• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Lachsack-Showdown

Begonnen von Cythnica, 26. Oktober 2009, 21:52:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cythnica

Halli Hallo,

Ich hätte da einmal auch ein kleines Problemchen und hoffe, dass man mir da ganz gut helfen kann

Im letzten Kapitel meines momentanen Projektes kommt es zu einem Showdown in Form eines Duells in einer Eiswüste, das über Leben und Tod der ganzen Protagonistengruppe entscheidet.
Nun steigt für die Protagonisten jemand in den Ring, der ein Ass im Ärmel hat, und die Antagonisten werden Angeführt von jemanden, der sich selbst für unbesiegbar hält.

Ansich eine Standardsituation, allerdings mit einem unschönen Problem. Ich musste feststellten, dass mir als Ausdrucks des Spotts gegeneinander, den sie das gesamte Duell über aufrechterhalten, fast nie ein anderes verb als "Lachen" eingefallen ist.
Sie lachen höhisch, spöttisch, hell, ... und mit noch ungefähr drei Millionen anderen Adjektiven... aber ich denke der Leser möchte vielleicht doch das ein oder andere Verb hören, im Laufe eines solchen Wortgefechts. Sonst könnte man ja auch einfach zwei lachsäcken Schwerter in die Hände geben und drauf los drücken.

Aber mir fällt einfach sonst kaum eine gute Formulierung ein.
Habt ihr da vielleicht etwas in der Tasche?


P.S. - Hab mich im Forum verschossen - Schiebt mich mal wer?

Joscha

Hmmm, außer Lachen fällt mir vielleicht noch kichern ein, aber das passt wahrscheinlich nicht allzu gut in die Situation. Du könntest vielleicht die Formulierungen variieren, indem du "lachen" substantivierst, etwa: Er stieß ein spöttisches Lachen aus. Das würde vielleicht für etwas mehr Abwechslung sorgen, aber eine richtige Alternative ist es nicht.

Sonst habe ich leider auch keine Vorschläge in petto.

Grüße
Joscha

Schreiberling

#2
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du Spott und Hohn zum Ausdruck bringen?
Wie wäre es mit:
-sagte er in spöttischen/höhnischem Ton(fall)
-seine Lippen verzogen sich zu einem abfälligen Lächeln
-Mit abschätzigem/verächtlichem/kalten Blick (musterte er ihn)

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

EDIT: Oder suchst du jetzt explizit Synonyme zum Lachen?

THDuana

Mir fiele neben kichern noch glucksen und giggeln ein. Ansonsten könntest du es vielleicht noch mit Umschreibungen wie "..., platzte der Spott aus ihm heraus" oder ähnliches versuchen. 

Cythnica

Danke in jedem Falle, gerade die Formulierungen fand ich sehr gewinnbringend  ;)

@Schreiberling: Ich suche halt Wege, es brauchbar zu ersetzen, Synonyme nehme ich da gerne auch, wenn es gute gibt.

@Duana: Ich fürchte glucksen und giggeln sind Worte, die zu stark mit meinem sonstigen Schreibstil abweichen - die Wörter würde kein aufmerksamer leser mir abkaufen ( hoffe mal, jeder versteht, wie ich das meine)
trotzdem danke

Churke

bleckte die Zähne
seine Stimme verriet Belustigung
gab sich amüsiert
rief gut gelaunt
höhnte
spottete
feixte
prustete

Und dann fielen mir noch Gesten ein wie "tippte sich an die Stirn", "winkte ab", "spielte den Verständnislosen" etc., bei denen sich dann Stimmung und Verhalten aus dem Subtext ergeben.

Volker

Zitat von: Cythnica am 26. Oktober 2009, 21:52:31
Ich musste feststellten, dass mir als Ausdrucks des Spotts gegeneinander, den sie das gesamte Duell über aufrechterhalten, fast nie ein anderes verb als "Lachen" eingefallen ist.
Sie lachen höhisch, spöttisch, hell, ... und mit noch ungefähr drei Millionen anderen Adjektiven...

Wenn Die all die schönen Worte (Adjektive) einfallen, dann nutz' doch einfach die entsprechenden Verben: sie höhnen, spotten, lästern, reizen, parieren, sticheln, beleidigen, fordern heraus, feinden sich an, spielen zurück, riskieren, gehen unter die Gürtellinie, teilen verbale Schläge und Ohrfeigen aus, werfen sich Beledigungen oder Fehdehandschuhe zu oder an den Kopf, ...

Anamalya

Mir fiele noch
sie kreischten/ wieherten/ schüttelten sich (vor Lachen)
ein.
LG
Anamalya

Moa-Bella

Vielleicht ergibt sich der Spott aus dem Gesagten und der Umgebung und es muss garnicht wirklich Lachen sein. Wenn ich spotte oder eine Szene schreibe, in der gespottet wird, wird jedenfalls selten gelacht, aber ich kenne deinen genauen Text ja nicht, deshalb kann ich nur Vorschläge machen.

spotten
verächtlich
zynisch
abwertend (Er musterte ihn abwertend)
voller Hohn/höhnisch/der Hohn in seiner Stimme
auf jemanden herabsehen/herabsehend

mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht kommst du ja irgendwie um das Wort herum.

Rigalad

Man könnte auch lächeln oder grinsen statt lachen benutzen.
Oder "Seine Mundwinkel verzogen sich zu einem spöttischen Lächeln.".