• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Flügelschläge eines Drachens

Begonnen von Drachenfeder, 09. März 2010, 10:24:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lexa

Wenn die Flügelschläge sehr schnell sein sollen, könnte auch "sirren" passen. (Obwohl ich mir jetzt, wo ich es schreibe, nicht mehr sicher bin, ob es dieses Wort überhaupt gibt :hmmm: )

Bei eher langsamen Bewegungen mit sehr großen Flügeln, wäre vielleicht ein Geräusch wie "Wumm" passend. Etwa so, wie es klingt, wenn man mit einem Tennisracket oder ähnlichem "in die Luft haut." Nur lauter.


Joscha

"wummern" vielleicht. Das klingt allerdings eher nach einem länger anhaltenden Ton.

Von Worten wie "flappen" würde ich allerdings Abstand nehmen. Für einen Drachen wirkt das viel zu harmlos. Wenn du nicht so oder so einen eher lockeren Schreibstil hast, klänge das in meinen Ohren sehr seltsam.

Zitat
Wenn die Flügelschläge sehr schnell sein sollen, könnte auch "sirren" passen. (Obwohl ich mir jetzt, wo ich es schreibe, nicht mehr sicher bin, ob es dieses Wort überhaupt gibt :hmmm: )

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Wort gibt. Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht zu großen, schweren Flügeln, sondern erinnert mehr an ein Insekt. Ich würde schon bei einem Spatzen nicht mehr unbedingt von Sirren sprechen.

Drachenfeder

Hey! Mensch danke für die vielen tollen Antworten und Ideen.  :pompom:
Ich habe mich jetzt vorerst für "tosende Flügelschläge" entschieden. Hört sich im Text so auch sehr gut an.
Andere Ideen die mir ebenfalls gut gefallen haben, habe ich notiert. Mal sehen ob ich bei der Ausarbeitung bei "tosen" bleibe oder ob ich ein anderes nehme.



Nycra

Zitat von: Leon am 09. März 2010, 13:52:07
Im Comicjargon denke ich sofort an ein "flappen".  ::)

Ich seh schon, hier gibt's viele verwandte Geister: Bei meinen Drachen schreib ich auch "das Flap-Flap seiner Flügel" klingt sowas von dämlich  :pfanne:

Aber es passte irgendwie.... Lili redet halt wir ihr der Schnabel - pardon die Schnauze gewachsen ist .... ansonsten schleich ich mich hier schnell wieder raus und nehm ein paar Ideen fürs "flapflap" mit... hat mich ja keiner gesehen, ne? :psssst: *nachallenSeitenumguckundwegrenn*