• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Extraterrestrische Eistemperatur und Leben im Eis

Begonnen von gbwolf, 10. Juli 2010, 14:02:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

#15
Das Hauptproblem bei einer Lebensform, die auf Kohlenstoff basiert, scheint mir die Kälte zu sein. Ich würde vermuten, dass der Kryovulkanismus zwar an einigen Stellen und in den Tiefen des Ozeans für ein bisschen Temperatur sorgt, aber z.B. die Black Smokers erwärmen auch nicht den kompletten Ozean um sich herum und bei uns sind die Meere um einiges flacher als auf Europa (In meiner Novelle setze ich einen Ozean mit Leben voraus).
Einen Einschlag halte ich ebenfalls für den wahrscheinlichsten Beginn. Im Pinzip baue ich meine Überlegungen anhand der Wesen auf, die rund um Black Smoker existieren (Giant Tube Worm). Meine Kreaturen werden sicherlich nicht ohne eine Symbiose mit schwefelatmenden Bakterien oder Archaea leben können. Vermehrung und Geschwindigkeit sind weitere Faktoren, an denen ich knabbere.
Im Moment verfolge ich eine Spur von Kohlenstoff-Stickstoff, aber so recht vorstellen kann ich es mir noch nicht und ganz fallen lassen möchte ich Silizium nicht. Im Moment finde ich zwar ein paar mehr Quellen, die Silizium-Lebensformen in die SF-Ecke verbannen als die, die sie für plausibel halten, aber wir befinden uns auch in einer sehr spekulativen Ecke.

Auf jeden Fall sehe ich, dass ich mein Technische-Bio.-Studium noch ein bisschen weiter hätte betreiben sollen. Das Feld ist riesig spannend, auch wenn in meinem Kopf gerade mehr als ein Vuvuzela-Schwarm für Unruhe sorgt.

Dank euch für die spannende und anregende Diskussion! Selbst wenn ich nicht alles für die Novelle verwenden kann und werde, finde ich diese Gedankenspiele mehr als interessant.

Grüße,
Nadine (Fleißig in der Biochemie von Silizium, Nitrat und Phosphor versunken)