• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Plötzlich war sie da...

Begonnen von Mrs.Finster, 18. Oktober 2009, 20:21:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Oh man, ich habe ein dickes Formulierungsproblem. Seit 2 Stunden hänge ich an der gleichen Szene rum.

Kurze Erläuterung:

Mein Prota liegt im Bett, hört ein Geräusch aus dem Garten, steht auf und läuft zum Fenster. Der nächtliche Garten wird beschrieben.

"Plötzlich sah sie einen Schatten zwischen den Bäumen entlang huschen. Sie verengte die Augen, konnte aber nicht Ungewöhnliches erkennen.

Plötzlich saß eine Katze unter ihrem Fenster..." Der Satz geht gar nicht, die Wortwiederholung eh nicht! Das davor ist auch nicht der Brüller.

Aber ich brauche es leider in der Reihenfolge. Sie guckt, sieht eine Bewegung- kann aber nicht erkennen, was es war und dann wie aus dem Nichts heraus, sitzt da die Katze....

Kann mir jemand helfen oder fällt jemandem eine schlüssige Formulierung ein   :bittebittebitte:

Wäre wirklich Weltklasse  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Nachtblick

So schlimm fände ich deinen Vorschlag gar nicht ;)

"Plötzlich sah sie einen Schatten zwischen den Bäumen entlang huschen. Sie verengte die Augen, konnte aber nicht Ungewöhnliches erkennen. Sie blinzelte, und einen Wimpernschlag später saß vor ihrem Fenster, wie aus dem Nichts aufgetaucht, eine Katze."

Oder so ähnlich :)

Franziska

Ich würde das "Plötzlich" weglassen, den Garten beschreiben und dann einfach:  Etwas bewegte sich zwischen den Bäumen, ein Schatten. Er war nur wenige Sekunden zu sehen und gleich wieder verschwunden. ( oder so ähnlich und sie könnte sich erschrecken, oder verwundert die Augen reiben) Obwohl sie angestrengt hinsah, zwischen den Bäumen war nichts. Sicher musste sich das eingebildet haben.
... sie will wieder ins Bett gehen, erschrickt (du könntest beschreiben, wie sie sich erschrickt) und dann erst: Direkt unter ihrem Fenster saß eine Katze.
Je nach dem, welche Stimmung du erzeugen willst, würde ich es beschreiben und ihre Reaktion darauf, was sie denkt. Auf jeden Fall würde ich das "plötzlich" weglassen.


Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Agrona

Sie blinzelte. Dort zwischen den Bäumen huschte ein Schatten entlang. Ihre Augen verengten sich, um etwas Genauers erkennen zu können aber dort draußen schien nichts Ungewöhnliches zu sein. Vielleicht hatte sie sich geirrt. Erschrocken zuckte sie vor der Katze, die wie aus dem Nichts vor ihrem Fenster aufgetaucht war zusammen.

Das ist mir grade so auf Anhieb eingefallen..


Cythnica

Ich hatte früher ein starkes Problem durch die Inflationäre Nutzung von "Plötzlich" und "Urplötzlich" ... jemand riet mir, dies manchmal durch "Mit einem Mal" auszutauschen, diese Phrase hatte ich dann einmal 23 Mal in einem einzigen Kapitel...

Für einen kurzen Moment dachte sie, dass ihre Sicht verschwimmen würde, doch schnell zeigte sich, dass der Fehler nicht bei ihren Augen lag. Ein Schatten  störte die nächtliche Ruhe des Gartens und huschte zwischen den Bäumen entlang. Sie verengte ihre Augen, doch konnte sie nicht erkennen, was für ein Wesen zu solch später Stunde an diesem Ort unterwegs war. Ihr fuhr es eiskalt den Rücken herunter, als ihre Blicke sich mit denen einer Katze kreuzten, die plötzlich unter ihrem Fenster saß.

Aber ich glaub damit wird die Geschichte wieder etwas zu lang..

Mrs.Finster

Vielen Dank für eure Ideen. Ihr habt mir sehr damit weitergeholfen  :knuddel:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Rigalad

Übrigens hätte man "Plötzlich" vielleicht auch mit "Einen Augenblick später" oder "Nur Sekundenbruchteile danach" ersetzen können.
So kompliziert, dass man erst mühsam neue Sätze bilden muss, muss man es sich gar nicht machen. :)