• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die magische Akademie

Begonnen von Spinnenkind, 30. Januar 2011, 23:37:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Guten späten Abend, meine Lieben :winke:

Ich habe ein Problem: Ich muss in meinem Roman dauernd von der magischen "Akademie" reden, finde den Namen aber doof.

Vom Aufbau her gleicht sie in etwa einer Universität. Sie liegt in der Hauptstadt meines Inselreiches und beherbergt magische Lehrlinge und Forschungseinrichtungen aller Art. Als Denkhilfe gibt es vielleicht noch zu sagen, dass Magie in meiner Welt Beschwörungsmagie ist, also durchaus auch einen sakralen Charakter hat. So weit zu gehen und die Akademie "Tempelschule" oder so zu nenne, ging mir aber dann doch gegen den Strich.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

Zit

Magierstätte (von Bildungsstätte), Feld (von Campus), universitas ars magica - Univarma? Hast du vll. eine Vorstellung von einer Sprache, aus der der Begriff stammen könnte?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sanne

Jetzt komm ich wieder mit meinem Latein ... ;D

Scientia (=Wissen)

oder auch:

Thesaurus (=Schatz/~kammer)

Man könnte sich auch eine Abkürzung ausdenken dazu ...?

LG
Sanne
;)

Spinnenkind

Stimmt, eine Abkürzung ist eine gute Idee  :pompom: Aber erstmal brauchen wir einen Begriff, für den die Abkürzung stehen könnte.

Die Sprache ist mir erstmal egal - falls ihr irgendwelche Ideen in einer Fantasiesprache habt, bin ich auch dafür sehr offen ;) 

Möchtegernautorin

Mein erster Gedanke war nun, wenn es so ähnlich, wie eine Universität ist, dann nenne sie doch doch auch so. Zum Beispiel:
Universiät sakraler Magie
Universitae magiae (Wobei ich keinerlei Lateinkenntnisse besitze und das durchaus grottenfalsch sein kann und Zitkalasas Version wahrscheinlich korrekter sein dürfte)
Lehranstalt für Magie/ Beschwörung/ Arkane Künste – wie immer das auch bei dir benannt ist ;)

Je nachdem, wieviele von solchen Magierakademien es gibt, kannst du sie ja auch nach der Stadt oder dem Land definieren, in dem sie sind:
Seelenfelder Schule der Magie
Alma Mater zu ,,Konkonto"

Zu allem kann man dann auch entsprechende Kürzel machen, wie bei richtigen Unis auch :)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Sanjani

vielleicht wäre ja auch ein Name denkbar, der eben nicht gleich an eine Uni denken lässt? Der Zauberring z. B., da steckt für mich ein bisschen die Beschwörung drin - Kreis auf dem Boden und so ;-)
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

sirwen

Oder Pentagramm? (Analog zu Pentagon) Würde sich dann auf den Grundriss des Gebäudes beziehen ...

Shay

Universitäten werden oft auch "alma mater" genannt. Das ist zwar hierzulande eher so etwas wie ein Spitzname, könnte ja aber bei dir der normale Begriff sein.

Smaragd

Du könntest sie vielleicht auch nach einem berühmten Magier oder dem Gründer nennen.

Hanna

Haus des Wissens
Haus der Magie
Magiekolleg
Hohe Schule
Hort der Wissens o.ä.
Lern- und Forschungsanstalt für sakrale Künste (LFSK)
#notdeadyet

Spinnenkind

Wow, gute Ideen habt ihr! :pompom:

Ich fasse fürs Erste zusammen:

Etwas in einer fremden Sprache, Latein zum Beispiel
Etwas an unsere Universitäten Angelehntes (Kolleg, Feld etc.)
Ein Name, der sich auf eine Besonderheit des Gebäudes o. ä. bezieht
Ein Name, der auf den Gründer zurückgeht

Und enstprechende Abkürzungen ;D. Super, an so viele Möglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht!

Satoshi

Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, wer gerade von der Akademie spricht. Offiziell könnte sie einen hochtrabenden Namen wie "Heilige Universität des Wissens/der Magie"  oder "Pater Dynosonius Akademie der geheimen Künste", benannt nach dem Gründer haben. Das ist natürlich ziemlich lang, die meisten werden dann eher so etwas wie Uni sagen, oder die PDA.
die Schüler hätten dann so sinnvolle Namen wie Folterkammer, Kerker der Langeweile oder so...

RubinaGela

:omn:  Wie wärs mit "Magietät"? 

Oder vielleicht: "Akademagie"?   ;)

Spinnenkind

 :rofl: Akademagie...das könnte ein schöner Spitzname werden!

Für den offiziellen Namen gefällt mir fast die Anlehnung an die Geschichte und die Beschaffenheit des Gebäudes am besten. "Pentagon" ist ja leider schon vergeben ;D Sonst hätte das gut reingepasst.

Da der Mensch in meiner Welt dreifaltig ist (Körper - Magie - Seele), könnte sich der Name vielleicht darauf beziehen  :hmmm: Hmm...vielleicht die "Trinität" oder so etwas...

RubinaGela

Hallo Spinnenkind,

Nicht schlecht das mir der Drei...

:hmmm:  "Trimagica" würde mir dazu einfallen. Oder "Fakultät des dritten Geistes" (in Bezug auf die Magie von den dreien, dachte ich  :-\ )

Vielleicht bringt dich das ja auf eigene Ideen.

Liebe Grüße