• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

ein Wort für "Parallelwelt"

Begonnen von Bisou, 21. September 2009, 16:40:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bisou

Huhu ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ich stehe mal wieder vor einem mehr oder minder kleinen Problem: mir fällt kein Wort ein.
Die Lage ist folgende: Es gibt Lianor, das ist praktisch die "reale Welt", bevölkert von Menschen, Elfen, Fasaih, Zwerfen, Trollen, etc. Aber es gibt auch noch eine zweite, praktisch parallele Welt. Die "vaelta eilean" stellen eine Brücke zwischen den Dimensionen dar, die in das Reich der Riam führt, magische, menschenstämmige Wesen, die sich allerdings komplett abgegrenzt haben. Diese Welt sieht nicht genauso aus wie Lianor sondern hat ihre eigene Gestalt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie nennen soll, obwohl oder vielleicht auch gerade weil sie ein wichtiger Bestandteil des Romans ist.
Meine Ideen waren:

- Zwischenwelt
- zweite Dimension

Beides gefällt mir noch nicht wirklich, da es im Prinzip keine zweite Dimension gibt und das auch nicht genau das wäre, was ich mir vorgestellt hatte. Zwischenwelt passt auch irgendwie nicht ganz, weil sie praktisch hinter und gleichzeitig über der "Realität" liegt.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee. Das wäre toll.  ::)

LG, sou

Sprotte

Aus der keltischen Mythologie: Anderswelt

Wuo Long

Ich fürchte diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil du dich bei deiner Beschreibung unklar ausdrückst.

Erstmal zu dem Wort Dimension, das in billigen SciFi-Schinken aber auch Fantasygeschichten andauernd falsch gebraucht wird.

Dimension ist die Anzahl der Freiheitsgrade in einem mathematischen Raum.
Klingt jetzt überaus abstrakt, bezieht sich aber auch auf unsere Wahrnehmung, oder einfacher gesagt: Wir können halt 3D sehen, weil wir Breite, Länge und Tiefe mit unseren Augen erkennen und Breite, Länge und Tiefe sind die in der Definition genannten Freiheitsgrade. Die vierte Dimension ist ja die Zeit, die wir mit unseren Sinnen bekanntlich nicht wahrnehmen können.
Für deine Parallelwelt würde ich also Dimension auf keinen Fall verwenden aber auch dieses Wort Dimensionsbrücke vermeiden. Dimension ist kein Synonym für Existenzebene, auch wenn in der Unterhaltungsliteratur dieser Anschein geweckt wird. 

Zu deiner Parallelwelt, dem Reich der Riam, also der passendste Oberbegriff neben Parallelwelt wäre meiner Meinung nach ganz Platt ein Paralleluniversum. Allerdings würde ich gerne wissen, ob dieses Riam in irgendeiner Art und Weise mit deiner "realen" Welt interagiert, sprich, bestimmte Ereignisse, Handlungen etc. bei deinen Menschen, Zwergen,  Elfen würde sich direkt auf die Riam-Welt auswirken. (Ich beziehe mich dabei nicht auf Reisen zwischen beiden Parallelwelten)
Sollte es zu Interaktionen kommen, dann wäre der Begriff Paralleluniversum nämlich nicht mehr zutreffend, weil ein Paralleluniversum völlig unabhängig von einer anderen zu existieren hat. Parallele Geraden schneiden sich ja bekanntlich nicht.

Als Beispiel könnte du zum Beispiel die Ebene der Riam als eine transzendentale Ebene bezeichnen(die du mit  Himmel, Hölle oder irgendeinem anderen Pendant taufen könntest), wenn z.B. die Magie in deiner realen Welt einen direkte Wirkung in der anderen Welt auslösen würde oder die Seelen in deiner realen Welt nach dem Tod dorthin wandern.

Verzeih, das die Antwort so kompliziert ist, aber ich bräuchte für eine klarere Antwort einfach mehr Information, wie du dir das eigentlich vorstellst.

FeeamPC

Die Anderswelt, die Sprotte eingebracht hat, würde ich auch bevorzugen.

Ansonsten: Zwillingswelt? Schwesterwelt? Nebenwelt? Unter/Oberwelt?

Sprotte

Schattenwelt und Geisterwelt fallen mir - bemüht - noch ein.

Anamalya

Also meine Idee wäre noch - bezogen auf die Brücke, die die Beiden Welten verbindet - "Die andere Seite"

Luciel

Anderswelt wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen ....
Man könnte aber auch einen ganz neuen Namen schaffen, der sich aus der Beziehung der Welten ergibt. (ich blick da noch nicht so ganz durch)
z.B. Heimatwelt oder Verbindungswelt oder Ursprungswelt oder Gegenwelt ...

Bisou

Huhu :D

Danke euch für die Antworten - aber jetzt sind scheinbar etwas längere Ausführungen fällig. Nun denn.

Nein, die beiden haben keinen direkten Zusammenhang. Wobei du mich da auf eine Idee gebracht hast. Also, ich nenne es jetzt mal unsichtbare Verbindung. Man kann es sich als glühenden Faden im Raum vorstellen. Vorne hängt Lianor und die anderen Kontinente, die untereinander durch ein kompliziertes Netz verbunden sind. Das ist die erste Dimension, eine flache Scheibe, wenn man das so nennen darf (Ich nehme jetzt mal absichtlich das Wort Dimension, weil es (von oben betrachtet) eine glatte Fläche ist.) Die vaelta eilean sind eine Inselgruppe im Meer. Von dieser Inselgruppe aus führt ein weiterer Faden, bzw. ein Seil nach hinten, in die Tiefe. Und da ist das Reich der Riam verankert.
Ich hoffe, so kann man sich das einigermaßen vorstellen.

Geschehen in Lianor übertragen sich nur auf das Reich der Riam, wenn Magie ausgeübt wird, die auch auf die vaelta eilean Einfluss hat. Das heißt, bricht ein magischer Krieg aus der das Raum- und Zeitgeschehen gravierend und mit sichtbaren Einschnitten verändert, wird das von den Riam bemerkt. Aber diese zweite Welt ist keine Kopie. Die Folgen sind nicht die gleichen, sie spüren, dass etwas passiert ist, aber an der Natur, Magie o.Ä. ändert sich nichts. Größtenteils sind die beidne Welten also voneinander unabhängig.

Ich hoffe, das sind genug Informationen. Wenn nicht, einfach nachfragen.

Aber danke schonmal für euere Vorschläge, einige davon kommen auf jeden Fall auf meine Liste.

LG, bisou

Bisou

Huhu.

Das Thema kann bitte geschlossen werden, ich habe einen geeigneten Namen gefunden. ;)

LG

Anamalya

Hallo bisou!
Welchen Namen hast du denn jetzt ausgesucht? *neugierigfrag*  :)

Bisou

Ich hab doch die Zwischenwelt in Kombination mit der Nebenwelt genommen. Bei der ersten Erwähnung nennen sie es Zwischenwelt, dann heißt es irgendwann Nebenwelt. Die Kombination gefällt mir in dem Kontext sehr gut.  ;)

danke an der Stelle nochmal für eure Hilfe.