• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Artikel] 28.02.2011: Trekzone Network Artikelwettbewerb 2011

Begonnen von Sarina, 02. Januar 2011, 14:56:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarina

Wie einige von Euch wissen bin ich Redakteurin im Trekzone Network. Gestern startete unser 4. Artikelwettbewerb. Vielleicht interessiert es jemand hier. Es gibt auch etwas zu gewinnen, neben einer Veröffentlichung in unserem monatlichen Newsletter "Incoming Message". Das Thema halte ich auch für sehr interessant und finde es schade, dass ich dazu nicht selbst etwas einreichen kann.

Am Besten ich kopiere mal von unserer Homepage http://www.trekzone.de/content/aw2011/index.htm:

ZitatTeilnehmen

"2012 - Mediale Panikmache oder realistisches Szenario?"

Nach dem Ende der ,,Langen Zählung" des Maya-Kalenders wird die Welt im Jahr 2012 untergehen. Der Film von Roland Emmerich aus dem Jahr 2009 greift die von Charles Hapgood 1958 vorgestellte Hypothese der Erdkrustenverschiebung auf, die mit zahlreichen Begleitphänomenen (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Flutwellen) zum Weltuntergang führt.

Wenn 2012 die Welt untergeht – wie wird das deiner Meinung nach aussehen? Wie werden die letzten Wochen, Tage, Stunden der Menschheit sein? Oder werden wir unseren eigenen Untergang gar nicht mitbekommen, weil die Regierungen uns diesen verheimlichen, um eine Panik zu vermeiden?

Oder wird das Ende der Menschheit erst in 20 Jahren kommen, vielleicht durch Außerirdische oder durch eine schmutzige Bombe, einen Terrorakt, die Klimaerwärmung ...

Oder glaubst du, dass die Menschheit eines Tages zu den Sternen reisen wird und sich zu etwas weiterentwickelt, dass jenseits dessen ist, was wir uns heute vorstellen können?

"2012 - Mediale Panikmache oder realistisches Szenario?" Dies ist das Thema unseres diesjährigen Artikelwettbewerbes. Deine Meinung ist gefragt - ob nun in Form einer Kurzgeschichte oder eines Essays bleibt dir überlassen. Allerdings muss der Beitrag mindestens einen der folgenden drei Gesichtspunkte berücksichtigen: Gesellschaft, Politik oder Technik.

Teilnahmebedingungen:

(1)
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Veranstalter, ihre Mitarbeiter und Angehörigen. Gleiches trifft auf die Jury zu.

(2)
Jeder Teilnehmer kann nur einen Beitrag einreichen.

(3)
Der Beitrag muss in deutscher Sprache verfasst und eingesandt werden. Die Nationalität des Autoren ist unerheblich.

(4)
Die Beiträge dürfen bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, egal ob print oder online. Ebenfalls darf der eingereichte Beitrag keine Rechte Dritter verletzen.

(5)
Folgende Angaben zur Person sind zwingend: Name, Anschrift, Jahrgang, E-Mail-Adresse.

(6)
Es gibt weder eine Altersbeschränkung noch einen Jugendbonus.

(7)
Inhalte und Formulierungen der Einsendungen müssen im Rahmen des Legalen liegen. Wir verbitten uns sowohl sexistische, fremdenfeindliche als auch gewaltverherrlichende Texte.

( 8 )
Die Bewertung der Jury ist endgültig. Der Rechtsweg bleibt ausgeschlossen.

(9)
Die Einsendungen müssen den vorgegebenen Einschränkungen entsprechen. Soll heißen:
Der eingesandte Wettbewerbsbeitrag muss selbstverständlich die gestellte Aufgabe behandeln.
Der eingereichte Text muss mindestens 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen und darf maximal 8.000 Zeichen inkl. Leezeichen lang sein.
Der Beitrag darf ausschließlich im *.txt, *.doc oder *.docx Format zwischen dem 01.01.2011 und 28.02.2011, 23:59 Uhr bei uns eingereicht werden. Schickt eure Beiträge an folgende Adresse: artikelwettbewerb2011@trekzone.de
Die Bekanntgabe der drei Gewinner sowie die Veröffentlichung des Gewinnerartikels erfolgt in der ,,Incoming Message" am 1. April 2011.

Und nein, es müssen keine Normseiten sein. Der Gewinnerartikel wird eh html-tauglich gemacht.

Wenn noch Fragen da sind, dürft Ihr sie mir gerne stellen.

Ich würde mich über eine Beteiligung aus dem Tintenzirkel sehr freuen.

Dann mal ran an die Schreibfedern!

Sarina

Wer in anderen Schreib-Foren unterwegs ist, darf dort natürlich auch den Wettbewerb einstellen. Sagt mir bitte nur bescheid, auf welcher Plattform ihr das postet.

(Hatte eine PN-Anfrage deswegen)