• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eine magische Schrift

Begonnen von Spinnenkind, 11. Dezember 2010, 13:49:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Hallo ihr Lieben!

Aaalso:

In meiner Welt gibt es eine standardisierte Schrift, die nur Magiegelehrte lesen können. Sie stellt keine Zauberformeln dar, sondern soll besonders gut darstellen, wie der Geist des jeweiligen Magiers wandern soll, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Sie ist sehr kompliziert, und ich habe sie mir ähnlich dem Großteil der chinesischen Zeichen vorgestellt, also mit mehreren Komponenten, einem bedeutungsgebenden Radikal etc. - ich denke, so kann man am besten die gewünschte Komplexität erreichen.
Dass die Schrift im Grund total unnötig und überholt und elitär ist, das ist jetzt erstmal egal.

Ich brauche einen wissenschaftlichen Namen für diese Schrift. Da es Zeichen sind, wäre mir so etwas Schlauklingendes mit einem "-graph" oder "-gramm" Ende ganz lieb. Vielleicht könnte man vor eine solche Endung etwas setzen, das von der Bedeutung her in die Richtung "Beschwörung", "Magie" oder so etwas geht.
"Beschwörograph" klingt aber leider total dämlich ;D Irgendetwas Fremdsprachliches (muss kein Griechisch sein!), das wäre genial!

Vielen Dank an alle, die ihre rauchenden Köpfchen dem zuwenden!

Spinnenkind

Falls es hilft: Habe gerade nach einiger Recherche herausgefunden, dass es das Wort "Epiklese" bzw. "epikletisch" im Deutschen gibt, was alles mit der Anrufung von Göttern oder Geistern zu tun hat. Vielleicht kann man daraus etwas basteln?

Bin aber gar nicht mal so scharf auf einen griechischen Namen...andere Vorschläge, nur her damit!

Hoellenpfau

Magie oder Zauber heißt auf Latein meines Erachtens nach einfach nur magic, von daher kannst du so etwas wie "magigramm" nehmen. Ich mag solche Wortspiele, wo man zwei Wörter aneinander fügt.
Ich hatte zum Beispiel mal das lateinische Wort Lüge, bzw. Unwahrheit "vanum" mit "metrie" gekreuzt, also "vanumetrie"

Deshalb fände ich vllt noch folgende ganz gut:

Divusgramm
Magusgramm
Malagramm (obwohl das vllt nicht passt, mala heißt böse)
Malfigramm (auch das wieder nicht ganz, kommt von gottlos)
Lemugramm
Spiritusgramm/ Spiritugramm
Sacragramm
Incantagramm
Obtestagramm

Okay, das heißt eigentlich hauptsächlich so etwas wie zaubern, beschwören, heilig, geist usw benutzt.

KaPunkt

Ich mag das lateinische 'itineris' sehr gern, was in etwa Weg, Richtung bedeutet. Da deine Schrift erklärt, auf welche Weise der Zaubernde denken soll, wäre das durchaus passend, finde ich.
Da ich nicht viel davon halte, lateinisch und griechisch zu mischen, wenn man es vermeiden kann, würde ich daraus etwas in der Art von
Itineratio (Öh, *grübel* das Latein ist etwas eingerostet) das müsste dann ungefähr heißen Schreibweise des Weges, so was in der Richtung ....
Littera Itineris ginge dann so in die Richtung Schriftzeichen des Weges ...
Ich übernehem keinerlei Haftung für die Geni, aber dafür gibt es hier ja den Sprach Spezi Thread. *puh*

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

caity

Kirsten, was du meinst, ist "iter (nominativ) - itineris (Genetiv)"
Auf Griechisch heißt Weg übrigens "hodos" - wäre dann: Die Buchstaben des Weges:
Grammata hodous (spricht man: hodus)
Falls du einfach mal noch Griechische Wörter, bzw. Fälle brauchst, sagst du einfach Bescheid, ich lerne gerade Altgriechisch, ich denke, damit sollte ich dienen können, ist mal ein bisschen anders als Latein ;)
Ganz spontan:
Grammadelphon = Grammata Adelphon = "Die Buchstaben der Brüder" (Wie bezeichnen sich denn deine Magier?)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

KaPunkt

Aber, aber *im Latein Wörterbuch blätter*
... Verdammt nur das kleine von Langenscheidt ... ah hier:
ZitatWeg: via f (Ja klar, langweilig), iter, itineris n
Okay, kurzes Nachrechnen ergibt, dass ich inzwischen schon länger aus Latein raus bin als ich es je hatte. (Schade eigentlich)
Und damit Caity Recht hat und ich nicht mal mehr in der Lage bin, ein Latein Wörterbuch richtig zu lesen.  :o
Schande über mich.
Trotzdem finde ich das Wort schick. Itineris wäre dann 'des Weges' was ja aber auch gar nicht soo falsch wäre. Was sagt Caity?
Wenn ich nicht so unsagbar faul in Sachen Sprachen lernen wäre, würde ich mich ja auch mal wieder in Latein und Alt Griechisch stürzen, aber so ... Genieße ich lieber das Wissen der anderen. ;D

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

caity

@ Kirsten:
Ich wäre wahrscheinlich auch wesentlich fauler, wenn ich Latein, Alt-Griechisch und Hebräisch jetzt nicht gerade aktuell für's Studium bräuchte.

Ja, Weg hat zwei Bedeutungen, im Lateinwörterbuch ist das so aufgeführt, weil bei "via" klar ist, dass es der a-Deklination angehört, also der Genetiv zu via = viae ist, bei "iter" aber der Genetiv mit angeführt werden muss, und deshalb beides dasteht, das bedeutet aber nicht, dass "itineris" ein drittes Wort für "Weg" ist ;)

Schriftzeichen des Weges wäre dann: Litterae itineris.
Das Schriftzeichen des Wege: Littera itineris.
Also so falsch war deine Antwort gar nicht ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Spinnenkind

Ohh, eine akademische Diskussion auf meinem Thread, das erfreut mich ;D

Also meine Favoriten sind bislang: Incantagramm von Höllenpfau (wobei das ja Griechisch und Latein mischt, nech), Epiklograph (von mir, "Epikaleo" = ich beschwöre, das "ale" in der Mitte mal großzügig ignoriert), oder irgendwas mit Itineris (Kisten, Caity), das gefällt mir von der Bedeutung her fast am besten. Andererseits hab ich für Epiklograph wahrhaftig Griechischwörterbücher gewälzt und Umschriftentabellen...hmmm  :hmmm:

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Ich lasse das Ganze nochmal ein bisschen laufen, interessiert mich immer, was die Einzelnen Mitzirkler so dazu meinen ;D