• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Brille auf der Hand

Begonnen von Hanna, 24. Februar 2010, 18:05:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanna

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche auch mal kreative Hilfe. Schon seit Wochen grüble ich darüber und mir fällt einfach kein passender Name ein. Es geht um meine Spiegeljäger, die durch Spiegel gehen können, um in anderen Welten nach dem Rechten zu sehen. Diese Jäger haben ein Werkzeug, dessen Name ich suche und das bei mir immer nur "das Objekt" heißt.  ::)

Das Objekt sieht so aus: Es hat vier Metallringe, die miteinander verbunden sind und die man über die Finger streifen kann, so wie ein Schlagring. An jedem dieser vier Ringe sind zwei bewegliche Arme befestigt. Einer der Arme endet in einer Krokodilsklemme, der andere in einem runden Glas. Wir haben also vier Klemmen und vier Gläser.

Wenn man nun die Gläser übereinander schiebt und durch sie hindurch in einen Spiegel sieht, kann man, statt sein Spiegelbild zu sehen, in eine andere Welt gucken. Dazu erscheinen ein paar Ziffern und Buchstaben, die dem Jäger verraten, um welche Welt es sich handelt.

Die Klemmen sind dazu da, magische Objekte festzuhalten, die in einer anderen Welt etwas anderes darstellen. Man sieht durch das Glas also ihre wahre Form.

Vermutlich hat das Teil noch ein paar mehr Funktionen, hinter die ich bis jetzt noch nicht gekommen bin. Als meine Prota und ich diese Teile zum ersten Mal gesehen haben, wussten wir so gar nicht, was das sein soll.

Ich wäre für Ideen ganz dolle dankbar!

Liebe Grüße,
Hanna
#notdeadyet

Thaliope

Hey Hanna,
das ist ja ne tolle Idee!

Spontan fiel mir "Weltenglas" ein, aber das schließt die magischen Objekte nicht ein.
"Seelenglas" vielleicht.
"die wahren Linsen" - nee, das klingt nach Eintopf. Einem leckeren zwar, aber nach Eintopf.
Aber vielleicht "Blickwandler".

LG
Thali


Hanna

Zitat von: Thaliope am 24. Februar 2010, 18:14:57
"die wahren Linsen" - nee, das klingt nach Eintopf. Einem leckeren zwar, aber nach Eintopf.

*prust*

"Weltenglas" gefällt mir. Das behalte ich schon mal im Hinterkopf.
#notdeadyet

Kuddel

@Thali: Weltenglas war auch mein erster Gedanke. Beschreibt einfach und prägnant, was es macht. Wenn du die magischen Aspekte noch reinpacken möchtest, dann vielleich *trommelwirbel* magisches Weltenglas. tada... ;D

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Wollmütze

Hi Gothanna,

Weltenglas gefällt mir auch super.
Mir würden aber auch diese Begriffe gefallen: "Weltenöffner", "Spiegelblicker", "Weltenauge"

Liebe Grüße,
Wolli

Anamalya

Mir würde noch Weltenspiegel einfallen... aber Weltenglas oder Weltenöffner gefällt mir auch sehr gut.

Maran

Sphärenglas?

Oder

Aurenglas, wenn es die Dinge in ihrer wahren Form verdeutlicht?

Luciel

Aurenglas ist auch schön ...

Oft nennt man "Werkzeug" nach dem Benutzer, daher würde mir der Begriff Spiegelringe einfallen. Wenn man es ganz geheimnisvoll machen will, könnte man sie auch nach ihrem imaginären Schöpfer benennen, z.B. Crowley-Ringe oder Crowleyglas.

Geli

@Gothanna - wie immer Du das Ding letztlich nennst: In Band 3 von "His Dark Materials" / Philipp Pullman wird genau so ein Teil benützt, um den Staub zu sehen. Es heißt im englischen Original Amber Spyglass.
Leider erinnere ich mich nicht, wie das Teil im Deutschen heißt - aber diese Bezeichnung solltest Du auf alle Fälle vermeiden.

Felsenkatze

@Geli: Das ist nicht ganz richtig. Das Bernstein-Teleskop ist genau das: ein Teleskop mit zwei geschliffenen Bernsteinlinsen. Ich sehe da keine große Ähnlichkeit zu Hannas Gerät.

Hanna

Das Bernsteinteleskop habe ich gelesen. Das hatte ich nicht auf der Uhr, aber Staub gibt's bei mir nicht ... außer auf den Regalen.  :)

Ich habe gestern meinen Freund gefragt und der sagte wie aus der Pistole geschossen: "Ganz klar. Das ist ein Paraoptikum."

Wer es erfunden hat, weiß ich nicht so genau. Vermutlich einer der Hüter und die legen ihre weltlichen Namen ab sobald sie Hüter werden. Im Augenblick tendiere ich ganz stark zu Weltenglas, aber ich warte noch etwas ab.

Zumal ich immer noch irgendwie glaube, dass diese Dinger noch mehr können  :hmmm:
#notdeadyet

Rika

Paraoptikum klingt doch prima, schön "wissenschaftlich". (Obwohl mir auch Weltenglas etc gut gefallen haben) :)

Ary

Man könnte es doch wissenschaftlich Paraoptikum nennen und "Weltenglas" als eine Art Trivialnamen nehmen, wie man die Dinger eben umgangssprachlich so nennt. Und eine Ähnlichkeit zum Bernsteinteleskop ist mir auch nicht aufgefallen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

Mal abgesehen davon, dass uns offenbar allen Weltenglas sehr gut gefällt, tendiere ich auch zum Paraoptikum und dem Vorschlag es in der Gemeinsprache Weltenglas zu nennen, ganz einfach deshalb, weil man sehr oft zwei Worte für ein und diesselbe Sache verwendet.

Aurenglas würde ich dagegen eher für etwas anderes verwenden. Spontan fallen mir hier Seelen oder dergleichen ein, mit Welten verbinde ich es eher nicht, dann schon lieber Sphärenglas, wobei mir da das Wort an sich nicht so gut gefällt.

Alternativ fällt mir noch  Terraoptikum oder Weltenspekulum ein (wobei letzteres einfach nur eklig und nach Frauenarzt klingt  :gähn: )

Hanna

Terraoptikum finde ich auch gut. Vielen Dank!
#notdeadyet