• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2013: "Jugend auf dem Land" (Baden-Württemberg)

Begonnen von gbwolf, 02. Februar 2013, 21:14:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Schade, dass ich umgezogen bin. Wäre eine schöne Kulisse für eine SF-Story: https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1384098/index.html

ZitatLiteraturwettbewerb 2013: "Jugend auf dem Land"

Blaskapelle und Disco, Fußballverein und Facebook, Landlust und Landfrust – nie waren die Lebenswelten von Jugendlichen auf dem Land vielfältiger und kontrastreicher. Früher war das Dorfleben fast ausschließlich von der Landwirtschaft geprägt. Heute sind längst auch städtische Lebensformen hinzugekommen. Viele Jugendliche leben gerne in ihrem Dorf, und doch möchten sie auch immer wieder ,,herauskommen" und die Stadt erleben. Jung sein auf dem Land, das sind spannungsreiche Erfahrungsräume zwischen Tradition und Moderne, zwischen Heimatverbundenheit und Sehnsucht nach dem Anderen, über die es sich nachzudenken und zu schreiben lohnt.

Dieses aktuelle Themenfeld steht im Mittelpunkt des diesjährigen Literaturwettbewerbs, der von der Akademie Ländlicher Raum durchgeführt wird. Im Rahmen des Wettbewerbs sind baden-württembergische Autorinnen und Autoren aufgerufen, sich mit den Lebenswelten von Jugendlichen auf dem Land literarisch auseinander zu setzen. Dabei können alle Formen und Facetten ländlicher Jugendkultur in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick genommen werden. Eine rege Beteiligung von jungen Autorinnen und Autoren ist ausdrücklich erwünscht.

Teilnahmebedingungen

Mit dem Literaturpreis ,,Jugend auf dem Land" werden baden-württembergische Autorinnen und Autoren ausgezeichnet, die dieses Thema in besonderer Weise bearbeitet haben.

Zur Teilnahme am Wettbewerb können literarische Texte aller Gattungen eingereicht werden, die einen Bezug zu Baden-Württemberg aufweisen und bislang noch nicht veröffentlicht wurden. Die Texte dürfen maximal 10 Seiten umfassen (ca. 3.000 Zeichen je Seite, 11 Punkt-Schrift, 1,5-facher Zeilenabstand). Die eingereichten Texte werden von einer neutralen Fachjury beurteilt und prämiert.

Für die besten Arbeiten werden drei Preise in Höhe von insgesamt 5.000 Euro vergeben. Die Autorinnen und Autoren räumen dem Veranstalter das ausschließliche und unbefristete Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung des eingesandten Textes ein. Eine Auswahl der eingereichten Texte wird veröffentlicht. Benachrichtigt werden Autorinnen und Autoren, deren Texte prämiert bzw. für die Veröffentlichung vorgesehen werden. Eingereichte Manuskripte werden nicht zurückgesandt.

Die Bewerberinnen und Bewerber senden bitte jeweils einen Wettbewerbstext mit einem Begleitschreiben, das persönliche Angaben enthält, ausreichend frankiert an:

Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg
Oberbettringer Straße 162
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: (07171) 917-136
E-Mail: carina.sengewald@lel.bwl.de

Einsendeschluss ist der 30. April 2013.
Es gilt das Datum des Poststempels.

Sorella

Oh, genau mein Thema. Leider müssen bayrische Autoren draussen bleiben  :schuldig: ;)

Michaela

Als ich das gestern Abend gelesen habe, hatte ich sofort eine Idee. Es lief so gut, das ich sie gestern geplottet hab und heute mit dem schreiben beginnen werde.