand 1,5
  • linksbündig
  • bitte keine manuellen Zeilenumbrüche mitten im Satz
  • fortlaufender Text ohne manuellen Seitenumbrüche
  • keine Silbentrennungen, weder manuel noch automatisch
  • Absatzeinzüge dürfen zur Kennzeichnung eingefügt werden
  • Kursivdruck ist erlaubt, wenn zum besseren Verständnis nötig
  • Dateiformat: rtf oder doc
  • Dateiname: Vorname.Nachname_Titel.doc/.rtf

Text:


  • Genre: Phantastik (eine kreative Auslegung des Themas ist ausdrücklich erwünscht)
  • Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
  • Pro Autor dürfen 2 Kurzgeschichten eingereicht werden.
  • Die Geschichten müssen unveröffentlicht sein (weder Print- noch Internetpublikationen, die Texte dürfen in nicht öffentlichen Forengruppen besprochen werden, dürfen aber anderweitig nicht zugänglich sein).
  • Bitte nur in sich geschlossene Geschichten und keine Auszüge aus größeren Werken einsenden.  
  • Keine Fanfiction!
  • Sprache: Deutsch
  • Die Geschichte bitte mit einem kreativen Titel versehen, der das Ausschreibungsthema enthalten kann, aber nicht muss, allerdings nicht gleichlauten darf.
  • Die Natur muss für die Handlung von wesentlicher Bedeutung und nicht nur Kulisse sein.
    Bitte eine inhaltlich ausgereifte, schlüssige und endgültige Version einreichen, denn wenn ein Text einmal eingereicht ist, kann er, wenn er ausgewählt wird, nicht noch einmal neu geplottet werden. 
  • Neue deutsche Rechtschreibung.
  • Auch wenn uns allen einmal Rechtschreibfehler unterlaufen und die Texte nicht unkorrigiert gedruckt werden, sollte bei Einreichung dafür Sorge getragen werden, dass der Beitrag hinsichtlich Orthographie und Grammatik weitestgehend nicht zu beanstanden und  vor allem verständlich ist.
  • Altersbegrenzung: Keine (Bei Minderjährigen ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung erforderlich, und der Autorenvertrag muss ebenfalls von einem Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden.)

Einsendeschluss: 31. Januar 2011, 23:59 Uhr

Einzureichen per E-Mail an:
antho [at] sinjeblumenstein . de
(Bitte in die übliche Adressform bringen, also mit @ und ohne Leerzeichen.
Ich verschicke auf jeden Fall Eingangsbestätigungen. 
Wer nicht binnen Wochenfrist eine Rückmeldung von mir bekommen hat, möge sich dann bitte noch einmal melden.)

Zu beachten:

1. Mit der Teilnahme bestätigen die Autoren (m/w), alleinige Urheber des eingesendeten Beitrages zu sein und keine Rechte Dritter zu verletzen, und geben ihr Einverständnis zur kostenlosen Veröffentlichung der Beiträge in einer Anthologie (Print und ggf. E-Book).

2. Die Geschichten werden nicht von mir allein ausgewählt, sondern anonym von ?einer kleinen Leserjury gelesen und bewertet. Die Beitragseinreichung verleiht jedoch keinen Anspruch auf Veröffentlichung.

3. Die Anzahl der aufzunehmenden Beiträge steht noch nicht fest.

4. Wird ein Beitrag zur Veröffentlichung ausgewählt, entstehen für den Autor keinerlei Kosten.

5. Honorare können nicht gezahlt werden, die für die Anthologie ausgewählten Autoren haben die Wahl zwischen einem Belegexemplar oder einer Zweitveröffentlichung (Wild Card) im Wunderwaldverlag.
6. Vor Veröffentlichung wird eine Autorenvertrag geschlossen.

7. Erscheinen soll die Anthologie im Frühjahr 2011.

Die Anthologie wird nicht den Titel der Ausschreibung tragen, da dieser nur das Thema widerspiegeln soll.

Kuddel

Das klingt doch gut. Ich glaube, dazu werde ich mir mal Gedanken machen. Natur ist jetzt nicht so meins, aber es wird sich sicher was finden lassen. *gedankenmaschine anschmeiß*
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

moonjunkie

Ich hab hier auch gestern Abend eine Kurzgeschichte hingeschickt. Man hätte ja zwei schicken können, aber irgendwie reichten meine Ideen nur für eine. Hab an der einen schon recht lange gebastelt, aber ich glaube sie gefällt mir jetzt doch ganz gut. Bin gespannt ob es von der Jury aus auch ins Thema passt.

Viel Glück denen die mitgemacht haben!

lg
moonjunkie

moonjunkie

Falls hier noch jemand mitgemacht hat von Euch. Laut Twitter gab es 72 Einsendungen und die Anthologie ist jetzt voll. Bin gespannt...